ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 tdi DSG klackern bei Lastwechsel

Golf 6 2.0 tdi DSG klackern bei Lastwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:33

Hallo zusammen hoffentlich könnt ihr mir helfen, habe schon 3 VW Werkstätte besucht ohne Erfolg obwieder haben die nichts gehört oder wussten nicht weiter. Mein Golf klackert bei lastwechsel während der fahrt und im stand beim Gas antippen bzw loslassen beim heutigen Besuch im VW konnte ich feststellen dass die Antriebswellen auch ein bisschen Spiel haben kann aber nicht sein dass die Geräusche von Antriebswelle im Leerlauf vorkommen.

Danke im voraus P.S bin neu hier

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen :-)

Ist es ein unrythmisches metallisches Klackern?

Dann könnte das ZMS (Zweimassenschwungrad) hinüber sein. Oder es ist was mit dem DSG (obwohl das 6-Gang was der 2.0TDI ja glaube ich hat, recht zuverlässig sein soll)

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:13

Des ist 6 Gang dsg aber es liegt aufjedenfall nicht am zms es kommt vereinzelnd immer bei last Wechsel beim kickdown ist nichts zu hören beim minimalen Gas kommts bei schalten von 1 auf 2 Gang danach nur wenn ich Gas loslasse und wieder antippe aber einzelnd suche den Fehler schon seit halben Jahr will aber kein Geld einstecken da ich noch Gewährleistung habe

Kannst du wieklich ausschließließen das es nicht das zms ist?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:38

ZMS hört sich normalerweise anders an aber 100%. Sicher bin ich nicht

Wie gesagt...ZMS-Geräusche sind meist harte, metallische und unrythmische Geräusche.

Aber wenn du halbwegs sicher bist, dass es nicht das ZMS ist, dann bleibt eigentlich nur noch was am Getriebe

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:44

Weist du vlt wie ich Aufhängung von Getriebe prüfen kann ?

Nein da kann ich die leider nix dazu sagen...zumal ich wie gesagt vom DSG gleich überhaupt keine Ahnung habe ;)

Genau das selbe Symptom hatte ich auch. Per Zufall ist bei mir der LMM kaputt gegangen.

Nach anschließenden Wechsel und neu Kalibrierung des N75, Abgasrückführung und anschließenden DSG Grundstellung, fing es nach ca 100km von jetzt auf gleich auf.

Wichtig war das nach dem DSG Kalibrierung jemand erfahrendes Damit fährt, damit er die neuen Schaltpunkte per Tipptronic antastet.

Bei der Kaibrierung rückt es teilweise heftigs. Nicht Unterbrechen, daher jemanden suchen der das schon mal gemacht hat.

Mein Kumpel ist folgender Maße vorgegangen.

Man kann ruhig unterbrechen bei der Fahrt jeweils nachträglich möglichst mal hin und her schalten.

Jeweils 2500u/min für eine Minute halten

1 -> 2

2 -> 1

1 -> 2

2 -> 3

3 -> 2

2 -> 1

1 -> 2

2 -> 3

3 -> 4

4 -> 3

3 -> 2

2 -> 1

1 -> 2

2 -> 3

3 -> 4

4 -> 5

5 -> 4

4 -> 3

3 -> 2

2 -> 1

1 -> 2

2 -> 3

3 -> 4

4 -> 5

5 -> 6

Anschließend ist er in Sportmodus gegangen hat angehalten hat voll durch Beschleunigung bis ca 120 und hat dann voll gebremst. Und wieder beschleunigt.

Nach ca. 100km war Ruhe.

Mfg Rotkehle (Hannover)

Ps. Das klacken beim Gas loslassen und gleich wieder drauf kommt von den Tripodgelenken und ist Systembedingt nicht abstellbar.

Ansonsten gab es noch eine Fehlerhafte Serie Getriebemotorlager.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:14

Wie meinst du dass es Systembedingt nicht abstellbar ist ? Wie kann man die Gelenke kontrollieren und wo sind die verbaut Habe zwar nächste Woche Termin im Werkstatt aber würde gerne selber drüber schauen. Vielen Dank für die Antwort

Zitat:

@Mnichumk6 schrieb am 6. Juni 2016 um 21:14:49 Uhr:

Wie meinst du dass es Systembedingt nicht abstellbar ist ? Wie kann man die Gelenke kontrollieren und wo sind die verbaut Habe zwar nächste Woche Termin im Werkstatt aber würde gerne selber drüber schauen. Vielen Dank für die Antwort

Diese sind die Antriebswellen zur Getriebeseite.

http://www.kfz-tech.de/.../GleichlaufVerschiebegelenk.htm

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 23:10

Danke werde drüber schauen eine Sache interessiert mich noch die Gelenke sollten normalerweise nur bei vorwärts fahren Geräusche machen oder liege ich da falsch ? Meiner macht Geräusche auch im Leerlauf beim Gas antippen war's bei dir auch so ?

Zitat:

@Mnichumk6 schrieb am 6. Juni 2016 um 23:10:47 Uhr:

Danke werde drüber schauen eine Sache interessiert mich noch die Gelenke sollten normalerweise nur bei vorwärts fahren Geräusche machen oder liege ich da falsch ? Meiner macht Geräusche auch im Leerlauf beim Gas antippen war's bei dir auch so ?

Schau dir bitte zur Sicherheit die Motorlager an. Besonders das hintere. Die sogenannte Drehmomentstütze.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 22:04

Werde ich machen wenn sich herausstellt an was es liegt schreib ich es rein

@Mnichumk6, hallo, hast du das Problem gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 tdi DSG klackern bei Lastwechsel