1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT: Fehlercode P2015 und kein Ende in Sicht

Golf 5 GT: Fehlercode P2015 und kein Ende in Sicht

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo,

ich habe in den vergangenen 6 Monaten diverse Werkstattbesuche über meinen Golf 5 GT 1.4 TSI (160 PS), Bj. 06/2006, 80.000 Km ergehen lassen, doch die Werkstatt finde den Fehler einfach nicht.

Im Dezember 2013 sprang während der Fahrt die MKL an und der Wagen hatte keine Power mehr und der Leerlauf hörte sich gruselig an.

1. Werkstattbesuch ergab folgendes:
- Fehlercode P2015 & P0301
- Zündkerzen und eine Zündspule wurden erneuert
- 247 EUR

Wenige Tage später wieder keine Power mehr:

2. Werkstattbesuch
- Eine weitere Zündspule erneuert
- 39 EUR

Kurz darauf sprang die MKL wieder an.

3. Werkstattbesuch
- P2015
- Getauscht wurde der Saugrohrdrucksensor & der Sensor für die Ansauglufttemperatur (LDF6-T)
- 72 EUR

Wenige Stunden später ging die MKL wieder an, jedoch stand der Wagen anschließend für 2 Wochen still (Urlaub). Das anschließende anlassen gestaltete sich schwierig - nur mit viel Standgas sprang er ruckelig an.

4. Werkstattbesuch
- P0322 (Drehzahlsignal nicht erfasst)
- Diesmal wurde Impulsgeber Nockenwelle & Impulsgeber Kurbelwelle getauscht
- 249,07 EUR

Natürlich leuchtete die MKL wenige Km später wieder.

5. Werkstattbesuch
- P2015
- Getauscht wurde Ansauglufttemperatursensor DS-LDF6-T sowie die Drosselklappensteuereinheit (!)
- 461,72 EUR

In gewohnter Form leuchtete anschließend wieder die MKL - Nun soll eine Reglerklappe getauscht werden (Teilenr. 03c 128 063 A). Alternativ wird von einem Kabelbruch ausgegangen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mich am besten verhalte?
Ist die freie Werkstatt überfordert und ich bin beim freundlichen besser aufgehoben? Habe Angst das hier der Spass von neuen losgeht und deutlich teurer.

Google findet ein paar Treffer bei P2015, jedoch scheint dieser Fehlercode eine ganze Anzahl von Bauteilen abzudecken.

Vielen Dank
Julian

Beste Antwort im Thema

Bitte gerne kein Problem 🙂 Dann mal gute Fahrt

mfg
Carsten

37 weitere Antworten
37 Antworten

Mahlzeit. Den fehlercode hatte ich auch schon bzw seid heute wieder.
War beim freundlichen und der sagte reinigen reicht meistens.
Ja aus reinigen fuer 80€ wurde dann aber Poti tauschen fuer 300€.
Das ist nun ca 3 Monate her. Werde morgen wieder hin fahren und mal sehen was der Herr meint woher es nun kommt. Ich seh mit meinem auslesegerät ja leider nur den Code.

Allerdings 170ps. Bj 08 beim ersten Auftreten ca. 113000 km
Wobei das keinen großen Unterschied macht denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs_DU

Mahlzeit. Den fehlercode hatte ich auch schon bzw seid heute wieder.
War beim freundlichen und der sagte reinigen reicht meistens.
Ja aus reinigen fuer 80€ wurde dann aber Poti tauschen fuer 300€.
Das ist nun ca 3 Monate her. Werde morgen wieder hin fahren und mal sehen was der Herr meint woher es nun kommt. Ich seh mit meinem auslesegerät ja leider nur den Code.

Allerdings 170ps. Bj 08 beim ersten Auftreten ca. 113000 km
Wobei das keinen großen Unterschied macht denke ich.

Sry habe mich beim Eingangspost vertippt - habe auch den 170 PS Motor.

Was hat denn dein Termin gestern ergeben?

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Selber tauschen ? Eher nicht würde ich sagen. Wenn ich mich nicht ganz täusche sollte es dieses Bauteil sein was bei dir defekt ist -> Link

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich meine das man die ganze Einheit tauschen muss , und es den Positionssensor aka Poti nicht einzeln gibt.

Aber das ohne Gewähr... bin kein Mechatroniker... nur interessierter Laie 🙂

Da mein Wagen nun fast gar nicht mehr fährt und die MKL nun blinkt, habe ich die Werkstatt angewiesen das Teil aufzutreiben. Wird am Freitag verbaut. Mal sehen ob du Recht behältst:-)

Hatte bis vor Kurzem auch den Fehlercode P2015 - unplausibles Signal Saugrohrklappengeber ...

Hier das Thema dazu

Bei mir ist zwar der 1,8er drin, aber sofern der Sensor /Poti noch nicht getauscht wurde, würde ich mal die Kabel am Stecker prüfen lassen. Bei mir war es so, dass der Kabelmantel, kurz nach dem Stecker, beschädigt war.

Gruß Henne

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Selber tauschen ? Eher nicht würde ich sagen. Wenn ich mich nicht ganz täusche sollte es dieses Bauteil sein was bei dir defekt ist -> Link

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich meine das man die ganze Einheit tauschen muss , und es den Positionssensor aka Poti nicht einzeln gibt.

Aber das ohne Gewähr... bin kein Mechatroniker... nur interessierter Laie 🙂

Hey GoLf 3 Bastler,

ich habe den Wagen Dienstag aus der Werkstatt abgeholt und bisher ist die MKL nicht mehr angegangen. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Saugrohrunterteil. Werkstatt hat hoffentlich auch ihren Teil dazu gelernt :-)

Bitte gerne kein Problem 🙂 Dann mal gute Fahrt

mfg
Carsten

Gibts was neues? Fehler noch immer weg???

Hey,
habe bei meinem Golf 5 GT 1.4 TSI (140 PS), Bj. 02/2008, 93.000 Km das gleiche Problem.
Habe auch bereits Turbolader, Steuerkette und diverse Ventilgeschichten hinter mir.

Fehler P2015 Geber Saugrohrklappenstellung/ Luftstromsteuerung, unplausibles Singal
sporadisch und statisch jedes Mal unterschiedlich...

Bei 88.850 Km - August 2014, ging das 1.Mal die Abgaskontrollleuchte an. Seitdem fahr ich mit dem Fehler und habe ihn auch schon knapp 12 Mal aus dem Speicher gelöscht. Leistungseinbußen, etc. nicht merkbar.

Welche Folgen kann es haben so weiter zu fahren?
Welches Teil müsste getauscht werden? Die komplette Einheit, Unterteil, etc.?
Was kostet der Tausch?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß

Hey Pipo,

also ich bin ca. 7 Monate mit dem Problem rumgefahren, ohne das er dadurch Folgeschäden hatte. Gefühlt hat das Problem aber ständig die Zündkerzen und Spulen zerschossen.

Das Problem wurde durch den Wechsel des Saugrohr-Unterteils gelöst. Auf meiner Rechnung steht hierzu die folgende Nummer: 03c133204aj.

Insgesamt habe ich für den Einbau 807 EUR brutto (freie Werkstatt) gezahlt, da noch etliche Ventile und Dichtungen getauscht wurden. Auf der Rechnung steht auch noch ein "Potentiometer".

Hab den Wagen inzwischen verkauft - die beste Entscheidung, die ich mit dem Wagen je getroffen habe. Seit dem freut sich mein Portmonee - der 3er Touring 320d scheint deutlich zuverlässiger zu sein ;-)

Viel Glück!

Danke für die Antwort. Zündspule und Kerze hat es Montag bei mir zerschossen 😁
Die Werkstatt, die damals den Fehlerspeicher ausgelesen hat meinte: "Hierbei müsste das Ausschlussverfahren angewendet werden, könnte teuer werden."

Dann wäre es das Beste, wenn ich der Werkstatt direkt sage, Unterteil und Potentiometer tauschen, oder? Sonst wechseln die mir wieder nacheinander alles.

Ist etwas darüber bekannt, ob VW Kulanz gewährt in diesen Fällen gewährt?

Ich denke auch wenn die Garantie von Turbo und Steuerkette rum ist, dass ich den abstoße.

Ich habe damals die Entscheidung getroffen, die beiden Teile zu tauschen. Von daher würde ich es jedes mal wieder tun :-)

GoLf 3 Bastler sei dank.

Kulanz, denke nicht. Aber versuchen kannst du es ja

Dann werde ich das Problem nächste woche mal angehen.
Kannst du mir eventuell noch die Teilenummer des Potentiometers geben?
Ich denke ich werde den dann konkret anweisen, diese Teile zu tauschen.

Zitat:

@pipo123 schrieb am 12. April 2015 um 10:54:49 Uhr:

Dann werde ich das Problem nächste woche mal angehen.
Kannst du mir eventuell noch die Teilenummer des Potentiometers geben?
Ich denke ich werde den dann konkret anweisen, diese Teile zu tauschen.

Klar, kein Problem:

03C907386D

Viel Glück!

Ich meine diesen P2015 Fehlereintrag mit unplausiblen Signal Saugrohrklappengeber gehabt zu haben. Ich wusste aber auch, dass mir kurz zuvor die Schlauchaufnahme an der Motorabdeckung angebrochen war und ich sie nur provisorisch repariert hatte. Der Schlauch, der zur Motorabdeckung führt und dafür verantwortlich ist, dass man die Abdeckung nicht so einfach bei Seite legen kann, wenn man mal am Motor was zu schrauben hat, führt zu einem Bauteil an der Motorabdeckung, das mit dem Unterdrucksystem was zu tun hat.

Meine provisorische Reparatur führte dazu, dass Falschluft gezogen wurde und der Unterdruck nicht mehr stimmte. Die Lambda-Regelung versucht die Abgaswerte auf Lambda = 1 zu halten und greift korrigierend in die Motorregelung ein. So wird die Saugrohrklappe angewiesen eine Stellung einzunehmen, die überhaupt nicht zu den Werten aus der Kennfeldzündung passen, d.h. Motorlast. Ergo kommt es zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher (P2015). Eine verbesserte Reparatur an der Schlauchaufnahme löste das Problem.

Fazit: Falls dieser Fehler vorliegt, so ist evtl. eine Undichtigkeit im Unterdruckbereich. Wenn bei dem einen oder anderen der Austausch des Saugrohr-Unterteils geholfen hatte, so war da evtl. eine Undichtigkeit /Gehäuseriss. Die Undichtigkeit zu beheben, z.B. mit einem Kleber oder Klebstreifen, mag als kostengünstige Reparaturmaßnahme ausreichend sein.

Hmm, wo ich das Wort Lamda-Regelung höre...ich war letzten Monat bei der Dekra, habe die AU erst im 7. Anlauf bekommen, vorher stark überhöhte Abgaswerte und keine anliegende Lamdasonden-Spannung. Der Prüfer meinte zu dem Zeitpunkt schon, die Sonde sollte ich mal im Auge behalten, vllt. steht das im Zusammenhang...

Deine Antwort