Golf 5 mehr Platz als Golf 4?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

mich würde interessieren, ob beim Golf 5 mehr Platz(Höhe) ist als wie im 4er, da ich ziemlich Groß bin.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gerade die Verbesserung bzw. Vergrößerung des hinteren Knieraums von Golf IV auf V ist doch signifikant, um nicht den Begriff "bombastisch"* zu verwenden!

Das ist richtig ! Findet man bei vielen jetztigen Autos dieser Größenklasse selten.

Fast schon Vel Satis - ähnlich ... 😁

Wenn man " das Kraut ausgeschüttet hat " hat man es " verschissen" 😠

Warum ?

Meine Mechatronik macht neuerdings Zicken. Bei Kälte so um die Null Grad und niedriger werden die Gangwechsel ( Kupplungsvorgänge) deutlich reingeknallt. Ist das Getriebe dann betriebswarm oder es ist draußen schon wärmer läßt dieser Effekt nach und es fährt sich normal.
Also eindeutig ein temperaturabhängiger Fehler.

Die Mechatronik hatte letzten Winter mit der vorigen SW keine Probleme. Dann kam anläßlich der Umölung ( hätte ich die nur nie gemacht ! ) eine neue SW drauf.
Die Mechatronik hat erst ca. 45 000 km drauf . Der Fehler trat erst mit der Kälte heuer auf.

Also kann ( theoretisch) die neue SW einen Einfluß haben ( Parameteränderungen ?) oder ein Fehler an der Mechatronik-Elektronik.

Sinnvoll wäre es nun zur Feststellung der Ursache einfach die alte SW wieder draufspielen und kontrollieren ob der Fehler weg ist.
Ist er dann auch da - kann ja sein - kann man von einer defekten Mechatronik ausgehen.
So macht ein normaler Techniker eine Diagnose.

Geht nicht - bumm !

Habe dann mal gefragt was ich so an Kulanzzuzahlung zu einer neuen Mechatronik bekäme ( ist ja erst ca. drei Jahre alt) ?
Ich hätte ja die Arbeitskosten getragen und einen Teil der Mechatronik.
Da bin ich ja gar nicht kleinlich.

Nichts mehr - hat es geheißen. Das Auto ist " zu alt " ( im Mai 7 Jahre mit ca. 85 000 km ) .
" Zu alt " - das stinkt mir mit am meisten. Ist ja auch nichts mehr wert ...

Klar - an den DSG-Problemen bin ja ich schuld .
Richtig - Schuld bin ich insofern weil ich mir das Zeug mal gekauft habe.

Ich werde nicht zu Kreuze kriechen und um milde Gaben betteln.

Ich lasse das dann anderweitig erledigen. Sehen werden sie mich nicht mehr.

In Zukunft werde ich wohl asiatische Arbeitsplätze sichern.
Manchen geht es zu gut ...

Jetzt weißt Du warum " das Kraut verschüttet " ist - wie man in Bayern dazu sagt ...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Gerade die Verbesserung bzw. Vergrößerung des hinteren Knieraums von Golf IV auf V ist doch signifikant, um nicht den Begriff "bombastisch"* zu verwenden!

Das ist richtig ! Findet man bei vielen jetztigen Autos dieser Größenklasse selten.

Fast schon Vel Satis - ähnlich ... 😁

Wenn man " das Kraut ausgeschüttet hat " hat man es " verschissen" 😠

Warum ?

Meine Mechatronik macht neuerdings Zicken. Bei Kälte so um die Null Grad und niedriger werden die Gangwechsel ( Kupplungsvorgänge) deutlich reingeknallt. Ist das Getriebe dann betriebswarm oder es ist draußen schon wärmer läßt dieser Effekt nach und es fährt sich normal.
Also eindeutig ein temperaturabhängiger Fehler.

Die Mechatronik hatte letzten Winter mit der vorigen SW keine Probleme. Dann kam anläßlich der Umölung ( hätte ich die nur nie gemacht ! ) eine neue SW drauf.
Die Mechatronik hat erst ca. 45 000 km drauf . Der Fehler trat erst mit der Kälte heuer auf.

Also kann ( theoretisch) die neue SW einen Einfluß haben ( Parameteränderungen ?) oder ein Fehler an der Mechatronik-Elektronik.

Sinnvoll wäre es nun zur Feststellung der Ursache einfach die alte SW wieder draufspielen und kontrollieren ob der Fehler weg ist.
Ist er dann auch da - kann ja sein - kann man von einer defekten Mechatronik ausgehen.
So macht ein normaler Techniker eine Diagnose.

Geht nicht - bumm !

Habe dann mal gefragt was ich so an Kulanzzuzahlung zu einer neuen Mechatronik bekäme ( ist ja erst ca. drei Jahre alt) ?
Ich hätte ja die Arbeitskosten getragen und einen Teil der Mechatronik.
Da bin ich ja gar nicht kleinlich.

Nichts mehr - hat es geheißen. Das Auto ist " zu alt " ( im Mai 7 Jahre mit ca. 85 000 km ) .
" Zu alt " - das stinkt mir mit am meisten. Ist ja auch nichts mehr wert ...

Klar - an den DSG-Problemen bin ja ich schuld .
Richtig - Schuld bin ich insofern weil ich mir das Zeug mal gekauft habe.

Ich werde nicht zu Kreuze kriechen und um milde Gaben betteln.

Ich lasse das dann anderweitig erledigen. Sehen werden sie mich nicht mehr.

In Zukunft werde ich wohl asiatische Arbeitsplätze sichern.
Manchen geht es zu gut ...

Jetzt weißt Du warum " das Kraut verschüttet " ist - wie man in Bayern dazu sagt ...

@Ugolf
Willkommen im Club!
Auch mich hatte es genervt, 7 Monate den Bittsteller zu spielen um dann letztendlich die Hälfte der Reparaturkosten erstattet zu bekommen für einen Defekt, der selbst nach Aussage des VAG-Werkstattmeisters keinesfalls auf Fehlbedienung zurückzuführen war sondern auf einen Montagefehler des Herstellers.
VAG hat meiner Meinung nach keinen einzigen seiner Kunden verdient.
Wenn alle Geschädigten konsequent wären, würde man vielleicht zur Vernunft kommen. Aber solange die meisten still zahlen und doch wieder dort kaufen wird sich nichts ändern.

Gibt´s unterdessen eigentlich freie, VW-unabhängige Getriebewerkstätten / -Spezialisten, die sich mit dem DSG auskennen?

Wäre ja schön, wenn man mittlerweile nicht mehr von der Gnade von VW abhängig wäre...

Zitat:

hinterer Knieraum? Was solln das bedeuten 😁