ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS Baujahr 2009 Motorschaden - 50% Kulanz akzeptieren?

Golf 6 1.4 TSI 160 PS Baujahr 2009 Motorschaden - 50% Kulanz akzeptieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. August 2014 um 15:14

Hallo,

Mich hat's nun auch erwischt, mein 160 PS TSI aus dem Jahre 2009 fing vor 2 Wochen an im Leerlauf unruhig zu laufen und beim beschleunigen unter 2000 U/Min zu ruckeln, oberhalb dieser Drehzahl beschleunigte er einwandfrei.

Ich also meinem Freundlichen angerufen ( der mir 1 Monat zuvor die Steuerkette und das Drumherum getauscht hatte) der meinte könne alles von Zündkerze bis Motorschaden sein. Ich mit dem Gedanken des kleinsten Übels das Auto dort abgestellt, am nächsten Tag der Anruf Verdacht auf Motorschaden, Zylinder 1 baut kein Druck auf, es müssten alle 4 Kolben getauscht werden.Und das bei 55000 km.Er hatte auch gleich Kulanzanfrage gestellt, 35% wollte VW übernehmen 15% der Freundliche.Das hieße laut Ihm müsse ich ca. 2000 Euro selber tragen.

Ich habe erstmal alles gestoppt und gebeten erstmal die Antwort von VW abzuwarten, denn ich habe sofort den Kundenservice angerufen und gebeten das nochmal zu prüfen.

Heute kam ein Brief das die Kulanz aufgrund der Betriebszeit ( 5 Jahre ) und Kilometerlaufleistung ( 55000 km) keine weitere Kulanz gewährt werden könne.

Nun meine Frage lohnt es sich da nochmal nachzuhaken oder muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen, die 2000 Euro zahlen und danach das Auto verkaufen und mir ein anderes zuzulegen?

Oder habt ihr andere Tipps für mich? Bin echt total verärgert darüber das ich als Kunde für den Schrott den VW da zusammengebaut hat zählen muss.

Grüße von der Mosel

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Ich möchte damit sagen, dass ein großer Teil der Steuerkettenprobleme durch die Verwendung von Longlife Öl und die Verweildauer dieser Plörre von bis zu zwei Jahren dafür mitverantwortlich ist.

Da behauptest du aber Dinge die du nicht belegen kannst. Für mich sind das Märchen.

Die Steuerkettenprobleme der Golf TSI-Motoren haben ihre Ursache sicherlich nicht im Öl.

Mein alter 122PS Firmen-TSI bekam nach 9 Monaten bzw.18000 Kilometern eine neue Steuerkette.

Der Golf VI TSI meines Schwagers bei 32000. Der wechselt das Öl alle 15000Km und verwendet kein Longlife-Öl.

Andere haben trotz Kurzstrecke und Longlife-Intervall keine Probleme mit der Steuerkette.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 7. August 2014 um 13:10

So habe in meinem forum ne neuen Beitrag verfasst wer Lust hat kann gerne rein schauen.

Mfg

Themenstarteram 7. August 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Paddyf

... Ich also meinem Freundlichen angerufen (der mir 1 Monat zuvor die Steuerkette und das Drumherum getauscht hatte) der meinte könne alles von Zündkerze bis Motorschaden sein. Ich mit dem Gedanken des kleinsten Übels das Auto dort abgestellt, am nächsten Tag der Anruf Verdacht auf Motorschaden, Zylinder 1 baut kein Druck auf, es müssten alle 4 Kolben getauscht werden. ...

Hallo Paddyf,

wann (Zeitpunkt / Kliometerstand) wurde bei deinem Twin das zwangsweises MSG-SW-Update (Feldaktion 24S4) gemacht?

VG myinfo

Das weiß ich nicht mehr so genau wann das SW Update war,mein Auto steht in der Werkstatt und ich kanns ja nicht mitnehmen bis ich mich entschieden habe was passiert.

Aber was denkt ihr lohnt es sich nochmal einen Brief aufzusetzen an VW oder ist das nach abgelehnter Sonderkulanz zwecklos? Mich ärgerte halt weil ich quasi innerhalb von 2 monaten ca. 3000 euro reperaturkosten habe(300 euro bremsen vorne, 700 euro steuerkette und drumherum und 2000 euro soll mich jetzt der motor kosten)

Kann ich denn auf nen Austauschmotor einfach bestehen? Das Problem ist da komme ich mit 2000 euro sicher nicht hin.

Gruß Paddy

Zitat:

Aber was denkt ihr lohnt es sich nochmal einen Brief aufzusetzen an VW oder ist das nach abgelehnter Sonderkulanz zwecklos?

Wenn die Sonderkulanz einmal abgelehnt wurde, kannst du dir jeden weiteren Breif sparen.

Zitat:

Kann ich denn auf nen Austauschmotor einfach bestehen? Das Problem ist da komme ich mit 2000 euro sicher nicht hin.

Na klar kannst du darauf bestehen, nur dann hat sich das mit der Kulanz von VW wahrscheinlich gänzlich erledigt und du bist mit etwa 6.000 EUR dabei.

Hallo,

genauso wie Jubi TDI/GTI sehe ich das auch.

Die Kulanzregelungen bei VW sind meiner Meinung nach immer strenger geworden.

Ich würde mich mit der Reparatur abfinden, wenn das ordentlich gemacht wird sollte der Motor hinterher wieder so gut (oder schlecht) wie vorher laufen.

Mein 2010 er, TSI 118kW hat eine total Zerlegung, nach Turboladerschaden bei 56 tkm ohne Probleme überstanden.

Allerdings war bei 80 tkm das zweite Mal die Steuerkette dran.

Ich habe die Hoffnung verloren diesen Motor auf längere Zeit Problemlos zum Laufen zu bekommen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von JeCa

[.....]

Ich habe die Hoffnung verloren diesen Motor auf längere Zeit Problemlos zum Laufen zu bekommen.

Gruß Jens

Naja, mit meinen neuen Motor (gewechselt 02/2010 bei 15.000km, jetzt 69.000km) läuft meiner problemlos wie ein Uhrwerk! Probleme mit der Steuerkette hatte ich noch nie, möglicherweise weil mein Öl noch nie länger als ein Jahr im Motor war. ;)

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:57

So habe am Samstag das Go für die Reperatur gegeben, es bringt mir ja nichts ich brauch das Auto ja wieder.

Heute war ich meinen Leihwagen abholen und hab mir das ganze mal angeschaut, der Motor war komplett auseinander und es war aus 2 Kolben jeweils ein Stück des Kolbenrings abgebrochen. Es werden ja alle 4 Kolben getauscht und laut Service Berater handelt es sich um veränderte Kolben bzw. Ringe die eine andere Materialzusammensetzung haben sollen und so nicht mehr brechen sollen. Habt ihr von veränderten Kolben mal was gehört?

Nunja meine wichtigste Frage ist nun was tun?

Das Auto weiterfahren und hoffen das nichts mehr dran kommt oder es verkaufen und gegen einen anders Motorisierten Golf eintauschen(der Golf 6 gefällt mir einfach mega gut)?

Wie siehts dann eigentlich mit dem einfahren aus? Die ersten 1000km wieder etwas sachte angehen aber nicht zu sachte und danach einen Ölwechsel oder denkt ihr das ist bei "nur" neuen Kolben nicht notwendig?

Gruß Paddy

Zitat:

Probleme mit der Steuerkette hatte ich noch nie, möglicherweise weil mein Öl noch nie länger als ein Jahr im Motor war. ;)

Also wechseln alle mit Steuerkettenproblemen nicht regelmäßig das Öl...oder was willst du damit sagen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Zitat:

Probleme mit der Steuerkette hatte ich noch nie, möglicherweise weil mein Öl noch nie länger als ein Jahr im Motor war. ;)

Also wechseln alle mit Steuerkettenproblemen nicht regelmäßig das Öl...oder was willst du damit sagen.

Denke eher das er damit sagen will das ein jährlicher Ölwechsel nicht schadhaft für die Steuerkette ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

[.....]

Also wechseln alle mit Steuerkettenproblemen nicht regelmäßig das Öl...oder was willst du damit sagen.

Ich möchte damit sagen, dass ein großer Teil der Steuerkettenprobleme durch die Verwendung von Longlife Öl und die Verweildauer dieser Plörre von bis zu zwei Jahren dafür mitverantwortlich ist.

am 12. August 2014 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Ich möchte damit sagen, dass ein großer Teil der Steuerkettenprobleme durch die Verwendung von Longlife Öl und die Verweildauer dieser Plörre von bis zu zwei Jahren dafür mitverantwortlich ist.

Da behauptest du aber Dinge die du nicht belegen kannst. Für mich sind das Märchen.

Die Steuerkettenprobleme der Golf TSI-Motoren haben ihre Ursache sicherlich nicht im Öl.

Mein alter 122PS Firmen-TSI bekam nach 9 Monaten bzw.18000 Kilometern eine neue Steuerkette.

Der Golf VI TSI meines Schwagers bei 32000. Der wechselt das Öl alle 15000Km und verwendet kein Longlife-Öl.

Andere haben trotz Kurzstrecke und Longlife-Intervall keine Probleme mit der Steuerkette.

am 12. August 2014 um 1:16

Ich verstehe nicht wieso du dir überhaupt einen anderen golf 6 nach diesem Problem holen willst, damit tust du genau das was der Hersteller möchte Schön die teilkosten akzeptieren und neue Werbung mit einem anderen Volkswagen Produkt machen.

Natürlich sieht der golf geil aus aber andere Mütter haben auch schöne Töchter;-) die sogar langer halten.

Ich jedenfalls habe mich nach dem verhalten von vw für andere Marken entschieden znd ich finde das muss auch genau der richtige weg sein um dem Konzern das zu zeigen.

Ist aber letztendlich deine Entscheidung, das ist nun mal meine Meinung.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von dino2000

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Ich möchte damit sagen, dass ein großer Teil der Steuerkettenprobleme durch die Verwendung von Longlife Öl und die Verweildauer dieser Plörre von bis zu zwei Jahren dafür mitverantwortlich ist.

Da behauptest du aber Dinge die du nicht belegen kannst. Für mich sind das Märchen.

Die Steuerkettenprobleme der Golf TSI-Motoren haben ihre Ursache sicherlich nicht im Öl.

[.....]

Diese Sprüche ließt man immer wieder von Usern, die sich absolut Null mit der Kettenproblematik auseinander gesetzt haben.

Aber wieso sollte man sich diesbezüglich auch informieren? Man hat ja drei Einzelbeispiele die das alles widerlegen. :D

Falls dich die Problematik Steuerkette <---> Longlifeintervall wirklich interessieren sollte, empfehle ich dir dieses Dokument einmal durchzulesen. (Ladezeit kann etwas dauern, da das Dokument 157 Seiten/13 MB groß ist)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von dino2000

 

Da behauptest du aber Dinge die du nicht belegen kannst. Für mich sind das Märchen.

Die Steuerkettenprobleme der Golf TSI-Motoren haben ihre Ursache sicherlich nicht im Öl.

[.....]

Diese Sprüche ließt man immer wieder von Usern, die sich absolut Null mit der Kettenproblematik auseinander gesetzt haben.

Aber wieso sollte man sich diesbezüglich auch informieren? Man hat ja drei Einzelbeispiele die das alles widerlegen. :D

Falls dich die Problematik Steuerkette <---> Longlifeintervall wirklich interessieren sollte, empfehle ich dir dieses Dokument einmal durchzulesen. (Ladezeit kann etwas dauern, da das Dokument 157 Seiten/13 MB groß ist)

Der von dir genannte Link betrifft nicht die TSI-Motoren im Golf.

Der Sachverhalt bei den 3.2er-Motoren ist ein völlig anderer. Aber auch bei diesen Motoren gab es ja komischerweise Motoren die trotz LL-Öl keine Probleme hatten.

Natürlich kann man auch alles durcheinander werfen und auch die Probleme bei den TSI-Motoren auch aufs Öl schieben. Trotzdem bleibt die Behauptung m.E. unhaltbar und falsch.

Ich hätte da auch noch drei Fälle (meiner eingeschlossen) bei denen das LL-Öl früh gewechselt wurde bzw. 5W-40 im Festintervall gefahren wurde und die Kette war trotzdem ziemlich früh hinüber.

Solange es keine Belege gibt (und die gibt es nicht) bleibe ich dabei. Die Steuerkettenprobleme hängen nicht mit dem Öl zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

[.....]

Der von dir genannte Link betrifft nicht die TSI-Motoren im Golf.

Gratuliere cc308, damit hast du bewiesen, dass lesen nicht deine Stärke ist! :D:D:D

Hättest du wenigstens die Kurzfassung bis Seite vier (4!) geschafft, hättest du den Blödsinn, dass es die TSI-Motoren nicht betrifft nicht geschrieben! Anscheinend warst du aber damit schon überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

[.....] Natürlich kann man auch alles durcheinander werfen und auch die Probleme bei den TSI-Motoren auch aufs Öl schieben. Trotzdem bleibt die Behauptung m.E. unhaltbar und falsch.

Diese Problematik wird für dich immer "unhaltbar und falsch" bleiben, solange du dich verweigerst, dich weiter mit dieser Problematik zu beschäftigen!

Zitat:

Original geschrieben von cc307

[.....] Solange es keine Belege gibt (und die gibt es nicht) bleibe ich dabei. Die Steuerkettenprobleme hängen nicht mit dem Öl zusammen.

Das es diesbezüglich keine Belege gibt kann nur jemand behaupten, der wie bereits erwähnt, sich dieser Thematik verweigert. Jede Informationslektüre könnte ja dein Weltbild bezüglich der Steuerkettenprobleme aus den Gleichgewicht bringen!

Lieber nicht lesen, du könntest ja dort irgendein Blödsinn über Untersuchungen und Analysen bei diversen Labors, Institutionen und Ingenieurbüros lesen, die dich dann tatsächlich zum Nachdenken anregen könnten, ob an dieser These nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte.....

 

am 12. August 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Natürlich kann man auch alles durcheinander werfen und auch die Probleme bei den TSI-Motoren auch aufs Öl schieben. Trotzdem bleibt die Behauptung m.E. unhaltbar und falsch.

Selbstverständlich haben die Motorschäden bei den TSI im Golf im Gegensatz zu den Schäden beim 3,2 nix mit dem Öl zu tun. Auch wenn sich mancher hier auf den Kopf stellt.

Man kann doch aber auch alles über einen Kamm scheren, das ist doch viel einfacher. :D

@JubiTDI/GTI

Was beweist denn dein verlinktes Dokument in Bezug auf die Golf TSI-Motoren? Nix.

Die Problematik bei den V6-Motoren ist bekannt. Dass aber die Kettenschäden bei den 1.4 TSI mit dem Öl zusammenhängen ist und bleibt für mich Blödsinn. Da kannst du deinen Link hier auch noch so oft posten.

Die Kettenprobleme sind bei den 1.4 TSI sowohl bei LL-Intervall wie auch bei Festintervall und auch mit verschiedenen Ölen aufgetreten.

Deshalb halte ich die Behauptung die Kettenschäden hängen mit dem LL3-Öl zusammen für schlichtweg falsch.

Daran ändert auch dein verlinktes Dokument mit seinen Thesen nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS Baujahr 2009 Motorschaden - 50% Kulanz akzeptieren?