Golf 5 GTI AXX Kette, Spanner, Gehäuse tauschen
So Leute, meine Teile wären da. Will Morgen mein Nockenwellenrad, Kette, spanner, und rep. satz d.h. gehäuse mit dem Nockenwellenversteller tauschen.
Meine Frage: ist das ne grosse aktion? Auf was muss man achten? Wird da der OT verstellt? Habe leider nirgends einen rep anleitung gefunden.
VR6 habe ich öftere gemacht aber bei AXX kenn ich mich nicht wirklich aus.
Beste Antwort im Thema
Leute, die Anleitung kommt in den nächsten tagen per Mail!
Könnt ruhig mal den "Danke" Button betätigen...
236 Antworten
Hallo, kann mir jemand Anleitung zum kette wechseln schicken für golf 5 gti Axx
melih7575@outlook.com
Hallöle zusammen,
vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps an alle!
Ich versuch mich dann auch mal da ran und hoffe, das ganze ohne Leistungsverlust zu meistern.
BJ 2005, MKB AXX
Das klackern geht mir schon eine ganze Weile auf den Keks.. vorallem die Kommentare von außen "Geiler Diesel" etc..
Eine Frage hätte ich da allerdings (da ich nicht so viel Plan davon hab...):
Habe das Set von Febi gefunden für 68,99€ also Steuerkette + Kettenspanner.
Dabei sind keine Dichtungen oder eine neue Schraube. Ist das so richtig? Habe vorhin nämlich von einer Schraube gelesen und von einer Dichtung. Bin sehr verunsichert.
Ja das passt, du brauchst noch die Nockenwellenversteller, die Steuerkettegehäuse dichtung, ventildeckel dichtung, ein spezial Bit für die Schraube von nockenwellenversteller, spezial Werkzeug zum Arretierung der nockenwellen, eine lange halbzollgelenkgriff damit du die Schraube auf bekommst.
Ähnliche Themen
Und damit es nach der Reparatur keine Probleme wegen
nicht stimmender Steuerzeiten gibt, unbedingt das Original VW
Werkzeug zum arretieren der Nockenwellen verwenden!
Je nachdem aus welchem Kreis du kommst, kann ich dir auch mein Set leihen, dann musst du kein Neues kaufen.
Ich komme aus dem Kreis Koblenz.
Ich habe auch noch alles da. Kann dir das auch ohne Entgelt leihen. Kreis Neuwied. 🙂
Und er braucht eine neue Schraube.
Ich hatte damals für 90 Euro ein Komplettset gekauft, da war alles dabei außer die Ventildeckeldichtung.
Guten Morgen,
danke für eure Unterstützung! Mega lieb von euch 🙂
Ich finde nur kein passendes Set wo alles dabei ist.. muss da nochmal genau schauen.
Würde mich nochmal zurückmelden, wenn ich ein passendes Set gefunden habe
Edit:
Habe von Febi eine Dichtung für die Zylinderkopfhaube gefunden für 13,27€
Von ET Engineteam eine Dichtung für das Steuergehäuse für 5,30€
Von PartsTec einen Steuerkettensatz (Kette + Spanner) für die Nockenwelle + Nockenwellenversteller für 215,90€
Außerdem wechsel ich den Becherstößel.
Meine Frage jetzt: welche Schraube benötige ich? Und muss ich überhaupt den Nockenwellenversteller wechseln? Auto hat 150tkm runter..
Viel zu teuer.
Ich hatte das hier eingebaut, siehe hier https://www.ebay.de/.../393006304234?...
Da ist alles dabei was du brauchst!
Hab den Wagen mittlerweile verkauft, aber er läuft immer noch tadellos und macht keine Geräusch, lt. neuem Besitzer!
Die Schraube und den Becherstößel hatte ich mir vom Freundlichen in meiner Nähe gekauft. Das waren umgerechnet circa 15 Euro.
Teilenummer für die Schraube vom Nockenwellenversteller:
06D109281D
Falls du das noch nicht gemacht hast, dann schau dir die 2.0 FSI Reihe von Mech2you auf Youtube an.
Der hat die Kette, den Riemen und den Rest gewechselt. So siehst du auch, wo die Schrauben sind und wie du was raus bekommst.
Oha, ja.. das ist um einiges günstiger 😁
Mega gut, danke! Da ist ja echt alles drin. Dann frag ich mal beim freundlichen nach dem Rest 🙂
// komme aus dem Kreis Limburg, ist also garnicht weit von Koblenz und Neuwied 🙂
https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...
Gegenhalter Werkzeug
https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_ZNDH9SH8G8VSBBFWY1N5?...
Bit Einsatz für die Schraube
Falls du Hilfe brauchen solltest, dann sag bescheid. Limburg ist ja dann direkt um die Ecke 🙂
Zitat:
Ich habe auch noch alles da. Kann dir das auch ohne Entgelt leihen. Kreis Neuwied. 🙂
Und er braucht eine neue Schraube.
Ich hatte damals für 90 Euro ein Komplettset gekauft, da war alles dabei außer die Ventildeckeldichtung.
Hey hast du ein originales vw oder eins aus dem Zubehör arretiert Werkzeug?
Zitat:
@Devgoer schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:03:26 Uhr:
Kein originales leider aus dem Zubehör.
Haben Sie damit schon getauscht?
Weil ich gelesen habe man soll original von VW nehmen