Golf 6 1.2 TSI Steuer ?
Ich hab mal ne Frage was kostet der 1.2 TSI eigentlich an Steuern ? Bin am überlegen ob ich mir den als Golf 6 Style hole.
Beste Antwort im Thema
Bei Benziner gilt. 2,00 € je 100 cm³ + CO2 -Zuschlag (2,00 € je g/km über 120 g/ km).
Der CO2-Grenzwert wird in den nächsten Jahren herabgesetzt.
Die Kfz-Steuer ist eine ziemlich unfaire Abzockersteuer, die nur mehr Bürokratie verursacht. Man sollte nach dem realen CO2 Ausstoß gehen und den Kraftstoff besteuern.
24 Antworten
Rechne es dir doch selber aus Steuer-Rechner
Und unter VW.de findest du folgendes "Emissionsklasse Euro 5"
Zitat:
Original geschrieben von Fireball08
Ich hab mal ne Frage was kostet der 1.2 TSI eigentlich an Steuern ? Bin am überlegen ob ich mir den als Golf 6 Style hole.
Moin,
-> Golf VI Versicherung und Steuer 2011
1.2 TSI = gute Wahl. 😉
VG myinfo
Laut meinem Händler 34 euro im Jahr .
Zitat:
Original geschrieben von Jambeejoe
Laut meinem Händler 34 euro im Jahr .
nee nee 42 😉
Ähnliche Themen
die Steuer hängt von der CO2 Menge ab. bei meinem 1,2 TSI BMT (121g/km CO2) sind es jetzt 26 €. Dises steigt über 46 @ bis 2014 auf 75 €. entsprechend ist es bei Autos mit einem höheren CO2 Ausstoß.
Die Steuer hängt nicht nur vom CO2 Ausstoß ab, sondern auch vom Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von mingaa
Die Steuer hängt nicht nur vom CO2 Ausstoß ab, sondern auch vom Hubraum.
Da bist du im
Irrtum. Ab 2009 hängt das auch vom CO2 Ausstoß ab, und zwar zunehmend bis 2014.
Bei meinem BMT ist der CO2 Anteil 2 €, ab 2012 22€ und ab 2014 52 €. Je mehr g/km CO2, desto höher ist natürlich dieser Anteil, der BMT hat 121 g/km. Bei 134 g/km ist das z. B 22 / 44 /72 €. Dazu kommt natürlich immer auch noch ein Hubraum abhängiger Teil, der natürlich immer kleiner wird.
Von Irrtum reden und dann selber nochmal das gleiche behaupten? 😁
Oh sorry, habe das kleine Wörtchen "nur" überlesen, nehme dann den Irrtum zurück. Aber sieht man doch noch einmal, wie die CO2-Abgabe wirkt. Kann man auch im Link nachvollziehen.
Bei Benziner gilt. 2,00 € je 100 cm³ + CO2 -Zuschlag (2,00 € je g/km über 120 g/ km).
Der CO2-Grenzwert wird in den nächsten Jahren herabgesetzt.
Die Kfz-Steuer ist eine ziemlich unfaire Abzockersteuer, die nur mehr Bürokratie verursacht. Man sollte nach dem realen CO2 Ausstoß gehen und den Kraftstoff besteuern.
Und wie bemisst man den realen Ausstoß?
Ganz einfach, pro Liter verkauftem Treibstoff.... huch, dass haben wir ja schon, in Form von Mineralölsteuer, ökosteuer und darauf noch MwSt....
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und wie bemisst man den realen Ausstoß?Ganz einfach, pro Liter verkauftem Treibstoff....
Richtig erkannt.
Zitat:
huch, dass haben wir ja schon, in Form von Mineralölsteuer, ökosteuer und darauf noch MwSt....
Die Kfz-Steuer wird dementsprechend auf den Kraftstoff umverteilt. Das wäre eine faire Bemessung des realen CO2-Ausstoßes und hätte den Vorteil das man nicht an zweiter Stelle eine Behörde verwalten muss, die die Kfz-Steuer eintreibt.
Für den Staat spielt es nämlich keine Rolle, ob er seine Einnahmen direkt an der Zapfsäule einzieht oder über das Finanzamt und die Kfz-Steuer.
Zitat:
Und wie bemisst man den realen Ausstoß?
Für den 80 PS sollte es ein Update (Gangempfehlung) geben. Danach noch mal auf den Prüfstand, damit die Norm-Werte vergleichbar sind. 😉
Und bei der Norm sollte unbedingt doch eine Sache hinzugefügt werden, Verbrauch bei konstant 130km/h.