Golf 6 1.6 TDI ruckelt leicht bei 1800-2100 min?1
Hallo,
mein Golf (bj. 2011 235.000km gelaufen) ruckelt seit einer Woche sporadisch zwischen 1800 - 2000min?1 wenn ich beschleunige. Zum Beispiel wenn ich auf der Autobahn überhole.
Verlasse ich den Drehzahlbereich ist es sofort verschwunden. (Er ruckelt vielleicht 4x in dem Zeitraum)
Der Verbrauch ist normal und ungewöhnliche geräsche höre ich ebenfalls nicht. Letzte Regeneration war letzte Woche. Hier habe ich nichts Auffälliges gemerkt.
Vielleicht noch wichtig.
Das AGR habe ich im November 2021 wechseln lassen.
Habe schon viel im Forum geguckt aber noch nichts gefunden was wirlkich zutrifft.
Auslesen wollte ich ihn heute Nachmittag um zu sehen ob dort was abgelegt ist.
Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Problem?
Kann es sein, das es was mit dem Sommer- bzw. Winterdiesel zu tun hat?
Tank habe ich leer gefahren und gestern Abend wieder aufgefüllt 😁 (heute morgen auf dem Weg zur Arbeit lies sich das Problem nicht provozieren)
Bitte seit nicht zu Streng mit mir, bin absolut neu im bereich "Forum" 😁 War sonst immer stiller mitleser.
22 Antworten
Nächste Woche mach ich die Rücklaufmengenmessung.
Mir ist aufgefallen das es eher auftritt, wenn ich langsam Gas gebe. Mache ich das schnell war es nicht zu simulieren
Regeneration hat er grade abgebrochen. Normalerweise geht die länger.
Ähnliche Themen
Also meiner hatte bei deiner Laufleistung auch dieses Ruckeln im Teillastbereich. Das ganze ging ein paar Monate, jedoch war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Letztendlich bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, Injektor Zyl. 3 war defekt. Der Injektor wurde getauscht und dann gab es keine Probleme mehr. Der Injektor war elektrisch defekt.
Update:
War in einer freien Werkstatt mit 5 von 5 Sternen bei Google 😁
Ende vom Lied.
Sie haben keine Ahnung. Tippen aber auf injektoren, aufgrund der Laufleistung. Aussage war auch, wenn dann alle vier neu (einer soll 400taler kosten +Montage)
Er hat mir einen von 2000-2500euro vorgerechnet.
Aber machen wollen sie es nicht da es nur eine Vermutung ist🙂
Eine digitale Rücklaufmengenmessung hat keinen Unterschied zwischen den einzelnen Injektoren ergeben.
Auto habe ich nun zuhause. Kloppe jetzt Adjektive rein und Diesel ultimate. In der Hoffnung das vielleicht was passiert oder auch nicht.
Was habt ihr für Ideen?
Zitat:
@Azeblux schrieb am 2. Mai 2022 um 17:17:10 Uhr:
Auto habe ich nun zuhause. Kloppe jetzt Adjektive rein und Diesel ultimate. In der Hoffnung das vielleicht was passiert oder auch nicht.
Guck doch mal in die parallelen Threads, aktuell laufen ja mehrere wo es um Ruckeln beim 1.6l TDI geht wenn ich mich nicht irre. Adjektive helfen sicher nicht, aber selbst von Ultimate-Diesel und Additiven würde ich keine Wunder erwarten - wenns mit dem normalen Diesel schon nicht richtig läuft stimmt halt was nicht.
Grade noch eine Messung der Luftmenge gemacht.
Denke das ist verdächtig ? Zumindest ist es ein deutlicher Unterschied zum referenz Wert