ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Zahnriemenwechsel !?

Golf 6 1,6 TDI Zahnriemenwechsel !?

VW Golf
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 6:19

Hallo,

nun wir haben einen 2011er 1,6er TDI mit 105 PS erworben.

Nu dachten wir den Zahnriemen wechseln zu lassen, da im Serviceheft kein einziges mal der Zahnriemen angeführt war & das teil schon 156tkm hat.

Nun erfahre ich bei VW direkt, das der Zahnriemen erst bei 210tkm getauscht werden muss.

Vin der freien Werkstatt höre ich nun, das ist richtig, was der VW Meister jedoch vergessen hat mir zu sagen, 210tkm "oder" 6 Jahre !

Hmm, was ist nun richtig ?

Tauschen oder nicht, sind massive Kosten.

Danke !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na klar...

Hallo,

hat jemand die Anzugsdrehmomente für Nockenwellen Rad und Hochdruckpumpe?

Ich traue meinem Handbuch nicht. Motor CACY 1,6 TDI 105 PS

Danke im Voraus

Jo...fahre 180 tkm und 14 Jahre mit dem Zahnriemen. Ich kenne auch nur das KM Limit. Habe auch nix zu verschenken....

Schaue ihn dir zumindest an. Die haben auch eine altersgrenze, auch wenn die vom Hersteller nicht angegeben ist.

Ein gerissenen Zahnriemen will man nicht. Und das Geld nach einem Riss, da hat man den Riemen paar mal öfters gewechselt. Lohnt sich also.

Verschenken tut man dann halt, wenn man zu lange gewartet hat.

Stimmt schon, fahre inzwischen auch mit schlechten Gewissen. Allerdings gibt's soviel was noch ggf. zu machen wäre. DPF, AGR, Kupplung...wenn ich alles profilaktisch tausche wird's auch teuer. Fakt ist VW gibt nur KM an. Am Riehmen sieht man in der Regel auch nach 300.000 nix...

Habe auch mal gehört der hält 210 000 und Lifetime(wobei das dann nur 7 Jahre sein sollten).

Besteht auch noch gewisse Restgefahr, dass die Werkstatt was vermurkst und ich anders länger fahren könnte...

Bei der Kupplung geht ja nicht mehr kaputt, außer der Vortrieb.

Bei den anderen ähnlich.

Beim zahnriemen ist dann ein Kapitaler Motorschaden die Folge. Das muss man immer abwiegen.

 

Unsere Autos sollen ja auch ewig halten, laut Hersteller ist 180000 ein Leben eines Autos lang....

 

Meinen habe ich nach knapp 11 Jahren getauscht, bei ca 180000km war höchste Eisenbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Zahnriemenwechsel !?