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Golf 6 1.4 TSI behalten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:47

Hallo allerseits, ich habe eine Frage an die Damen und Herren hier im Golf Forum.

Ich besitze zur Zeit einen Golf 6, 1.4 TSI, DSG, Baujahr 2011. Abgabe an VW 02/15.

Meine Frage an euch, soll ich ihn behalten oder durch einen neuen ersetzen. Mir schwebt da eher ein Touran vor. Allerdings habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Getauscht wurde lediglich die Kupplung (auf Kulanz). Bin also eigentlich zufrieden. Also, was meint ihr.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Mit dem DSG TSI ist es wie mit Aktien:

Man sollte sie verkaufen, solange man noch Geld dafür bekommt.

.... aber sie steigen nie im Kurs.... :D

Die DSG TSi-Aktie kennt nur einen Weg: Den Weg nach unten.

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Die Kupplung kommt sicher wieder :p. Der TSI bleibt ein unkalkulierbares Risiko. Wenn Touran, dann Diesel, aber nicht den 1,6er. Wie alt soll der Touran sein? Wenns auch ein TSI werden soll, kannst Du auch deinen Wagen weiterfahren. Die (möglichen) Probleme werden sonst nicht unbedingt kleiner.

Ein Tip: auf den neuen Touran warten, dann wird der Benziner wie im Golf VII einen Motor mit Zahnriemen haben und noch wichtiger : kein DSG (DQ200) kaufen. Lieber schalten...

Zunächst solltest du dir erstmal klar werden, ob du demnächst überhaupt ein Kfz der Touran-Größe benötigst, Stichwort Familienplanung usw. Falls ja, macht das schon Sinn...

Jedes neue Auto ist zunächst ein neues Risiko. Meine Erfahrung ist, wenn ich mit einem meiner Wagen erst einmal die Übernahmekindereien (z.B. nach 40.000km hatte einer die Kupplungsscheiben eines Handschalters durch gehabt; zum Glück über Garantie gelaufen) gefixt hatte, dann hatte ich die nächsten fünf bis zehn Jahre Ruhe.

Die Entscheidung zu einem neuen Auto muß jeder für sich treffen. Wenn Du ein neues haben möchtest und das Geld über hast, dann kauf Dir doch ein neues. Ich für meinen Teil kaufe mir erst nen neuen, wenn ich "muß" (TÜV scheidet, Familienzuwachs, neue Lebensumstände Keine Kohle mehr oder Steinreich, Kurzstrecke/Langstrecke etc.) :D

am 27. Juli 2014 um 19:24

Mit dem DSG TSI ist es wie mit Aktien:

Man sollte sie verkaufen, solange man noch Geld dafür bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Mit dem DSG TSI ist es wie mit Aktien:

Man sollte sie verkaufen, solange man noch Geld dafür bekommt.

.... aber sie steigen nie im Kurs.... :D

am 27. Juli 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Mit dem DSG TSI ist es wie mit Aktien:

Man sollte sie verkaufen, solange man noch Geld dafür bekommt.

.... aber sie steigen nie im Kurs.... :D

Die DSG TSi-Aktie kennt nur einen Weg: Den Weg nach unten.

Stimmt! Leider.

am 27. Juli 2014 um 20:00

Hallo,

ich hab bis jetzt 43000Km ,keinerlei Probleme gehabt.

am 27. Juli 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Clementius

Hallo,

ich hab bis jetzt 43000Km ,keinerlei Probleme gehabt.

Ein guter Zeitpunkt zum verkaufen.....

am 27. Juli 2014 um 20:15

Never change a running System.

Ein Auto das keine Probleme macht findet man heut zu Tage ja nicht so oft. Daher würde ich es nicht verkaufen. Und das gilt ganz ausdrücklich nicht nur für einen VW.

am 27. Juli 2014 um 20:26

Von "tauschen" am System war ja auch nicht die Rede.

Nur vom "verkaufen" eines Systems, das eine sehr hohe Fehlerwahrscheinlichkeit hat.

Nicht ohne Grund haben die neuen Modelle wieder einen Zahnriemen.

Der Kostenaufwand wäre wohl vermieden worden, wenn sich die Probleme hätten beseitigen lassen, oder?

am 27. Juli 2014 um 22:15

Hallo,

habe absolut keine Ängste ,die meinen Wagen betreffen.

Mit der VW Life Time Garantie bin ich doch wohl auf der sicheren Seite:)

am 27. Juli 2014 um 22:15

Hallo,

habe absolut keine Ängste ,die meinen Wagen betreffen.

Mit der VW Life Time Garantie bin ich doch wohl auf der sicheren Seite:)

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Nicht ohne Grund haben die neuen Modelle wieder einen Zahnriemen.

Der Kostenaufwand wäre wohl vermieden worden, wenn sich die Probleme hätten beseitigen lassen, oder?

"Oder" ist richtig.

Der Wechsel zum Zahnriemen hat viele Gründe, zu viele, um sie hier alle zu nennen. Aber einer ist schon mal die Kostenersparnis. Der Twincharger mit Kompressor und Turbolader ist technisch zu kompliziert und in der Produktion zu teuer. VW verdient zu wenig und muß sparen.

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