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Golf 5 Scheibenwischer funktionieren nicht richtig
Hallo,
der Golf 5 meiner Freundin hat ein Problem. Er funktiniert nur, wenn man am fahren ist. Wenn der Wischer gerade auf der Hälfte der Scheibe ist und man an der Ampel stehen bleibt, bleibt der mitten auf der Scheibe stehen, obwhol man ih nicht aus geschaltet hat. Außerdem gehen die Sprtwasserdüsen nicht mehr. Könnt ihr mir helfen, woran das liegen kann? Sicherungen habe ich nachgeschaut und keine defekte gesehen. Übersehen eigentlich auch nicht, habe alle raus gemacht.
Danke ür die Hilfe im Voraus
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15 Antworten
Hallo charno,
dann ist höchstwahrscheinlich der Mikroschalter im Motorhaubenschloss defekt. Ob die Spritzwasserdüsen ebenfalls damit blockiert sind weiß ich so nicht. Läuft die Pumpe? Ist Wasser im Behälter? Läuft das Wasser sonst iwo hin?
Gruß
also ich muss nochmal gucken, ob ob das wasser woander shin läuft. vor kurzem ging das hauben schloss nicht mehr zu, ich hatte das mit wd40 behandelt,weil es wie üblich festgegammekt war.dachte erst ich brauche einen neuen micro schalter, war ja aber nicht so darum habe ich zu hause noch einen liegen. aber nachdem das schloss wieder ging, ging der wischer noch.kann das sein, dass das wd40 den microschalter kaputt gemacht hat?
Habe das gleiche Problem! Vor 2 Wochen morgens hab ich den Wagen gestartet und Seitdem gehen die Wischer nicht mehr. Im stand gehen die Wischer+wischwasser vorne gar nicht, lediglich heckwischer und heckwasser funktioniert! Fahre ich jedoch los und komme über 10kmh gehen die Scheibenwischer wieder, bis auf wischwasser vorne und der dazugehörige Wischer welcher angeht um das wischwasser wegzuwischen. Wie oben beschrieben - halte ich irgendwo bleibt der Wischer stehen ...
Bin völlig überfragt ^^
Kann das irgendwas mit der Steuerung zu tun haben?
Wenn mein Wischer an ist und ich halte an einer Ampel, dann geht er in Ruhestellung und bleibt stehen.
Fahre ich wieder, geht er wieder normal los.
Ich könnte mir vorstellen, daß hier etwas im Argen liegt...
Zitat:
Original geschrieben von rekar
Kann das irgendwas mit der Steuerung zu tun haben?
Wenn mein Wischer an ist und ich halte an einer Ampel, dann geht er in Ruhestellung und bleibt stehen.
Fahre ich wieder, geht er wieder normal los.
Ich könnte mir vorstellen, daß hier etwas im Argen liegt...
Ist normal, oder so soll es sein.
Lediglich das Intervallwischen verrichtet seine "Arbeit" während des Ampelstops o. Ä.
Sollte aber auch in der Bed.-Anleitung nachzulesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Ist normal, oder so soll es sein.
Lediglich das Intervallwischen verrichtet seine "Arbeit" während des Ampelstops o. Ä.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Zitat:
Original geschrieben von ssammy
Habe das gleiche Problem! Vor 2 Wochen morgens hab ich den Wagen gestartet und Seitdem gehen die Wischer nicht mehr. Im stand gehen die Wischer+wischwasser vorne gar nicht, lediglich heckwischer und heckwasser funktioniert! Fahre ich jedoch los und komme über 10kmh gehen die Scheibenwischer wieder, bis auf wischwasser vorne und der dazugehörige Wischer welcher angeht um das wischwasser wegzuwischen. Wie oben beschrieben - halte ich irgendwo bleibt der Wischer stehen ...
Bin völlig überfragt ^^
Hast du den Fred gelesen?
In der ersten Antwort steht doch was Sache ist. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Eine Rechtschreibprüfung im Browser wäre auch angeraten.
Gruß
Weil es bei mir so ist!
Kann ja sein, dass VW unterschiedliche SW-Stände hat.
Also der Wischer an meiner Rentnerkarre wischt auch im Stand.
@ GVV_fite,
was hast du denn für eine MFA?
Die "Kleinste", also eine ohne mit garnichts.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Also der Wischer an meiner Rentnerkarre wischt auch im Stand.
@ GVV_fite,
was hast du denn für eine MFA?
Wenn während der Fahrt Dauerwischen an ist, schaltet er beim Anhalten eine Stufe runter, d.h. es sollte die höchste Stufe Intervallwischen aktiv sein. Ganz stehenbleiben sollte er nicht.
Und das ist normal:
Zitat:
Die Ruheposition der vorderen Wischer ist nicht immer gleich. Manchmal kann man sie noch sehen, manchmal nicht. Warum?
Die Ruheposition ändert sich nach jedem Wischvorgang, damit sich die Kanten der Wischblätter in der Ruheposition nicht immer in die gleiche Richtung "abknicken". Dadurch soll der Verschleiß vermindert werden.
Ich möchte meine Wischblätter wechseln. Wie bekomme ich die Wischblätter nach oben, ohne meine Motorhaube zu beschädigen?
Dazu gibt es eine sogenannte Serviceposition. Einfach den Zündschlüssel abziehen, dann den Bedienschalter für den Wischer kurz nach unten antippen. Die Wischerarme fahren dann in eine senkrechte Position.
Hinweis: Beim Einschalten der Zündung oder beim Losfahren kehren die Wischer automatisch wieder in ihre Ausgangslage zurück, daher sollten die Wischer immer zurück an die Scheibe geklappt werden, bevor das Fahrzeug gestartet wird. Tut man das nicht, riskiert man Kratzer in der Motorhaube.
Welche weiteren Funktionen bietet die Wischersteuerung?
Bei Intervallbetrieb wird die unterste Position gar nicht angefahren, sondern die Wischer bleiben "in Bereitschaftstellung" noch ein Stück höher als die obere Parkposition.
Bei eingeschaltetem Frontwischer (auch bei Intervall) und Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer automatisch einmal aktiviert, damit man klare Sicht nach hinten hat.
Beim Anhalten schalten die Scheibenwischer automatisch in die jeweils nächste langsamere Stufe (auch bei Intervall).
Die Intervalle sind geschwindigkeitsabhängig geregelt. Stufe 1 hat im Stand längere Intervalle als bei 100 km/h.
"Tränenwischen": Bei mehr als 2 km/h wird fünf Sekunden nach dem letzten Nachwischen (nach dem Wischwaschen) noch einmal gewischt.
Geht bei einer Geschwindigkeit von 2 bis 16 km/h die Motorhaube auf, wird der Wischer abgeschaltet. Durch Betätigen des Wischerschalters wird die Abschaltung deaktiviert.
Im Stillstand können bei offener Haube die Wischer nicht betätigt werden.
Die Entwirrungsfunktion "sortiert" die Wischer, egal aus welcher Stellung.
Wird Tippwischen länger als zwei Sekunden gedrückt, schaltet der Wischer auf eine höhere Geschwindigkeit.
Vorwaschen: Ab 120 km/h wird beim "Waschwischen" erst 0,8 Sekunden gesprüht, dann erst setzten die Wischer ein.
Nachwischen: Wird "Waschwischen" länger als 0,5 Sekunden gedrückt, dann wird dreimal nachgewischt. Bei kürzerer Betätigung nur zweimal.
Antiblockierfunktion: Stellt der Wischer ein Hindernis fest (durch zu hohe Stromaufnahme), dann wird fünfmal versucht, dieses wegzuschieben (bzw. den festgefrorenen Wischer loszureißen). Nach fünf Versuchen bleibt er stehen.
Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) verbaut, so werden die Scheinwerfer mit gereinigt. Die Reinigung erfolgt nur bei eingeschaltetem Licht. Nach dem Einschalten des Lichtes wird beim ersten Waschvorgang der Scheibenwischer, danach bei jedem fünften Waschvorgang die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiviert.
Alles andere nicht
Quelle: http://www.langzeittest.de/.../elektrik-scheibenwischer-vorn.php
Ich will jetzt die Klappe nicht zu weit aufreißen und werde es bei nächster Gelegenheit nochmal testen. Eventuell gibt es auch Unterschiede, wenn eine Regenlichtautomatik verbaut wurde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Die "Kleinste", also eine
ohnemit garnichts.
Wenn es dann einen Fehler gäbe, könntest diesen nicht am Display ersehen. Meiner würde die geöffnete Klappe anzeigen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Die "Kleinste", also eine
ohnemit garnichts.Wenn es dann einen Fehler gäbe, könntest diesen nicht am Display ersehen. Meiner würde die geöffnete Klappe anzeigen.
Gruß
Sofern die Fehler über die Symbolik darstellbar sind, ja.
Eine offene Klappe sehe ich so: http://img150.imageshack.us/img150/4158/bild0227px.jpg