ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,6 ESP Leuchte geht an woran kann es liegen?

Golf 5 1,6 ESP Leuchte geht an woran kann es liegen?

VW Golf
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 20:21

Hallo liebe Schraubergemeinde,

habe bei meinem Golf 5 1,6 (kein FSI) 102 PS vor einigen Wochen die Zylinderkopf Haubendichtung gewechselt,soweit gut musste dafür ja die obere Ansaugbrücke entfernen,habe dan auch die Stecker

von diversen Sensoren abgezogen auch von der Drosselklappe.

Hatte aber nicht die Batterie abgeklemmt!

Danach fing das Drama an,ESP Leuchte an Abgasleuchte an,schlechter Standgaslauf,vorher war alles in Ordnung!

Dann bin ich hingegangen und Habe das Motorsteuergerät ausgelesen,folgende Fehler waren hinterlegt:

17524.P1116 Bank 1-Sonde1,Heizstromkreis Unterbrechung

16514.P0130 Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis Ausgangs Dosis nicht sw./ Kurzsch. zur Erde

01314. Motorsteuergerät, Verbinder

Und dann noch G187 Winkelgeber für Drosselklappen Steuerung unplausibles Signal.

Motorkennbuchstabe ist BGU

Dann habe ich das Steuergerät gewechselt,oder besser gesagt habe ich ein Nagelneues Steuergerät erworben was nie verbaut war,und das dann beim Freundlichen einbauen lassen,mit Anpassung und Codieren lassen

150 Euronen losgeworden.

Dann Neue Drosselklappe eingebaut,original von VDO und auch angelernt.

Neue Lambdasonde vor Kat eingebaut.

Achja,sämtliche Schläuche Kontroliert und Anschlüsse überprüft,konnte keine stellen finden wo Nebenluft hätte ziehen können.

Jetzt nachdem ich alles Neu gemacht hatte,kommen die selben Fehler wieder zutage!

Ich bitte euch dringenst um Hilfe,wer weiss hier Rat?

Viele Grüsse Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stratocoster schrieb am 16. Februar 2020 um 04:23:30 Uhr:

Habe jetzt beim Freundlichen angerufen,und lasse mir einen Termin geben zwecks Fehler Auslesen und beseitigen dieser Fehler.Mal schauen,ich berichte dann mal was das war.Das hilft anderen eventuell bei ihren Problemen.

Ich weiß nicht, ob dies auch für den BGU gilt, aber bei meinem BSE und - ich meine auch - generell bei den 1.6ern gibt es ein bekanntes Problem mit dem letzten kleinen Stück Kabelbaum hin zur Drosselklappe.

Nach Notlauf, ESP- und dem Winkelgeber für Drosselklappen Steuerung-Fehler wurde dieses Stück Kabelbaum also neu gemacht und seitdem ist alles wieder in Ordnung. Da musste etwas neu "beaufschlagt" werden. Die anderen Fehler - davon gab es bei mir noch einige im Protokoll - waren allesamt Folgefehler und danach ebenfalls bis heute verschwunden.

Geschichte am Rande: VW-Vertragshändler hat dem Vorbesitzer, einem alten 80+ Jahre alten Mann, eine neue Drosselklappe verkauft. Natürlich war der Fehler damit nicht beseitigt und der alte Mann hat sich entnervt einen neuen Golf gekauft. Lupenreine Ehrenmänner.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kabel gequetscht ? Stecker vertauscht? Kontakte im Stecker verbogen? Kabel durchgemessen? Ansaugbrückendichtung n i O ? Bremskraftverstärker OK?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 20:40

Tja Kabel überprüft,war nichts gequetscht oder gebrochen.Und Stecker vertauschen war unmöglich gewesen,da jeder Stecker nur da passte wo er auch hingehörte.Ansaugbrückendichtungen genau angeschaut nichts porös oder beschädigt gewesen.

Darf ich fragen mit was du ausgelesen hast (VCDS) ?

Und da er explizit die zu prüfenden Stomkreise nennt, hast diese durchgemessen und wenn ja, wie?

Gruß

B.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:07

Tja gute Frage,ich habe hier nur das Autodia 101 zur verfügung.

Ok das mit den Leitungen Durchmessen muss ich dann wohl jetzt mal in angriff nehmen.

Habe dann nur die Möglichkeit die entsprechenden Leitungen nach Farben bis zum Steuergerät mit einem regulären

Durchgangsprüfgerät zu prüfen.

Komisch ist nur das vor dem wechsel der Dichtung,keinerlei probleme waren!

Ich hatte auch keinerlei Kabelbäume gequetscht oder eingedrückt!

Und wie kann das dann auf einmal von hier auf jetzt mehrere Kabelbrüche geben???

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:09

Gut wäre es natürlich wenn ich jemanden hätte der mir dabei helfen würde,mit Elektrick habe ich es nicht so.

Mechanik kein Problem,führe auch eine komplette Motorrevision durch.

Hab leider keinen Stromlaufplan zur Hand, aber waren früher immer in den SO WIRD´S GEMACHT Büchern zu finden (oder googeln). Als Mech Gott hast sicher einen Freund zur Hand der sich da gut auskennt, wenn ja den mal anhauen ob er die vor Ort zur Hand gehen kann.

Gruß

B.

Ach ja schau doch mal sämtliche Masseverbindungen im Motorraum nach und reinige diese, bzw. mal neu fest. Motor zu Chassis- Klemm mal Starterkabel von Minus Batterie auf den Motor zum testen.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:48

Tja Problem ist ich habe leider hier vor ort,wohne in Ratingen bei Düsseldorf keinen zur Hand.

Aber hilft ja nichts,dann muss ich das halt irgendwie alleine machen.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:50

Aber danke euch für die Tipps,werde ich mal machen.

Achja könnte es eventuell am Elektronischem Gaspedal liegen mit der Drosselklappe?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 22:29

Tja das ist zwar richtig,aber ich habe die Drosselklappe heute durch eine nagelneue ersetzt,und ich glaube nicht das die defekt ist!

Die Fehlermeldung die du ausgelesen hast, sagt nicht das die Sachen defekt sind, sondern das die elektronische "Ansteuerung" putt ist. Austauschen hilft da leider nicht, sondern nur ausmessen.

Gruß

B.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 10:41

Die Ansteuerung,vom Steuergerät oder woher?

Das kannst/willst vielleicht ausmessen mit einem Multimeter, dem Stromlaufplan und nem ordentlichen Diagnoseteil wie VCDS. Für mich siehsts so aus als ob die Signale nicht ordentlich beim Steuergerät ankommen.

Vielleicht willst auch einfach einen Fuffi oder Hunderter springen lassen und dir eine Diagnose einholen in einer Werkstatt die einen guten Mechatroniker hat.

Gruß

B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,6 ESP Leuchte geht an woran kann es liegen?