ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 als Zugwagen für Wohnwagen

Golf 6 als Zugwagen für Wohnwagen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:48

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob mehrere von euch schon Erfahrungen mit dem Golf 6 als Zugwagen für kleine oder mittlere Wohnwagen haben und wenn ja, welche?

Wieviel zieht ihr? Wie kommt ihr voran? Wie verhält sich das Gespann? Fahrt ihr in die Berge oder ans Wasser?

Noch besser, wenn ihr über eure Erfahrung mit der TSI 1.4 Motorisierung und dem DSG-Getriebe berichtet, aber auch jede andere Meinung interessiert mich.

Vielen Dank & Gruß,

franc

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 9:08

Hallo Camperfreund,

ich besitze seit August 2012 einen Golf Variant 1,4 TSI mit DSG und bin rundum zufrieden. Bin allerdings erst ca. 1000 km mit meinem Wohnwagen mit ca. 1400 kg Anhängegewicht gefahren.

Gruß Albert

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Juni 2013 um 9:08

Hallo Camperfreund,

ich besitze seit August 2012 einen Golf Variant 1,4 TSI mit DSG und bin rundum zufrieden. Bin allerdings erst ca. 1000 km mit meinem Wohnwagen mit ca. 1400 kg Anhängegewicht gefahren.

Gruß Albert

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Match Variant

Hallo Camperfreund,

ich besitze seit August 2012 einen Golf Variant 1,4 TSI mit DSG und bin rundum zufrieden. Bin allerdings erst ca. 1000 km mit meinem Wohnwagen mit ca. 1400 kg Anhängegewicht gefahren.

Gruß Albert

Hi Albert,

vielen Dank. Wie stark ist denn dein Motor und wieviel Drehmoment hast du?

lg Francisco

am 15. Juni 2013 um 13:52

Hallo Francisco,

mein Golf hat 1390 ccm und 90 kw/5000.

Mir reichts gut.

Ich fahre nicht über die Alpen und bei unseren Bergen brauche ich halt ein paar Minuten mehr.

Verbrauch ca. 11 Liter.

Gruß Albert

Verbrauchswunder sollte man mit einem Benziner als Zugwagen nicht erwarten. Da sind Werte unter 10 Liter kaum machbar.

Hallo Frank

Ziehe mit meinem Golf 6 GTI / DSG einen 1300kg Wohnwagen von der Schweiz über die Kasselerberge bis nach Dänemark . Fahre im Schnitt über 80 km/h mit einem Verbrauch um die 11 L/100km ! Das finde ich angemessen und der Wagen ist nie wirklich angestrengt!

Gruss sissa

Wäre auch schlimm, wenn sich ein GTI da schon anstrengen müßte. ;)

Hier war ja eher der 1.4 TSI gemeint. Denke, das sich dort der Verbrauch auch irgendwo um die 11 - 12 Liter bewegt. Kommt halt auch auf die Region drauf an, wo man unterwegs ist. Häufige Bergfahrten fordern da nochmal nen Schluck mehr.

Wie viele KM haben denn eure Fahrzeuge mit DSG drauf und wie viele KM wurden davon mit Wohnwagen gefahren?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von sissa

Hallo Frank

Ziehe mit meinem Golf 6 GTI / DSG einen 1300kg Wohnwagen von der Schweiz über die Kasselerberge bis nach Dänemark . Fahre im Schnitt über 80 km/h mit einem Verbrauch um die 11 L/100km ! Das finde ich angemessen und der Wagen ist nie wirklich angestrengt!

Gruss sissa

Vorteil bei dir ist, dass du die ölgelagerte Kupplung hast. Bei den Motoren mit 200NM ist die Kupplung nicht im Ölbad und anfälliger. 1300kg werden es bei mir nicht werden, aber ich fürchte, dass meine Kupplung für den Spaß nicht ausgelegt ist.

lg Francisco

mit dieser Motor/Getriebe Kombination und einem 1200kg WW bin ich 2 mal nach Italien in Urlaub gefahren.

Von der Leistung gab es nicht zu bemängeln, im Gegenteil, für 122PS und 1.4l Hubraum.

Das DSG .... solange es "läuft" ist auch OK, aber rangieren auf dem Platz, am besten etwas bergauf und rückwärts.....naja ;)

Stop and Go Blockabfertigung oder Stau hatten wir zum Glück nicht.

Spritverbrauch lag bei rund 14 liter.

Meiner Meinung nach ist das DSG prinzipbedingt einfach nicht das richtige Getriebe, wenn man ein gutes Zugfahrzeug sucht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insbesondere das 7-Gang-DSG in so einer Konstellation das lange Leben hat.

Wenn mir jetzt einige sagen, sie hätten mit dem 7-Gang-DSG schon 150000 km auf der Uhr und davon 20000 km mit Wohnwagen hinten dran, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Meiner Meinung nach ist das DSG prinzipbedingt einfach nicht das richtige Getriebe, wenn man ein gutes Zugfahrzeug sucht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insbesondere das 7-Gang-DSG in so einer Konstellation das lange Leben hat.

Wenn mir jetzt einige sagen, sie hätten mit dem 7-Gang-DSG schon 150000 km auf der Uhr und davon 20000 km mit Wohnwagen hinten dran, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern.

soviel scheint dann doch keiner auf dem Buckel zu haben...

Davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Aussagen wie "1.4 TSI DSG, hatte bisher keine Probleme" von Leuten mit gerade mal 50000 km und einem Wohnwagenanteil von 2000 km als Grundlage zur Beurteilung, ob das DSG für ein Zugfahrzeug geeignet ist oder nicht, wertlos sind. Wenn ein DSG nicht mal das aushalten würde, wäre es ja mehr als skandalös.

Tatsache ist, dass DSG zumindest das Potential hat, mehr Probleme zu machen als eine Wandlerautomatik. Besonders häufig Probleme gibt es offenbar bei Fahrzeugen mit hohem Stadtverkehranteil, da hier u. A. die Kupplungen stark beansprucht werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das DSG dann häufiges Herumrangieren auf oftmals sandigen oder steinigen Campingplätzen recht lange mitmacht. Oft kommt dann noch hinzu, dass es am Campingplatz nicht eben ist, ich kenne welche, die sind sogar ziemlich steil.

Die Campingplatz-Auswahl auf DSG-Verträglichkeit auszurichten kann wohl auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Mein Rat wäre daher, wenn überhaupt DSG, dann wenigstens das 6-Gang-DSG mit Nasskupplung.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Meiner Meinung nach ist das DSG prinzipbedingt einfach nicht das richtige Getriebe, wenn man ein gutes Zugfahrzeug sucht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insbesondere das 7-Gang-DSG in so einer Konstellation das lange Leben hat.

Wenn mir jetzt einige sagen, sie hätten mit dem 7-Gang-DSG schon 150000 km auf der Uhr und davon 20000 km mit Wohnwagen hinten dran, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern.

Nun, ein Trockenkupplungsgetriebe mag in der Tat nicht ideal sein als Zugfahrzeug, das gilt für den Handschalter und natürlich auch für das 7-Gang-DSG. Allerdings ist es immer auch eine Frage in welcher Intensität es genutzt wird - um drei Mal im Jahr mit dem Wohnwagen nach Italien zu fahren? Da sehe ich überhaupt kein Problem. Zum einen wird Stop & Go dabei nur relativ selten vorkommen (v.a. Stop & Go am Pass geht natürlich aufs Getriebe, aber ich weiß nicht ob man mit dem 122 PS-TSI und Wohnwagen hinten dran nicht besser einen Tunnel wählt - ein Touareg wird dagegen weder mit dem Pass noch dort ggf. auftretenden Stop & Go ein Problem haben).

Was anderes wäre beispielsweise, wenn jemand täglich Boote aus dem Wasser ziehen möchte. Dafür ist dann nicht nur der Motor etwas schwach und der Frontantrieb nicht so richtig geeignet, sondern auch das Getriebe falsch. Auch hier wieder: mal gelegentlich ein Boot slippen ist okay, wer es täglich macht sollte sich ein Auto mit klassischem Wandler suchen, das ist *das* Getriebe als Zugfahrzeug.

Dass es bei 150tkm am Auto und 20tkm mit Wohnwagen schon Probleme geben sollte kann ich mir aber nicht vorstellen, ganz so eine Mimose ist das DSG7 auch nicht ;) Da halten schon Handschalter mehr aus, ein Blick auf die Baustellen genügt. Ich halte es jedenfalls für den falschen Rat gleich einen Touareg als "das Zugfahrzeug" zu kaufen, nur weil man 3x im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren möchte. Man empfiehlt ja auch nicht gleich einen Hilti-Bohrhammer, wenn jemand zwei Bilder im Jahr aufhängen möchte.

vg, Johannes

Ich weiß auch nicht genau, ob das DSG bei einer Urlaubsfahrt im Jahr gleich krepiert.

Aber für mich ist die Frage, in wie fern das DSG für Zugfahrzeuge geeignet ist damit zu beantworten, dass es im Golf-Preissegment noch andere Fahrzeuge gibt, die mit einer konventionellen Drehmoment-Wandler-Automatik ausgestattet sind und daher als Zugfahrzeug geeigneter.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich halte es jedenfalls für den falschen Rat gleich einen Touareg als "das Zugfahrzeug" zu kaufen, nur weil man 3x im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren möchte.

Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass man seinen Horizont etwas über des VW-Produktportfolio hinaus erweitert. Es gibt außer dem dem Touareg und dem Phaeton tatsächlich auch noch andere Fahrzeuge ohne DSG - nur halt nicht von VW. Meist sind die sogar noch etwas günstiger.

Oft trifft man die Kombination kleinhubraumiger Benziner + Trocken-Doppelkupplungs-Getriebe auf einem Campingplatz jedenfalls nicht an. Und das wird schon seine Gründe haben.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Man empfiehlt ja auch nicht gleich einen Hilti-Bohrhammer, wenn jemand zwei Bilder im Jahr aufhängen möchte.

Nein, denn der Hilti-Bohrhammer wäre ja für den vorgesehenen Zweck sogar schlechter geeignet als eine gewöhnliche Bohrmaschine. Was ich empfohlen habe, ist aber eine für den vorgesehenen Zweck bessere Lösung. Dabei steigt noch nicht einmal der Anschaffungspreis. Und mir ist ein Rätsel, wo du rausgelesen hast, dass ich einen Touareg empfohlen hätte ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 als Zugwagen für Wohnwagen