Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:
VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:
Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:
"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €
Aktionspaket I Inhalt Climatronic
RCD 310
MFA "Plus"
Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €
Aktionspaket I Inhalt Climatronic
RCD 310
MFA "Plus"
Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €
Aktionspaket II Inhalt RNS 310
Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €
Aktionspaket II Inhalt RNS 310
Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:
KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5875 weitere Antworten
5875 Antworten

Komme grad vom 🙂 und kann folgendes sagen:

- eine Umbestellung (aktuell 1,4l mit 122 ps) auf den 1,8l wird vorrausichtlich nicht möglich sein, nur eine Neubestellung. Also nix mit der günstigeren Sonderausstattung

- Beim Angebot für den 1,8l gabs genauso 10% Rabatt wie schon für den 1,4l

- Aussagen über die Lieferzeit konnten sie keine machen, aber sie werden am Montag versuchen da was rauszufinden

- die optinalen Winterreifen haben 16" Felgen statt wie beim 1,4l nur 15"

- als Serie wurde nur das RCD 310 angezeigt, das RNS musste manuell hinzugefügt werden für den überteuerten Preis von 0.-

Im Vergleich zu meiner Konfiguration voher (1,4l, 122ps, Highline, RCD510, weitere extras) müsste ich jetzt ca. 350-400 € mehr zahlen (1,8l, 160ps, Highline, RNS310, gleichen extras). Sollte es zu einer deutlich kürzen Lieferzeit (momentan November) kommen überlege ich mir zuzuschlagen.

Wenn ich bzgl. Lieferzeit was neues Erfahren sollte werd ich's hier nachreichen.

Also wie gesagt die Verkaussteuerung sagt, dass autos mit diesem Motor ab kw 44 verfügbar sein werden!

Mein Händler sagte mir, 1. Quartal 10

So ... heute habe umbestellt auf 1,8 TSI 160PS 😁
Turbo und Kompressor - Euro 5

Habe die gleiche Konfiguration genommen wie vorher den 1,4 122PS.
Und spare sagenhafte 0,30 Euro. 😉
Dafür kostet er in der Versicherung 5,-Euro mehr.
Der Liefertermin soll sogar 1-2 Monate früher sein als bei der alten Bestellung.

Warten wir es mal ab. Ich freue mich zumindest.

Natürlich hab' auch ich Rücksprache mit meinem Händler gehalten, mir wurde gesagt, das diese Modelle erst ab November ausgeliefert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von x4nd3r

Der Liefertermin soll sogar 1-2 Monate früher sein als bei der alten Bestellung.

Ds ding hat keine Kompressor

...er meint ja auch nicht seinen Golf sondern seinen Kühlschrank 😁

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

kauft mal schön alle den 1.8er - ich warte weiter schön brav auf meinen 1.4er und nicht auf nen alten Motor ausm A3 und Leon.

.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Unsinn (weil Du es vermutlich nicht besser weißt).

Der 1.8 TFSI aus A3, A4, TT, A5, Octavia und Passat/CC ist nicht ein Bisschen weniger modern als die 1.4 TSI. Nur anders.
Der 1.8 TFSI ist bekanntlich ein EA888 und er ist eng verwandt mit dem 2.0 TFSI, der gerade zum fünften Mal zum "Engine oft the year" gewählt wurde.

Das Konzept mag weniger revolutionär sein, schlechter ist der 1.8er ganz sicher nicht.
Er hat im gegenteil einige Vorteile, und die kann ich sehr wohl beurteilen, da ich einen täglich als Dienstwagen fahre und da ich vorher mehrere 1.4 TSI ebenfalls als Dienstwagen hatte.

Mein Urteil:

Der 1.8 TFSI zieht gleichmäßiger, ruckelfreier, reagagiert spontaner gerade zwischen 2000 und 3000/min, läuft kultivierter und leiser auch dank der Ausgleichswellen - er ist einfach der angenehmere Motor !!!
Das ist wirklich so. Wer etwas anderes behauptet ist ihn noch nicht gefahren.

Dagegen spricht für den 1.4 TSI mit 160 PS, der absolut betrachtet ebenfalls der konzernfremden Konkurrenz voraus ist, nur noch der geringere Normverbrauch und die marginal niedrigere Steuer.
Vielleicht auch das Marketing, denn "Downsizing" verkauft sich in diesen Zeiten ganz gut.

Und dann noch der Ausstattungs- und Preisvorteil.
Da gibt es doch für Besteller gar nicht viel zu überlegen. Wer momentan zu den 1.4ern greift ist selbst schuld.

.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

kauft mal schön alle den 1.8er - ich warte weiter schön brav auf meinen 1.4er und nicht auf nen alten Motor ausm A3 und Leon.
.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Unsinn (weil Du es vermutlich nicht besser weißt).

Der 1.8 TFSI aus A3, A4, TT, A5, Octavia und Passat/CC ist nicht ein Bisschen weniger modern als die 1.4 TSI. Nur anders.
Der 1.8 TFSI ist bekanntlich ein EA888 und er ist eng verwandt mit dem 2.0 TFSI, der gerade zum fünften Mal zum "Engine oft the year" gewählt wurde.

Das Konzept mag weniger revolutionär sein, schlechter ist der 1.8er ganz sicher nicht.
Er hat im gegenteil einige Vorteile, und die kann ich sehr wohl beurteilen, da ich einen täglich als Dienstwagen fahre und da ich vorher mehrere 1.4 TSI ebenfalls als Dienstwagen hatte.

Mein Urteil:

Der 1.8 TFSI zieht gleichmäßiger, ruckelfreier, reagagiert spontaner gerade zwischen 2000 und 3000/min, läuft kultivierter und leiser auch dank der Ausgleichswellen - er ist einfach der angenehmere Motor !!!
Das ist wirklich so. Wer etwas anderes behauptet ist ihn noch nicht gefahren.

Dagegen spricht für den 1.4 TSI mit 160 PS, der absolut betrachtet ebenfalls der konzernfremden Konkurrenz voraus ist, nur noch der geringere Normverbrauch und die marginal niedrigere Steuer.
Vielleicht auch das Marketing, denn "Downsizing" verkauft sich in diesen Zeiten ganz gut.

Und dann noch der Ausstattungs- und Preisvorteil.
Da gibt es doch für Besteller gar nicht viel zu überlegen. Wer momentan zu den 1.4ern greift ist selbst schuld.

.

Wenn du mal vorher gelsen hättest ist der 1.8 TFSI auf Platz 4 im ENGIN OF THE YEAR AWARD gelandet.

mit 184 Punkten in der Kategorie 1.4-1.8

http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_09/14_18.html

Der 1.4 TSI hat 293 Punkte bekommen in der Kategorie 1.0 - 1.4
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_09/1_14.html
er ist sogar der Umweltfreundlichste
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_09/green.html

immer schön bei der Warheit bleiben und nicht Verwischen mit dem 2.0 Liter TFSI der auch nur auf 220 Punkte kommt.

Wie man merkt hast du meinen Beitrag dazu auf der vorigen Seite garnicht gelesen.

grundsätzlich haste recht, aber wer aufs auto vor november angewiesen ist 🙁 ... leider -.- aber ich wart halt noch nächste woche ab ^^.. evtl wirds doch kw 36 o so 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Zitat:

und er kommt auch keine 1-2 Monate vor November!

Hallo,
ich hab mir Heute einen Golf 6 1,8 TSI 160PS bestellt.

Laut meinem Händler wird er ab KW32 verbaut und er schätzt das mein Auto im September
da sein müsste. Er kann aber keine genaue aussage machen weil VW noch keinen Liefertermin
angibt. Sprich alles Liefertermine sind reine Spekulation.

Ich bin ehrlich mir ist absolut egal ob der TSI 1,4l 160PS oder der TFSI 1,8l 160PS der bessere Motor
ist. Es sind auf jeden fall beides sehr gute Motoren die sich nicht viel nehmen ich denke da sind wir uns alle einig. Außerdem hätte ich mir denn TSI 1,4l 122PS bestellt wenn es denn TFSI nicht gegeben hätte und der TFSI geht auf jeden fall besser als der TSI 122PS :-) und ich spare sogar noch ein bisschen was mit dem TFSI (bei meiner Ausstattung wahl)

Gott freu ich mich auf das Auto^^

Zitat:

Original geschrieben von turnitto12

Hallo,
ich hab mir Heute einen Golf 6 1,8 TSI 160PS bestellt.

Laut meinem Händler wird er ab KW32 verbaut und er schätzt das mein Auto im September
da sein müsste. Er kann aber keine genaue ausage machen weil VW noch keinen Liefertermin
angibt. Sprich alles Liefertermine sind reine Spekulation.

Ich bin ehrlich mir ist absolut egal ob der TSI 1,4l 160PS oder der TFSI 1,8l 160PS der bessere Motor
ist. Es sind auf jeden fall beides sehr gute Motoren die sich nicht viel nehmen ich denke da sind wir uns alle einig. Außerdem hätte ich mir denn TSI 1,4l 122PS bestellt wenn es denn TFSI nicht gegeben hätte und der TFSI geht auf jeden fall besser als der TSI 122PS :-) und ich spare sogar noch ein bisschen was mit dem TFSI (bei meiner Ausstattung)

Gott freu ich mich auf das Auto^^

Da geb ich dir Recht.

Mal eine Frage ist der TSI mit 160 Ps auch schwer zu bekommen? Wenn ja verstehe ich die Taktik nicht.

Ich hätte doch dann erst mal denen die auf den 160Ps TSI warten den 1.8 Angeboten wenn er früher kommt und hätte halt noch nen Extra oder 500 Euro dazu gegeben. Das ist mir ein Rätsel.

Die die jetzt ihren TSI mit 122 Ps ausgeliefert bekommen werden nicht gerade erfreut darüber sein.

Zitat:

Zitat:

Ok wenn du meinst ... in der Konfiguration bei meinem 🙂 steht Twincharger.

Und das bedeutet Turbo und Kompressor. Ist die selbe Maschine wie im Passat CC wurde mir gesagt.

Zitat:

Zitat:

Ok wenn du meinst ... in der Konfiguration bei meinem 🙂 steht Twincharger.
Und das bedeutet Turbo und Kompressor. Ist die selbe Maschine wie im Passat CC wurde mir gesagt.

Was machen die nur bei VW. Es ist kein Twincharger das ist nur der 1.4 TSI mit 160 Ps.

Glaub mir das. DER 1.8 TFSI HAT KEINEN KOMPRESSOR.

Lass dir nur von denen Märchen erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...er meint ja auch nicht seinen Golf sondern seinen Kühlschrank 😁

Da ist doch der Anfang zu sinnlosen Unterhaltungen mal wieder gegeben.

Ring frei ... Runde 2 ...

Deine Antwort