Golf 6 1,2 TSI Zündaussetzer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag,

habe folgendes Problem. Das Fahrzeug hat während der Fahrt die Fehlermeldung ;Motorschaden ; aufgerufen. Danach hatte das Auto keine leistung, auch zugleich stark vibriert. ADAC hat die Fehlermeldung Zündaussetzer Nr. 2 ausgelesen.(6351 Verbrennung Zylinder 2) Daraufhin habe ich die Zundspule gewechselt. Ohne Erfolg. Als nächstes die Zündkerzen gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. Zündkabel 4 habe ich auch ausgewechslet weil der schon angeknabert war. Aber auch ohne erfolg.

In die Werkstatt gefahren. Die konnten so auch nichts feststellten können. Habt ihr vielleicht einen anderen hilfreichen Tipp?

Das Fahrzeug ist aus06. 06.2011 und einer Laufleistung von ca. 85tkm.

Freundliche Grüße
GEE

Beste Antwort im Thema

...nicht in den Keller... ins Auto legen ;-)

47 weitere Antworten
47 Antworten

@Hochi8790 ja dann hat die Kerze was oder das Kabel selbst

Bei meinem Golf hab ich die Kabel getauscht und es ruckelte trotzdem: Nachts waren Funken zwischen Kabel und Zundmodul Kühlkörper zu sehen. 20mm Armaflex drunter und die Kabel hochgelegt und schon gehts wieder ..

Ich hab übrigens Bosch Zündkerzen mit 6K Widerständen drin verbaut - die NGK haben nur 1K - das könnte auch ein Teil des Problems sein weil sich dann eine höhere Spannung im Kabel aufbaut bevor es zündet.

@ChrisWho die Kerzen vom Werk sind die NGK! Hatte damals die VW Kerzen abgeschraubt, da stand die Teilenummer von den Kerzen die von NGK angeboten werden mitdrauf.
Und die originalen Zündkabel sind von Bremi, hatte nämlich ein von Mader gebissenes Zündkabel, da habe ich von VW das Zündkabel von dem entsprechenden Zylinder gekauft, Bremi und VW drauf. Später habe ich den entsprechenden Satz nach gekauft. Für den gleichen Preis was ich bei VW für ein Zündkabel bezahlt habe.

Deine Antwort