ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit

Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:51

Mich würde es einfach mal interessieren, wieviel Verbrauch man mit dem 80 PS Golf hat, zumal ja angekündigt war, dass dieser einen halben Liter weniger braucht als beim Vorgänger, dem Golf 5.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein könnte.

Um sachliche, themenbezogene Beiträge wird gebeten ;o))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sge500

meine erfahrung:

durchzug schwach.

verbrauch so 8-9 liter auf der a45.

habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.

bergrunter natürlich schneller.

aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.

p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....

Du hast vollkommen recht, bin nun auch schon ca. 6000 km mit dem 80PS gefahren! Durchschnittsverbrauch ca. 20 l und Höchstgeschwindigkeit 110 und LKWs konnte ich überhaupt keine überholen. Wie hast Du das denn geschafft?

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Umgekehrt, sagt VW ja, dass sie sogar bei den TSI Motoren mittlerweile auf die Volllastanreicherung verzichten können. D.h. Turbo läuft = Turbo säuft gilt auch nicht mehr so...

Kein Motor läuft ohne Volllastanreicherung (abgesehen von einem 5.7 V8 mit 200 PS vielleicht). Beim TSI wird angeblich nur auf eine zusätzliche Anreicherung zum Schutz z.B. des Laders verzichtet. Wie glaubwürdig das ist, konnte man kürzlich beim Test VW Passat 1.4 TSI gegen Opel Insignia 1.4 T sehen. Obwohl dieser keine Direkteinspritzung hat (und somit stark anfetten müsste), war er bei Vollgas 3 Liter sparsamer.

Im Zweifel lieber 4/5 Gas geben, die Gemischanreicherung wird meist nur bei absolutem Vollgas aktiv. Gibt man fast Vollgas, steht die Drosselklappe schon fast waagerecht und strömungsgünstig.

Halle Leute!

Hab gestern auf der A4 Richtung Olpe mit meinem 80PSler bei annährend gerader Strecke 197 km/h geschafft! Die 200 wollte leider nicht kommen :D bei einer Bereifung von 225/45/17...

Beweisfoto konnte ich leider nicht machen, dazu hätte ich mein Handy ausgraben müssen :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von leinad85

Die 200 wollte leider nicht kommen :D

Ein Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige auf deinem Navi holt dich aus den Träumen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

Zitat:

Original geschrieben von leinad85

 

Hab gestern auf der A4 Richtung Olpe mit meinem 80PSler bei annährend gerader Strecke 197 km/h geschafft!

am 26. Juli 2012 um 19:59

Zitat:

Ein Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige auf deinem Navi holt dich aus den Träumen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

Eher ein Blick auf die Verbrauchsanzeige.:D

Es gibt Gründe, dass ein Auto mal schneller geht als angegeben. Das habe ich selbst erlebt. Ich traute bei diesen Ereignissen dem Tacho nicht. Mich haben dann aber Leute aufgekärt die davon eine Ahnung haben mussten. Dafür müssen dann aber viele Parameter in den Plus-Bereich kommen. Weicht nur einer ab klappts nicht mehr. Daher ist dieser Zustand auch höchst selten, und meistens nicht mehrfach wiederholbar. Habe das auch nur ein paarmal erlebt, bei verschiedenen Marken.

"Wer misst, misst Mist". Den Satz hab ich immer beherzigt. Also auch beim Navi! Denn wenn das mal wieder Offroad anzeigt, und ich fahr noch immer auf der Straße, darf ich auch an dessen Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsanzeige zweifeln.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von leinad85

Halle Leute!

Hab gestern auf der A4 Richtung Olpe mit meinem 80PSler bei annährend gerader Strecke 197 km/h geschafft! Die 200 wollte leider nicht kommen :D bei einer Bereifung von 225/45/17...

Beweisfoto konnte ich leider nicht machen, dazu hätte ich mein Handy ausgraben müssen :D

Gruß

Viel mehr wundert mich in dem Fall, dass man 225er aufziehen darf und es auch macht. :cool:

am 26. Juli 2012 um 23:45

Zitat:

Viel mehr wundert mich in dem Fall, dass man 225er aufziehen darf und es auch macht. :cool:

Was, warum, was hat das damit zu tun:confused:

Erklärung erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

Zitat:

Original geschrieben von leinad85

 

Hab gestern auf der A4 Richtung Olpe mit meinem 80PSler bei annährend gerader Strecke 197 km/h geschafft!

Naja da ging der Tacho aber mächtig vor. Real gesehen schafft der Wagen mit der Motorleistung nicht mal ansatzweise dieses Tempo.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Zitat:

Ein Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige auf deinem Navi holt dich aus den Träumen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

Eher ein Blick auf die Verbrauchsanzeige.:D

Warum?

http://www.youtube.com/watch?v=kkxXxuwLTGM&feature=related

 

am 27. Juli 2012 um 12:26

Genau so zwischen 180 und 185 laut Tacho ist vollkommen normal für den Golf mit 59Kw. Laut TomTom sind das dann knapp über 170 Km/h. :-)

ich weiss garnicht was ihr alle habt ich finde für einen Benziner mit 1,4 80Ps sind das gute Werte

wenn mein 1,9 Tdi mit 105Ps Schalter auf der Autobahn mit vollgas fährt nimmt er sich über 10 Liter

im Stadtverkehr verbraucht mein Tdi aber wirklich mit viel Stopps an den Ampeln 7 Liter.Fahre wirklich sehr sachte in der Stadt

daher finde ich das für einen 1,4 Benziner mit 80Ps der Verbrauch ok ist

ok der Diesel hat mehr Drehmoment untenrum

Meiner schafft auf der Autobahn laut GPS 171 km/h und verbraucht bei normaler Fahrweise ca. 7,8 Liter. Wenn ich in Polen fahre , Verbraucht mein GOLF VI dort ca. 5,7 Liter , mit Autobahn obwohl dort nur 140km/h erlaubt sind. Außerdem gibt es in Polen kaum Ampeln mehr Kreisverkehr und somit nicht wie hier in Deutschland so viele Start und Stop aktionen.

am 27. Oktober 2015 um 23:15

Fahre den Motor schon 70.000 KM / etwa 50 KM pro Tag / 50 % Landstraße / 50 % Autobahn ( 140 KM H )

Höchstgeschwindigkeit getestet mit GPS 177 bei Tachoanzeige 185 Verbrauch übers Jahr etwa 6.5 L bin zufrieden ist aber mehr etwas für sinnige Fahrer bin 60 Jahre alt und muß nicht der Erste an der Ampel sein.

Das Auto ist ein Neukauf gewesen und bis jetzt ist bis auf die letzte Birne alles noch Original - wie gekauft.

 

MFG ts

Ich fahre den 1.4er mit 80PS seit 6 Jahren (damals durch die Umweltprämie neu erworben) und hab mittlerweile 67tsd. km zurückgelegt. Bislang keinerlei Defekte, nur die Inspektionskosten, die sich bei den recht langen Longlife-Intervallen echt im Rahmen halten (i.V. zu MB-Modellen, die einem jährlich zum Service zwingen), selbst wenn man zur VW-Vertragswerkstatt geht - kein Öl nachfüllen müssen, noch die original Sommer- und Winterreifen und auch Bremsen.

Nur einmal wollte er im Frühjahr nicht anspringen, nachdem ich ihm eine Motorwäsche gegönnt hatte - hörte sich an, als hätte der Anlasser blockiert, habe ihn dann anschieben lassen und im Rollen gestartet, danach drehte auch der Anlasser wieder - seitdem keine Probleme mehr).

Von den Leistungsdaten auf dem Papier muss er sich ggü. den direkten Sauger-Konkurrenten keineswegs verstecken.

- VW Golf VI 1.4 (59kW/80PS): 0-100 km/h -> 13,9s / Vmax: 172 km/h

- Opel Astra J 1.4 ecoFL.(64kW/87PS): 0-100 km/h -> 15,1s / Vmax: 168 km/h

- Ford Focus 1.6 Ti-VCT (63kW/85PS): 0-100 km/h -> 14,9s / Vmax: 170 km/h

Im Langzeit-Schnitt fahre ich ihn mit ca. 6,2l (50% BAB/ 40% Stadt/ 10% Land) - fahre eher defensiv, frühes Hochschalten beim Beschleunigen.

In der Stadt benötigt er ca. 8,5l, im Winter bei Strecken unter 5km auch mal knapp 10l - der 1.2 TSI ist hier etwas sparsamer.

Auf der BAB/Land kann man ihn dafür aber im Mix gemächlich locker mit 5,5l fahren:

- Bei 80km/h (Tacho) liegt der Momentanverbrauch bei 3,5-4,0l, bei 100km/h muss man mit 5,0-5,5l rechnen, bei 130 nimmt er ca. 6,2-6,5l.

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene liegt nach etwas Anlauf bei ca. Tacho 188 (GPS 180km/h), einmal hatte ich ihn nach Dauervollgas mit viel Anlauf auf der A7 (Füssen -> Ulm) bergab bei Tacho 204 (GPS 194 km/h), da waren die Bedingungen aber sicherlich optimal (Rückenwind, Bergabfahrt, Lufttemperatur,...).

Bei Vmax nimmt er überraschend niedrige 12,0 - 12,5l (Momentanverbrauch),

ein TSI - hier Polo 1.2 TSI 105PS - braucht deutlich mehr, trotz geringerer Drehzahl:

https://youtu.be/awzKq9xzS3Q?t=1m55s

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug (v.a. für den damaligen Preis dank Umweltprämie) sehr zufrieden, nur der Wunsch nach mehr Leistung ist außerhalb der Stadt zwar schon oft vorhanden (hatte davor einen C250 T Turbodiesel mit 150PS), v.a bei >2 Personen und Steigungen, zum Mitschwimmen reichen die 80PS jedoch ganz gut aus. Zusammengefasst ein solides Auto mit günstigen Unterhaltskosten zum Fahren von A nach B.

Zitat:

Bei Vmax nimmt er überraschend niedrige 12,0 - 12,5l (Momentanverbrauch),

ein TSI - hier Polo 1.2 TSI 105PS - braucht deutlich mehr, trotz geringerer Drehzahl:

Was nicht überrascht, er leistet in dem Moment auch 25PS mehr die er auch in der höheren Endgeschwindigkeit umsetzt, bei dem der Luftwiderstand entsprechend höher ist. Also Äpfel-Birnen Vergleich.

Ich bin nach 7 Jahren 1,4l 80PS Sauger im Polo auf Golf Plus 1,2l TSI umgestiegen. Nach über 2 Jahren Golf Plus muss ich sagen, trotz des wesentlich größeren Autos macht der 1,2l TSI alles besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit