Golf 5 1.6 Ölverbrauch und Zylinder 2 Zündaussetzer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Golf 5 hat Ölverbrauch und läuft nur auf 3 Zylinder , wenn man kerze tauscht läuft er ca 35 Km normal keine Fehler und dann geht's wieder los , wäre dankbar wenn jemand helfen könnte Gruß

24 Antworten

Ist die Zündkerze dann total schwarz?
Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-bei-golf-5-1-6l-t6710933.html
Gruß

Dann würde ich auch mal die zugehörige Zündleitung austauschen.

Habe den 1.6er (2006) BSE Motor.
Zündleitung, aber auch Zündspule defekt, das haben da fast alle bei 70 bis 90 tsd Kilometer, irgentwie so.
Wollte das damals auch nicht glauben.
Tipp! Zündspule bei ATP kaufen für 25 Euro! Die läuft bis heute bei mir! Vor Ort wollten die da über 100 Euro für haben!
Ich empfehle ja das Mannol 0w40 Ester legend! Günstig und supergut! Da läuft der Seidenweich mit!
Habe einige ausprobiert!

Hallo danke für die Antwort habe Zündkerzen gewechselt dann war es weg Fehler gelöst später noch einmal ausgelesen Mkl war nicht an Fehler P0135

Ähnliche Themen

Ich empfehle ja das Mannol 0w40 Ester legend! Günstig und supergut! Da läuft der Seidenweich mit!
Habe einige ausprobiert!

Wirklich, Du fährst ein Ow40? Da hab ich ja wieder was gelernt.....

Zündkerzen neu gemacht , dann war es weg , jetzt ca 500 km später wieder Zündaussetzer.

Öl war jetzt normal aber so leichter ölfilm auf Motorabdeckung .

Hallo Golf 5 1.6 braucht Öl , ab und an Zünd Aussetzer Zylinder 2 , Kerzen am 2 Zylinder schwarz , wenn er länger steht Qualmt er nach ein paar Kilometern , nach ca 70 Kilometer läuft er nur auf 3 Zylinder , kerze raus sauber machen dann läuft er wieder , bin kein Kfz Mechatroniker hat jemand ne Idee Zündung, Zuendkabel ? Oder Zündspule ? Schon vorab ,danke für eure Tipps .

Wieviel Ol verbraucht der Motor auf 1000km?

Zitat:

ca 1_1,5 Liter
@Arnimon schrieb am 13. Mai 2025 um 10:25:52 Uhr:
Wieviel Ol verbraucht der Motor auf 1000km?

Der Ölverrbrauch ist zu hoch.
Allerdings wird es nicht einfach das zu ändern.
Die Ursache dafür könnte ein verschlissener oder gebrochener
Kolbenring des 2ten Zylinders sein.
Ich vermute das 5W30 Öl im Motor ist?

Ja es ist dieses Öl

Vorschlag; auf 5W40 wechseln.
Vor dem wechseln den 2ten Zylinder mit Toralin behandeln.(gibt es bei Ebay)

Naja, bei so einem massiven Fehler wir dir anderes Öl oder Additive nichts bringen.

Du kannst höchstens probieren die Ventilschafdichtungen zu tauschen. Wenn das nichts bringt, dann Motor auf, Kopf machen, neue Ringe oder gleich mit neue Kolben.

Gibt es hier genug Beiträge zu

Deine Antwort