Golf 5 2.0FSI - Kaufempfehlung?
Hallo Leute.
Wir haben uns in der Familie für meine Mutter einen Golf FSI mit 2.0Litern ausgesucht. Leider kann ich nicht besonderst viel zu den FSI Motoren finden, und wenn ist es meistens nur negativ. Ich kann mir persönlöich aber nicht vorstellen, dass es so eine "Drecksmaschiene" ist. Zu den Daten des Golfs:
- 2.0 FSI mit 158tkm
- DSG Getriebe
- Scheckheftgepflegt
Sicherlich - ein paar Kleinigkeiten können immer kaputt gehen. Wäre nur gut, wenn mir jemand noch ein paar Erfahrungen dazu erzählen könnte. Das Auto war in 1. Hand bei einem Kreditinstitut, Scheckheftgepflegt bei VW. Meine Mutter würde eh nur mit so 130-140 fahren, deshalb wird der Motor nun nicht besonderst beansprucht. Solllte doch ein Langläufer sein - oder?
15 Antworten
was sicherlich gegen den FSI spricht: Er wird das neue E10 nicht vertragen. Was heißt das Super noch teurer wird .
Welches Baujahr ist der denn: Wenn du pech hast kann es sein das er sogar noch Superplus braucht nadann gute nacht....
zum motor kann ich dir nix weiter sagen. hab vor mir auch einen golf v zukaufen und habe mich schon deshalb gegen den fsi entschieden.
EZ ist 10.05, heißt MJ 2006. Motorkennbuchstabe ist BLR. E10 geht bei dem Kennbuchstabe, haben wir bei VW nachgefragt.
Der Golf hat aber kein Direktschaltgetriebe sondern noch die Wandlerautomatik mit Tiptronic.
Eine "Drecksmaschine" ist der Motor auf gar keinen Fall, ich würde ihn als sehr solide und unauffällig beschreiben. Ich bin dem Motor & Getriebe wirklich zufrieden, der Verbrauch ist vielleicht etwas hoch etwa so um die 8 Liter (65% Autobahn & 35% Stadt) als reines Stadtauto würde ich ihn nicht nehmen.
Ansonsten sehr laufruhig und schön zum fahren in Verbindung mit der Automatik.
Ich meine bei 180tkm wäre der Zahnriemen dran... das könnte nicht so günstig werden....
Zitat:
Original geschrieben von Passat_VR5
EZ ist 10.05, heißt MJ 2006. Motorkennbuchstabe ist BLR. E10 geht bei dem Kennbuchstabe, haben wir bei VW nachgefragt.
stimmt sorry das war der keleine mit 110ps aus 2004. also somit kein problem . was soll er denn kosten?
Ähnliche Themen
ICH als VW KFZ'ler sage klar und deutlich nein.
Ich fahre selbstn Toyota Corolla e11, denn ich sehe jeden tag aufs neue was da abgeht bei VW
Ich stecke natürlich nicht im Auto was du da kaufen willst, aber ich könnte mir vorstellen das dir so einige probleme entgegen kommen werden.
Das du übers FSI nur schlechtest findest wundert mich nicht, FSI's hatten anfangs viele probleme und fehlermeldungen.
Das auto ist an sich sehr gut und schön, doch ist es eine tickende Zeitbombe welche dir wirklich weh tun kann.
Meine Meinung, such weiter, das auto hat zu viele KM drauf.
MfG Kaukus
@JM Danke schonmal für das Review! Ich nehme mal an, dass die Leute, die schreiben, dass bei ihnen der Motor schon manchmal mitten auf der Piste ausgegeangen ist, einfach "Montagsmotoren" haben. Nur: er hatte ein DSG, eigentlich. Wir sind schonmal einen Passat 3C mit 3.2FSI und DSG probegefahren und haben einen 3BG mit normaler Automatik, und das Schaltgefühl war gleich dem des 3Cs. Ich war bei der Probefahrt nicht dabei und kann deshalb nur die Meinungen meiner Eltern wiedergeben. Allerdings stand auch bei der Beschreibung des Wagens auf Mobile.de fett geschrieben mit DSG. Wir wissen, dass bei 180tkm der Zahnriemen fällig ist. Trotzdem schön eine Meinung von jemanden die Meinung zu haben, der auch solch eine Maschine fährt.
@dehesse10: Haben ihn bisher auf 9500 gehandelt, für die restliche Ausstattung (beiges Leder, Chrompaket etc).
@Kaukus: Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass die Meinung soweit auseinader gehen wie beim VR6, z.B. Damals wurde auch gesagt, dass die Maschine nicht lange durchhält. Das Ausschlaggebende ist eben, wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde. Da wir auch umbedingt beiges Leder haben wollen und nur ein begrenztes Budget haben, ist uns dieser ins Auge gefallen. Und falls du jetzt mit diesem "Ich fahre einen Corolla" etwas andeuten willst: bei uns kommt nichts anderes als ein VW ins Haus 😉.
Mir ist schon klar das ihr nur auf VW fixiert seid (dein Name)
Und ja ich wollte damit richtung Toyota deuten 😁... war auch kein fan der gschichte.. aber naja
Natürlich spalten sich die Meinungen, natürlich kann man keine Garant auf die Laufleistung geben..
Nur habe ich leider keine gute Erfahrung mit den autos aus der Werkstatt mitgenommen.
Also da sind andere Motoren wohl anfälliger...
http://www.motor-talk.de/.../...auchbar-zuverlaessig-t2797316.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...st-vom-2-0-fsi-zu-halten-t1658774.html
http://www.motor-talk.de/.../...eratung-gt-sport-2-0-fsi-t2795593.html
http://www.motor-talk.de/.../golf-5-2-0-fsi-t2062310.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-2-0-fsi-comfortline-t2724424.html?...
klar es ist nicht mehr das modernste Antriebskonzept, aber da ich die Kombi selber fahre achte ich oft auf irgendwelche Probleme (im realen Leben sowie im I-Net) und da ist die Kombi sehr unauffällig (bis auf den erhöhten Verbrauch)
Alles klar, vielen Dank, vorallem an JM (Die Links hatte ich per Google nicht gefunden😕)! Da hat sich die Geschichte mit dem 2.0FSI jetzt geklärt.
Dürfte ich evtl noch Fragen, wie viele KM du bereits auf der Uhr hast?
bekommen habe ich ihn mit 3tkm jetzt habe ich 54tkm drauf.
ich würde trotzdem noch sagen der Wagen ist immer noch zu teuer...
bei mobile finde ich welche als Gt Sport EZ 07 100 tkm gut ausgestattet für VB 10500 €
klick mich
Ach ja, es gibt definitiv kein DSG in Verbindung mit dem 2.0 Fsi.
gruss jens
Hm okay, wundert mich.
Zu deinem Link: danke dafür! Leider gibts keine Bilder. Wir haben ja viele vergleichbare Modelle gefunden. Auch gut ausgestattet. Nur sie haben ein großes Problem: schwarzes Leder bzw Stoff!!!! Meiner Mutter möchte gerne kein schwarzes Auto (mal ausgenommen, wenns mit Rot "verfeinert" wurde), daher bleibt einem nurnoch die Beige Variante, welche nun der o.g. Golf hat.
Wenn es der 2.0 FSI auf Mobile.de ist der ich denke, dann steht der schon sehr lange drin.
Es gibt zwar kein DSG für den 2.0 FSI, aber die Wandlerautomatik ist auch ok.
Da der mir auch gefallen hat, habe ich den öfter mal angeguckt und ich glaube preislich lag der mal bei 16k €, bin mir aber nicht wirklich sicher. Ich glaube zuletzt an die 12k €.
Wenn ihr den wirklich kauft, dann bitte ein paar Fotos machen. 😉