ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 18 Zoll Felgen

Golf 6 18 Zoll Felgen

VW Golf
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:20

Hallo

Hab mir vor einer Woche einen Golf 6 2.0 TDI 110 PS gekauft.

Leider nur mit Stahlfelgen

Nun mein Frage welche 18 Zoll kann ich ohne Probleme montieren , Gewindefahrwerk ist im Golf schon montiert. Kenne mich leider null mit ET usw aus .

 

Mir würden diese hier sehr gefallen aber kenn mich null mit ET usw aus .

https://www.reifentiefpreis24.de/product_alu_info.php?...

oder

https://www.reifentiefpreis24.de/product_alu_info.php?...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Diewe Räder (ET 50) wären ohne Fahrwerk abnahme- und eintragungsfrei.

Für die Wheelworld Räder (ET 35) müssen die Kotflügel verbreitert werden.

In Verbindung mit dem Fahrwerk (hoffentlich eingetragen?) ist auf jeden Fall eine sofortige Abnahme fällig.

Im Westen beim TÜV, in der Ostzone bei der Dekra.

am 9. Juni 2016 um 15:43

schau mal erst in deine EC Übereinstimmungserklärung deines Autos.

Bei mir stehen als kleinste Größe 205/55-16 drin, als alternativgröße 225/45R17 91T 7x17 ET54

die kannste fahren ohne Eintragung bei orginal VW Felgen.

Für nicht 'original Räder' gilt ausschließlich das zugehörige Radgutachten.

Und in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk gelten sowohl für Serien- als auch für Zubehörräder noch die Auflagen des Fahrwerkgutachtens.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:48

Ja Fahrwerk ist eingetragen

Also die DIEWE Et 50 würden passen ?

Will halt das nichts schleift und die Felgen bündig mit Dem Kotflügel sind.

Was ist eigentlich die Et?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:48

Kann mir keiner Sagen welche Felgen auf meinen Golf passen ?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:54

Also,

1. Mit dem Fahrzeug solltest Du einen Zettel, die "EU Übereinstimmungserklärung" ( oder so ähnlich) erhalten haben. Da stehen alle vom Hersteller und über eine ABE gedeckten/erlaubten Rad-Reifen-Kombonationen. Diese müssen nicht extra "eingetragen" werden.

2. Liefert der Hersteller eigene Zubehörräder, dann gibt es u.U. spezielle ABE-Erweiterungen, die Zusammen mit dem Zubehör gegeben werden. Diese könnem zusätzliche Freigeben enthalten, die mit oder ohne Auflagen gegeben werden. (Ich habe für meinen Variant mit Standardfahrwerk so die Möglichkeit, ohne Auflagen 18-Zöller 18R45 ET50 zu fahren).

3. Div. (seriöse) Felgenhersteller mit Felgen, die nicht der Werte in Deiner Übereinstimmungsbeschreibung entsprechen, haben Gutachten, oft auch Varianten mit ABE, zu jeder Felge. In diesen Gutachten steht, unter welchen Bedingungen Du die Felge überhaupt an Deinem Fahrzeug verwenden darfst oder eben auch nicht. Meist steht in dem Gutachten auch, ob eine technische Abnahme (TÜV, Dekra, GTÜ oder Andere) zwingend ist.

Prinzipiell hat ein Golf viel Platz im Radkasten. Mit der richtigen ET (Einpresstiefe) passen da problemlos 20-Zöller ohne Nacharbeiten rein. Aber die passenden sind extrem schwer auf dem freien Markt zu bekommen und entsprechend teuer und das Reifengummi wirde sehr dünn. ;)

Zitat:

(Ich habe für meinen Variant mit Standardfahrwerk so die Möglichkeit, ohne Auflagen 18-Zöller 18R45 ET50 zu fahren).

Dann hast du bestimmt die Tachoauflage übersehen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 10. Juni 2016 um 17:00:14 Uhr:

Zitat:

(Ich habe für meinen Variant mit Standardfahrwerk so die Möglichkeit, ohne Auflagen 18-Zöller 18R45 ET50 zu fahren).

Dann hast du bestimmt die Tachoauflage übersehen.

jep, wenn das Gedächtnis nachläßt...;) 40R18 ET51.

am 30. Juni 2016 um 19:20

Hey Leute,

also ich bin auch gerade auf der Suche nach schönen 18" Felgen für meinen 6er GTD.

Nur bin ich jetzt bez. der Einpresstiefe etwas unschlüssig.

Also Felgen mit 18", 225x40, Lochkreis:5x112 sollten ja ohne Probleme passen.

Nun die Frage Einpresstiefe 35 oder 40??

Ich möchte keine Spurplatten oder ähnliches verbauen. Einfach neue Felgen drauf und der Rest bleibt original.

Danke schon mal für Hilfreiche Antworten;)

Du benötigst eine ET zwischen 49 & 51, wenn Du sicher ohne Arbeiten am Fahrzeug oder best. Auflagen durchkommen möchtest, aber das ist hier im Forum auch schon mehrfach in div. Felgen-Threads geschrieben worden.

Zitat:

@SnoopyZero schrieb am 30. Juni 2016 um 21:20:28 Uhr:

[.....]

Nun die Frage Einpresstiefe 35 oder 40??

[.....]

In meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind 225/40 auf 7,5/18 mit ET 51 eingetragen!

am 20. August 2016 um 1:59

Thx nochmal euch allen;)....

Habe nun folgende Felgen auf meinem Golf:

VW BBS 7.5Jx18 ET54

Passen einwandfrei da sie zum Glück originale von VW sind;)

Foto muss ich noch machen und lade es dann mal hoch.

Zitat:

Passen einwandfrei da sie zum Glück originale von VW sind

Sind aber keine für den G6 zugelassene.

Da aber sowieso eine Abnahme fällig ist, spielt das keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen