Golf 6 1.8T extrem hoher Ölverbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten golf 6 1.8 tsi gekauft und habe momentan ein großes Problem . Ungefähr 3 Wochen nach dem Kauf war die steuerkette gelängt. Der Schaden wurde durch den Händler behoben . Es wurden die steuerkette ,der kettenspanner und die einlassventile getauscht . 2 Wochen nach dem ich das Fahrzeug wieder hatte und ungefähr 300km gefahren bin meldete sich die Öllampe . Es fehlte ungefähr 1 Liter Öl . Hab mir nichts dabei gedacht und ein Liter nachgefüllt so das das Öl genau in der Mitte von min und Max war . Nach 1 1/2 Wochen und 150 km fährt war das Öl knapp über min . Ich musste wieder 750ml nachkippen .
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder Erfahrung woran das liegen könnte .
Laut vw ist ja 1l nach 1000 km in der Toleranz . Aber der jetzige Zustand ist denke ich nicht normal .

Beste Antwort im Thema

Ich entdeckte auch schon mal einen Marder im Motorraum, wie er sich gerade genüsslich meinen Ölmessstab durch den Mund zog....

79 weitere Antworten
79 Antworten

Dann melde ich mich auch mal dazu.

Der motor war bis auf nebenaggregate und Turbo komplett neu. Letzte Baureihe von der Generation, also mit den neuen kolbenringen.

Es waren eigentlich auch "nur" 1735€ Plus 200€ für eine neue Kupplung. Es war Kulanz und Garantie im Spiel, sonst hätte ich nichts gemacht und das Auto evtl verkauft.

Was ein Detail doch manchmal wichtig sein kann.

Bringt die Kosten für jmd der keine Kulanz und Garantie hat schon in ganz andere Bereiche.

Da sagst du was. Die Preise sind echt ziemlich übertrieben.

@Bochumer81 , ich würde mal die Signatur ändern
seit und seid
sorry für ot.