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Golf 6 1.6 TDI (105PS) vs 2.0 TDI (110PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. März 2014 um 6:06

Hi,

suche einen gebrauchten Golf Diesel (Ab 2009).

Grundsätzlich um die 110PS. Deswegen ist mir der 1.6 TDI natürlich aufgefallen.

Da ich jedoch auf ein absolut zuverlässiges Auto angewiesen bin, stellt sich mir die Frage, ob 1,6L ausreichen bzw. ob der "neue" Motor ausgereift ist.

Im Vergleich dazu gibt es ja auch Angebote mit 110PS und 2,0L. Hier sind jedoch meist die Autos etwas älter.

Gibt es einen gewichtigen Grund gegen oder für den 1,6 bzw 2,0?

Danke für eure Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

Ich kenne den 1,6er Diesel von der Arbeit als Firmenwagen und bin darüber nicht sehr erfreut.

Der Motor ist meiner Meinung nach nur für die Schleichfahrt auf der Landstraße und in der Stadt geeignet.

Elastizität und Kraft lassen zu wünschen übrig.

Ich will ja niemanden zu Nähe treten, aber die Aussage finde ich gegen den 1,6er doch was heftig und ungerechtfertigt!

Schleichfahrt auf der lLandstraße? Schneller als 100 ist eh auf keiner erlaubt und die kriegt der 1,6 locker hin. Auch ûberholen, kein Problem. Von den 5 runter in den 3 und ûberholen, fertig.

In der Stadt gibt es glaube ich gar keinen Motor der untermotorisiert ist (komme aus Köln). Auch hier, 1,6er überhaupt kein Problem.

Auf der Autobahn macht der 1,6er bei 195 Ende, der 2,0er mit 110PS meine ich bei 210. Bis 160/170 zieht der 1,6 völlig problemlos durch. Danach geht ihm (natürlich) etwas die Puste aus. Hier agiert der 2L natürlich noch was anders. Nur, ist 160/170 lahm? Also ich kann sie auf meinen 70km arbeitsweg kein einziges mal fahren. Mein Verbrauch liegt bei 4,9l und schleichen tue ich definitiv nicht.

Man muss halt wissen was man will. Mir ist der Aufpreis, höhere Versicherungseinstufung und höhere Steuern die 2L Maschine nicht Wert gewesen und hab mir dafür die Standheizung bestellt.

Nur untermotorisiert ist man mit der 1,6er Maschine definitiv nicht! Für die nordschleife, ampelrennen und Geschwindigkeiten über 200 allerdings schon...

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Grundsätzlich solltest du beide Motoren probefahren.

Ich persönlich würde eher zum 2,0 tendieren.

Dieser bietet mehr Drehmoment und Fahrspaß bei ähnlichen Verbrauchswerten.

Ich kenne den 1,6er Diesel von der Arbeit als Firmenwagen und bin darüber nicht sehr erfreut.

Der Motor ist meiner Meinung nach nur für die Schleichfahrt auf der Landstraße und in der Stadt geeignet.

Elastizität und Kraft lassen zu wünschen übrig.

Ich fahre den 110 und hatte einige Wochen auch den 105. Der 2.0 ist angenehmer zu fahren und wenn Du viel zügig auf der BAB unterwegs bist auch sparsamer. Außerdem haben viele Passatfahrer schon über eine halbe Million km mit dem Motor runter. Ziemlich solide Maschine. Lediglich das ZMS macht bei einigen Baureihen Probleme und einen Differenzdrucksensor sollte man sich auch schonmal parat legen, falls noch nicht getauscht.

Würde dem TE empfehlen auch die Suchfunktion zu benützen. Das Thema wurde schon mehrmals behandelt.

Klar ist der 2.0 aufgrund des Hubraums die etwas durchzugsstärkere Maschine.

In Wahrheit ist der Unterschied in der täglichen Praxis aber marginal.

Wie oft kommst du schon in die Situation, dass genau der 2.0 seine Vorteile ausnutzen kann.

Außer du wohnst am Berg - wobei wo soll der sein :) - nein Thema hatten wir schon.

Der 1.6er ist der neuere Motor und wird noch immer gebaut, daher hast du eine wesentlich größere Auswahl.

Der 2.0 110 PS war halt nur ein Übergangsmotor und diesen hat es im Golf nur relativ kurz gegeben, daher ist die Auswahl und BJ auch entsprechend eingeschränkt.

Ich fahre auch den 2.0 mit 110 PS. Kann diesen Motor nur empfehlen.

Er dreht nochmal knapp 500 Umdrehungen niedriger, als der 1.6er TDI. Und vom Verbrauch her kannst du Werte zwischen 4 und 7 Liter erzielen. Das kann der 1.6er auch nicht besser.

Und er vermittelt dieses ,,Robuste'' Gefühl durch genügend Hubraum, was ich beim 1.6er etwas vermisse.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Er dreht nochmal knapp 500 Umdrehungen niedriger, als der 1.6er TDI.

Wie das?

Ich fahre den 2.0 TDI und bekomme meisstens, wenn der Wagen beim Service ist, einen 1,6 er TDI. Alleine vom Anzug auch im unteren Drehzahlbereich aber auch auf der Autobahn würde ich meinen 2,0 TDI nicht gegen den 1,6 er tauschen wollen.

Warum er etwas niedriger dreht? Weil der 2 Liter einfach mehr Hubraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Warum er etwas niedriger dreht? Weil der 2 Liter einfach mehr Hubraum hat.

So ist die Aussage natürlich quatsch.

Ich habe gerade die Getriebedaten nicht zur Hand, zudem es ja beim 2l 110PS ja 2 Getriebeauslegungen gab, bei der 119gr Co² Variante könnte die Aussage vielleicht zutreffen...

Aber anders gesagt, durch den größeren Hubraum ist das Turboansprechverhalten besser, was bedeutet, dass gerade in der Stadt im unteren Drehzahlbereich der Gang meist länger im niedrigeren Drehzahlbereich bewegt werden kann.

Nun, zum einen muss ich mal festellen, dass bisher fast alle Antworten an der Frage von bartoy völlig vorbeigehen (außer rv112xy).

Wie kommt das? Ganz einfach! Weil jeder 1.6 vs 2.0 TDI-Thread den gleichen Verlauf nimmt. Sofort treten zahlreiche 2.0 TDI-Fahrer auf, die dem Themenersteller klarmachen wollen, dass der 1.6 TDI im Alltag zu lahm wirkt, und nicht aus dem Quark kommt. Meist wird dann noch angemerkt, dass niemand seinen 2.0 TDI gegen einen 1.6 TDI tauschen würde. Faszinierend... :rolleyes:

Offensichtlich ist niemandem aufgefallen, dass bartoy speziell nach der Zuverlässigkeit der Motoren gefragt hat, und eben nicht mit welchem man besser Ampelrennen gewinnen kann.

Also, lieber bartoy, eines solltest du aus diesem Thread mitnehmen: Stelle solche Fragen nie in einem Forum voller Autoenthusiasten. Die Mitglieder in solchen Foren sind nicht stellvertretend für den Durchschnitt der Autofahrer und werden dir bis auf wenige Ausnahmen immer zum größeren Motor raten. Wenn du eine Antwort auf deine Fragen willst kannst du das nur durch eine Probefahrt klären. Denn dass der 1.6 TDI mit dem 2.0 TDI leistungstechnisch nicht mithalten kann versteht sich ja glatt von selbst. Ein 2.0 TDI kann aber auch mit einem GTD nicht mithalten, und der wiederum nicht mit einem R. Aber vielleicht interessiert dich das ja gar nicht, vielleicht setzt du ganz andere Prioritäten.

Um deine eigentliche Frage endlich zu beantworten: Beide Motoren sind sehr zuverlässig. Aber zu diesem Thema gibt es bereits mehrere Threads. Ich könnte jetzt die wenigen Schwachstellen der beiden Motoren aufzählen und bis zu welchem Bauzeitraum die relevant sind, aber das ist mir zu viel Arbeit, weil das schon an mehreren Stellen ausführlich diskutiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Warum er etwas niedriger dreht? Weil der 2 Liter einfach mehr Hubraum hat.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber anders gesagt, durch den größeren Hubraum ist das Turboansprechverhalten besser, was bedeutet, dass gerade in der Stadt im unteren Drehzahlbereich der Gang meist länger im niedrigeren Drehzahlbereich bewegt werden kann.

Bei beiden Motoren liegt das maximale Drehmoment bereits ab 1500 1/min an. Ich würde hier allenfalls geringe Unterschiede erwarten.

Das Ansprechverhalten lässt sich durch eine dem Hubraum angepasste Größe und Ansteuerung des Turboladers beeinflussen, also kann ich auch da nicht zwangsläufig einen Zusammenhang sehen.

Ich weiß aber sehr wohl, dass der 2.0 TDI 110 PS sich etwas schöner fährt als der 1.6 TDI. Den würde ich dem 1.6 TDI auch vorziehen. Aber den Aufpreis für den 2.0 TDI 140 PS würde ich nicht hinblättern, weil das für meine Ansprüche zu viel wäre.

Zitat:

Bei beiden Motoren liegt das maximale Drehmoment bereits ab 1500 1/min an. Ich würde hier allenfalls geringe Unterschiede erwarten.

Nein, eben nicht. Das max. Drehmoment im Datenblatt wird gemessen, indem aus Maximalleistung herunter abgebremst wird. D.h. es liegt von Anfang an voller Ladedruck an. Das ein hypothetischer Idealzustand. Im Alltag erreicht man das vielleicht mit Anhänger und Bergauf im 5. Gang...

Ansonsten wird immer aus Teillast heraus beschleunigt, da muss sich der Ladedruck erst aufbauen um das Drehmomentmaximum zu erreichen...

Die meisten, die mal beide Motoren gefahren sind, merken ausreichenden Unterschied.

Gilt natürlich vorrangig für Handschalterfahrer und ich würde tendenziell sagen, wer vom 1,9l TDI kommt wird den 2l bervorzugen, wer vorher nen Saugbenziner fuhr wird auch den 1,6l TDI toll finden...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die meisten, die mal beide Motoren gefahren sind, merken ausreichenden Unterschied.

Zu denen zähle, wie gesagt, auch ich mich. Aber der Unterschied ist in meinen Augen trotzdem nicht weltbewegend.

Ich hatte damals, als ich meinen Jahreswagen gekauft habe, ebenfalls beide Motoren probe gefahren und mich dann für 2.0 L TDI mit 110 PS entschieden. Ich habs bis heute nicht bereut! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

Ich kenne den 1,6er Diesel von der Arbeit als Firmenwagen und bin darüber nicht sehr erfreut.

Der Motor ist meiner Meinung nach nur für die Schleichfahrt auf der Landstraße und in der Stadt geeignet.

Elastizität und Kraft lassen zu wünschen übrig.

Ich will ja niemanden zu Nähe treten, aber die Aussage finde ich gegen den 1,6er doch was heftig und ungerechtfertigt!

Schleichfahrt auf der lLandstraße? Schneller als 100 ist eh auf keiner erlaubt und die kriegt der 1,6 locker hin. Auch ûberholen, kein Problem. Von den 5 runter in den 3 und ûberholen, fertig.

In der Stadt gibt es glaube ich gar keinen Motor der untermotorisiert ist (komme aus Köln). Auch hier, 1,6er überhaupt kein Problem.

Auf der Autobahn macht der 1,6er bei 195 Ende, der 2,0er mit 110PS meine ich bei 210. Bis 160/170 zieht der 1,6 völlig problemlos durch. Danach geht ihm (natürlich) etwas die Puste aus. Hier agiert der 2L natürlich noch was anders. Nur, ist 160/170 lahm? Also ich kann sie auf meinen 70km arbeitsweg kein einziges mal fahren. Mein Verbrauch liegt bei 4,9l und schleichen tue ich definitiv nicht.

Man muss halt wissen was man will. Mir ist der Aufpreis, höhere Versicherungseinstufung und höhere Steuern die 2L Maschine nicht Wert gewesen und hab mir dafür die Standheizung bestellt.

Nur untermotorisiert ist man mit der 1,6er Maschine definitiv nicht! Für die nordschleife, ampelrennen und Geschwindigkeiten über 200 allerdings schon...

Ohne Deine Werte anzuzweifeln, bei meinen wöchentlichen 1000km BAB hatte ich mit dem 1.6 durchweg 1,5 l/100km mehr bei Tempomat 160 km/h. Den 2.0 fahre ich gemittelt mit 6 l/100km, mit derzeit sehr viel Kurzstrecke. Und das ist der reale Wert, nicht KI.

Ich würde dem TE anraten beide Motoren zu fahren und dann den Bauch entscheiden zu lassen. Beides sind sehr zuverlässige Maschinen an denen man sicher lang Freude hat. Ich inzwischen seit 170tkm.

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