Golf 5 1,6 ESP Leuchte geht an woran kann es liegen?
Hallo liebe Schraubergemeinde,
habe bei meinem Golf 5 1,6 (kein FSI) 102 PS vor einigen Wochen die Zylinderkopf Haubendichtung gewechselt,soweit gut musste dafür ja die obere Ansaugbrücke entfernen,habe dan auch die Stecker
von diversen Sensoren abgezogen auch von der Drosselklappe.
Hatte aber nicht die Batterie abgeklemmt!
Danach fing das Drama an,ESP Leuchte an Abgasleuchte an,schlechter Standgaslauf,vorher war alles in Ordnung!
Dann bin ich hingegangen und Habe das Motorsteuergerät ausgelesen,folgende Fehler waren hinterlegt:
17524.P1116 Bank 1-Sonde1,Heizstromkreis Unterbrechung
16514.P0130 Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis Ausgangs Dosis nicht sw./ Kurzsch. zur Erde
01314. Motorsteuergerät, Verbinder
Und dann noch G187 Winkelgeber für Drosselklappen Steuerung unplausibles Signal.
Motorkennbuchstabe ist BGU
Dann habe ich das Steuergerät gewechselt,oder besser gesagt habe ich ein Nagelneues Steuergerät erworben was nie verbaut war,und das dann beim Freundlichen einbauen lassen,mit Anpassung und Codieren lassen
150 Euronen losgeworden.
Dann Neue Drosselklappe eingebaut,original von VDO und auch angelernt.
Neue Lambdasonde vor Kat eingebaut.
Achja,sämtliche Schläuche Kontroliert und Anschlüsse überprüft,konnte keine stellen finden wo Nebenluft hätte ziehen können.
Jetzt nachdem ich alles Neu gemacht hatte,kommen die selben Fehler wieder zutage!
Ich bitte euch dringenst um Hilfe,wer weiss hier Rat?
Viele Grüsse Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stratocoster schrieb am 16. Februar 2020 um 04:23:30 Uhr:
Habe jetzt beim Freundlichen angerufen,und lasse mir einen Termin geben zwecks Fehler Auslesen und beseitigen dieser Fehler.Mal schauen,ich berichte dann mal was das war.Das hilft anderen eventuell bei ihren Problemen.
Ich weiß nicht, ob dies auch für den BGU gilt, aber bei meinem BSE und - ich meine auch - generell bei den 1.6ern gibt es ein bekanntes Problem mit dem letzten kleinen Stück Kabelbaum hin zur Drosselklappe.
Nach Notlauf, ESP- und dem Winkelgeber für Drosselklappen Steuerung-Fehler wurde dieses Stück Kabelbaum also neu gemacht und seitdem ist alles wieder in Ordnung. Da musste etwas neu "beaufschlagt" werden. Die anderen Fehler - davon gab es bei mir noch einige im Protokoll - waren allesamt Folgefehler und danach ebenfalls bis heute verschwunden.
Geschichte am Rande: VW-Vertragshändler hat dem Vorbesitzer, einem alten 80+ Jahre alten Mann, eine neue Drosselklappe verkauft. Natürlich war der Fehler damit nicht beseitigt und der alte Mann hat sich entnervt einen neuen Golf gekauft. Lupenreine Ehrenmänner.
31 Antworten
Habe jetzt beim Freundlichen angerufen,und lasse mir einen Termin geben zwecks Fehler Auslesen und beseitigen dieser Fehler.Mal schauen,ich berichte dann mal was das war.Das hilft anderen eventuell bei ihren Problemen.
Ja sicher, das ist der Sinn des Forums, wenn alle nur nehmen, antwortet in ganz kurzer Zeit auch keiner mehr auf Fragen 🙂! Wenn geht vielleicht nicht bei VW aufschlagen, die sind sau teuer sondern eine Freie suchen die dass macht (hatten wir erst vor ein paar Tagen hier Im Forum, das was die verlangt haben war sicherlich 50% des Fahrzeugwertes).
Gruß
B.
Zitat:
Falls du als Ratinger den Freundlichen hier in Ratingen meinen solltest, denk bitte daran, dass er insolvent ist und laut Presse Ende des Monats schließt...
Hi Stratocoster,
du hast Post.....
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich weiß nicht, ob dies auch für den BGU gilt, aber bei meinem BSE und - ich meine auch - generell bei den 1.6ern gibt es ein bekanntes Problem mit dem letzten kleinen Stück Kabelbaum hin zur Drosselklappe.
Nach Notlauf, ESP- und dem Winkelgeber für Drosselklappen Steuerung-Fehler wurde dieses Stück Kabelbaum also neu gemacht und seitdem ist alles wieder in Ordnung. Da musste etwas neu "beaufschlagt" werden. Die anderen Fehler - davon gab es bei mir noch einige im Protokoll - waren allesamt Folgefehler und danach ebenfalls bis heute verschwunden.
Geschichte am Rande: VW-Vertragshändler hat dem Vorbesitzer, einem alten 80+ Jahre alten Mann, eine neue Drosselklappe verkauft. Natürlich war der Fehler damit nicht beseitigt und der alte Mann hat sich entnervt einen neuen Golf gekauft. Lupenreine Ehrenmänner.
Umsatz mit Prämie , wer da was ..... war die inkompetente Werkstatt ...... oder absprache... :-)
Jedenfalls vom Ergebnis her vorbildliches Teamwork.
Zitat:
Nachtrag: Vielleicht würde Dir ein Bosch-Dienst/Autoelektriker genauso gut und evtl. preiswerter helfen können.
Andererseits: Der Kabelbaum-Fehler müsste eigentlich bekannt sein, der trat und tritt immerhin bei den 1.6er Golf und A3 auf.
Genau so, vorbildliches Teamwork so es mögen die Chef´s
Vielen Dank nochmals,ich habe Termin in Düsseldorf bei Gottfried Schulz,Habe denen auch direkt gesagt was sache ist.
Das der Sahm in Ratingen zu hat weiss ich auch schon,eigentlich immer eine Kompetente Werkstatt gewesen.
Aber ich halte euch auf dem laufenden,damit andere auch davon Profitieren können.
Zitat:
@Stratocoster schrieb am 17. Februar 2020 um 12:01:44 Uhr:
Vielen Dank nochmals,ich habe Termin in Düsseldorf bei Gottfried Schulz,Habe denen auch direkt gesagt was sache ist.
Das der Sahm in Ratingen zu hat weiss ich auch schon,eigentlich immer eine Kompetente Werkstatt gewesen.
Aber ich halte euch auf dem laufenden,damit andere auch davon Profitieren können.
VW Wolf in Mülheim Ruhr macht Fehler auslesen
gratis ist ja auch nicht so viel entfernt.
Hallo Leute,
ich wollte mich ja nochmal melden und den stand der dinge Posten.
Habe meinen Golf gestern beim Freundlichen abgeholt,es war wirklich nur der Kabelbaum gewesen,der instandgesetzt
werden musste.
Also Teile hätte ich garnicht Tauschen müssen,waren alle in Ordnung!
Der ganze spass hatte mich 945 Euro gekostet,also nur einmal,beim nächsten mal bin ich schlauer,und mache das selber!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sind doch super Nachrichten, super das die Kiste wieder fährt 🙂!
Das mit dem Austauschen hatte dir ja schon BitBoy, so ca 8 Minuten nach dem öffnen von deinem Thread erwähnt (schneller ist das ADAC auch net ) ^^.
Gruß
B.
Zitat:
@Stratocoster schrieb am 26. Februar 2020 um 01:48:06 Uhr:
Hallo Leute,ich wollte mich ja nochmal melden und den stand der dinge Posten.
Habe meinen Golf gestern beim Freundlichen abgeholt,es war wirklich nur der Kabelbaum gewesen,der instandgesetzt
werden musste.
Also Teile hätte ich garnicht Tauschen müssen,waren alle in Ordnung!
Der ganze spass hatte mich 945 Euro gekostet,also nur einmal,beim nächsten mal bin ich schlauer,und mache das selber!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke fürs Feedback. Freut mich, dass ich richtig lag. Ist halt ein im Forum bekannter Fehler, den viele Vertragshändler/Teiletauscher nicht mehr erkennen.
Aber der Preis für die Instandsetzung dieses kleinen Stückchen Kabelbaum (wirklich nur dafür?) ist ja echt ein Hammer. Wie ich oben schrieb: Wahrscheinlich wäre ein Autoelektriker/Boschdienst erheblich preiswerter gewesen.
Was andem Kabelbaum wurde gemacht? ganz Neu bei dem Preis?