Golf 5 Multifunktionslenkrad nachrüsten möglich??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute
Habe einen Golf 5 2.0TDI Bj 2008 und möchte gerne ein Lenkrad mit Tasten haben also Multifunktionslenkrad. Auf dem Bild sieht ihr mein aktuelles Lenkrad. Ist dies möglich oder größerer Aufwand??

Asset.PNG.jpg
41 Antworten

Ja hab mir jetzt ein Lenkrad mit Tasten besorgt und mein Airbag müsste da passen... Kennt jemand die Codierung für das Freischalten der Multifunktionstasten??

Und mein Lenksäulensteuergerät ist geeignet dafür hab es prüfen lassen

Brauchst nicht codieren die Tasten funktionieren so sobald sie aufm Bus aktiv sind und JA DEIN AIRBAG passt.

Also kein codieren notwendig??? Wie ist es mit dem Menü im Bordcomputer wo man diverse Sachen einstellen kann erscheint das dann?? (Komforblinken z.B. einstellen)

Ähnliche Themen

Nö das muss dein Komfortstg unterstützen... und das Bordnetzstg auch. Und wenn müsstest du das jetzt schon haben. Sonst mal Lernwerte vom Tacho löschen mit Vcds

Das Lenksäulensteuergerät muß doch auf das Lenkrad mit MuFu umcodiert und der rechte Lenkstockhebel rauscodiert werden .

Ich hab den rechten lenkstock Hebel nicht raus codiert. Es geht trotzdem. Nur das man dann halt am Lenkrad und am rechten Hebel die MFA steuern kann

Ok . Bei meinem hats nicht funktioniert , warum auch immer . Ging nur laut und leise zu bedienen .

Zitat:

@darkalp schrieb am 16. April 2021 um 18:35:58 Uhr:

Das Lenksäulensteuergerät muß doch auf das Lenkrad mit MuFu umcodiert und der rechte Lenkstockhebel rauscodiert werden .

Wie war die genaue Codierung??

Das gibt dir VCDS vor .

Hallo
Habe heute mit meinem Kollegen das Lenkrad gewechselt,eins mit Multifunktionstasten!! Eingebaut alles gut aber es funktioniert garnichts,auch die Hupe nicht !!Codieren per VCDS ging auch nicht also nicht akzeptiert!!! Meine Mutter hat zufällig auch einen Golf 5 aber mit Multifunktionslenkrad. Habe mal bei ihr die Teilenr von Lenksäulensteuergerät ausgelesen... Nummern sind die gleichen nur andere Buchstaben am Ende.
Folgende Nummern wurden ausgelesen
Meiner(nachgerüstet Multilenkraf)
1K0953549 BC
Golf mit Multifunktion
1K0953549 BP

Liegt es am Lenksäulensteuergerät das nichts funktioniert??

Teilenr mit Multifunktionslenkrad!.jpg
0002022.jpg

Ja natürlich... weil du keine Ahnung hast... Die Buchstaben am Ende der INDEX sind das wichtiege... DIE geben an was es kann und dein BC kann kein Mufu. Brauchst das BP... das ist ein Highline... ich hab OBEN schon geschrieben das das ersetzt werden muss !!!!

Habe ich auch geschrieben, aber manche Leute sind beratungsresistent.

Ahnung hab ich keine Sorge!!! Hatte vorher extra einen Kollegen gefragt der im Teiledienst VW arbeitet. Der hatte anhand der beiden Identnr mir gesagt das beide Teilenr gleich sind. Naja hat er sich wahrscheinlich verguckt...Also an mir lag es nicht !!!! Muss ich mir mal ein gebrauchtes zulegen in der Bucht mit den Buchstaben BP !!!

Aber sollte trotzdem die Hupe nicht funktionieren??

Deine Antwort