Golf 5 GTI AXX mit 88tkm TURBO DEFEKT???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinschaft!

Habe mit meinem Golf GTI ein kleines Problem.
Hier erst mal ein paar Daten:
Bj. 12/04
~88.000km
AXX Motor
nicht getunt, oder sonst was...
Alles original (außer SUV, das ist vom 6er GTI)

Zum Problem:

Nachdem ich vor 3 Monaten das Schubumluftventil (SUV) vom 6er Golf GTI eingebaut hatte, ging er wieder merklich besser.
Jetzt allerdings hat es sich wieder so eingestellt, dass er obenrum gar nicht mehr so gut geht.
Bergab und mit Rückenwind auf der Autobahn sind maximal 230 (laut Tacho) drin...und das nach sehr langem Anlauf.

Auch untenrum zieht er nicht mehr so, wie kurz nach dem Einbau des neuen SUVs.

War jetzt in der Werkstatt und die haben alles durchgemessen. Ladedruck stimmt angeblich und eine neue "obere Endstufe" des Luftmassenmessers hat auch nichts gebracht. Fehlerspeicher ist auch sauber...

Jetzt wurde mir von meinem Serviceleiter des Vertrauens eine Turboaufbereitung empfohlen.
Finde ich ein bisschen verfrüht nach "erst" 90tkm...oder?
Aber kann das nicht auch noch andere, erst mal nicht so kostenintensive Gründe haben???

Wie gesagt, nachdem ich das neue SUV drin hatte, lief er wieder sehr gut, aber jetzt knapp 3 Monate später kommt wieder nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Frank

21 Antworten

Hi,
also bevor du den Turbo teuer überholen/neu machen lässt soll deine Werkstatt mal die ganze Ladeluftstrecke auf undichtigkeit prüfen. Ist ne Krankheit beim GTI (Vor allem beim AXX). Hatte das auch schon bei meinem. Das gemeine ist das das ein schleichender Prozess war und man den Leistungsverlust so garnicht bemerkt. Der Besuch auf einem Rollenprüfstand bei einem Tuner zeigte bei mir dann auch einen Leistungsabfall.
Bei meinem war am Ladeluftkühler ein Schlauchanschluss leicht undicht... Die Plastikklammern sind nicht wirklich toll.... Könnte mir gut vorstellen das durch das neue SUV sich der Ladedruck eine neue Schwache Stelle gesucht hat und da rauspfeift. Den Turbo immer nur als letzte möglichkeit tauschen ! Man muss ja nun nicht unnötig Geld verbrennen 🙂

@ Rocktiger

Hallo erstmal,

leider kann ich zwar nicht zu deinem Problem beitragen aber ich hab auch eine Undichtigkeit und Leistungsabfall, habe das SUV im verdacht und will dort anfangen.
Da wir den selben Motor haben (AXX) wollte ich mal nach der Teilenummer vom neuen SUV fragen, kannst du mir die vielleicht nennen?

Besten Dank und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hallo tomas_K
ich hab hier den Karton von meinem neuen 6er GTI SUV noch stehen hab ja auch den AXX. Nummer: 06H 145 710 D

TOP! was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

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Hi Tomas,
war nicht die welt... ~48 Euro oder so... 🙂

Also ich hab beim Autohaus auch ein bisschen was über 40€ bezahlt für das neue sub vom 6er gti.

@Golf 3 Bastler: hab ihn eben wieder von der Werkstatt geholt. Angeblich haben die alles durchgemessen und auch keinen Druckverlust feststellen können.
Trotzdem klingt das was du sagst für mich mehr als logisch.
Habe gelesen, dass du das pcv-Fix verbaut hast. Hat das einen wahrnehmbaren Unterschied gebracht? Und kann man das selbst einbauen?
Habe auch schon gelesen, dass ein tausch des ladedruckregelventils (n75) auch helfen könnte. Weißt du was darüber?

Hab auch jetzt nach der Autobahnfahrt festgestellt, dass ein relativ lautes Klackern oder Tackern im Motorraum zu hören ist.
Keine Ahnung was das sein könnte...???

Vielen Dank für die schnellen Tips!

Beste grüße,
Frank

Hi Rocktiger,
das PCV Fix wurde damals beim Tuner verbaut als ich auf der Rolle war ( Chiptuning war schon drauf und 2000 Tkm gefahren)
Allerdings kann ich dir nicht wirklich viel dazu sagen wieviel es alleine gebracht hat. Das SUV hatte ich selbst getauscht, beim Tuner wurden aber eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler beseitigt, neuere Software Version aufgespielt und das PCV Fix verbaut. Auf der Rückfahrt hatte ich auf alle fälle ein wesentlich giftigeres Auto. Anzug und Leistungsentfaltung waren wesentlich besser. Wenn ich das noch richtig weiss war der Druckverlauf und Aufbau nach dem PCV Fix auf alle fälle gleichmässiger als vorher. Mein N75 war aber noch OK kann aber als Fehlerquelle auch gut sein. Man kann das PCV-FIX mit ein wenig Handwerklichem Geschick selbst einbauen. Wenn man absolut keinen Draht zum Auto Schrauben hat sollte man aber die Finger von lassen.

erstmal besten Dank euch beiden für die Info's.
Meiner fühlt sich beim beschleunigen richtig komisch an..Träge würde ich sagen. Hoffentlich ist das mit dem SUV dann auch getan, eventuell werde ich auch mal dieses PCV-FIX verbauen.

Anleitungen etc. sind hier im Forum vorhanden? oder kann mir jemand zu kommen lassen von euch?

Als Golf 5 GTI Fahrer schau am besten mal hier vorbei: www.golf5gti.com In dem Forum findest du auch diverse Tuner/Spezis. Bin dort auch seit Jahren unterwegs... Die Jungs dort haben echt Ahnung. Der GTI ist doch ein Thema für sich 🙂 Die Jungs die das PCV Fix anbieten findest du da auch. Samt einer Anleitung.

P.S das Klackern was du meinst kann meherere Ursachen haben... Ein wenig tickert (Dieselt 🙂 ) ein TFSI immer is halt ein Direkteinspritzer.
Allerdings wenn das zu laut ist und du im Bereich von 70 bis 100 TKM bist KANN! es beim AXX häufiger mal zu einem defekt des Hydr.
Steuerkettenspanners vom Nockenwellenantrieb kommen( Das ist eine kleine Kette, der rest wird vom Zahnriemen angetrieben). Endet dann meistens bei ca 800 bis 900 Euro kosten im Austausch.. ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen. Ist aber halt ein bekanntes Problem. Im zweifel mal einen Werkstattspezi drüber gucken lassen wenn du dir nicht ganz sicher bist. Besser einmal zuviel drüber gucken lassen als zu wenig.

mfg
Carsten

Hab jetzt ein BSH PCV fix bei eBay bestellt und werd das wenn es dann da ist verbauen. Das Tickern kommt wenn man vor dem Auto steht links vom Motorblock.
Da sich die besagte Kette samt hydraulischem Spanner rechts am Motor befindet, würde ich das jetzt mal ausschließen. Ist nur im warmen Zustand zu hören. Vielleicht die Benzinpumpe?
Vielleicht aber auch einfach das ganz normale FSI Tackern. Wie gesagt, ist mir sonst nie aufgefallen und im Innenraum ist es auch nicht zu hören.
Wenn das PCV fix drin ist, gibt sneue Infos...
Grüße,
Frank

Das ist leider die Steuerkette!
Durch die Motorabdeckung wird das "Tackern" von rechts noch links Versetzt!!
Bau die Abdeckung mal ab und du wirst merken das das tackern von rechts kommt. ;-)

links in Fahrtrichtung.

Hab nochmal genau nachgesehn, bzw. -gehört. Kommt tatsächlich von rechts. Verdammte Axt! Hab das Auto im Mai 2010 gekauft und werde das über die Gewährleistung laufen lassen. Innerhalb eines knappen halben Jahres längt sich doch so eine Kette nicht...
N75 ist auch bestellt und wird umgehend ersetzt. Hoffe, dass dann alles was ich bis dahin gemacht haben werde (SUV vom 6er ist schon drin, PCV Fix und N75 kommen noch) meinen Leistungsverlust in Luft auflösen wird...da ja alles andere dicht zu sein scheint.

Sooooo...

Das Problem mit dem Rasseln hat sich erledigt.
Ist wohl ganz normal, habe ich von einigen Werkstattmenschen bestätigt bekommen.
Ist auch sehr leise, man hört es nur, wenn man die Haube aufmacht. Ist auch im Innenraum nicht zu hören.

War jetzt zum 90tausender Service (Ölwechsel, Zündkerzen) und habe auch das neue N75 Ventil eingebaut.
Muss sagen, dass er wieder bedeutend besser geht, allerdings denke ich, dass es noch nicht alles gewesen sein kann, weil er im oberen Drehzahlbereich wieder sehr "müde" wirkt.

Trotz alledem finde ich es auch sehr komisch, dass der Turbo das eine mal dermaßen brachial einsetzt, dass auf der Geraden sogar noch im 3. Gang die Räder durchdrehen und das andere mal denkt man wieder ein Auto zu fahren, das gar keinen Turbo hat...

Also manchmal geht er wie die Pest (war einige Male gewesen während der Fahrt) und kurz darauf wieder tote Hose...
Hat jemand von euch eine Idee???

Ich verbaue in den kommenden Tagen auf jeden Fall das BSH PCV Fix noch...dann weiß ich aber endgültig nicht mehr weiter...

Macht mich echt traurig die ganze Sache...hab ihm doch nichts getan. Immer warmfahren, nachlaufen lassen nach Autobahnfahrten und immer Super Plus...

Weiß einfach nicht mehr weiter.

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