Golf 4 ZV treibt mich in den Wahnsinn
Schöne grüße aus dem schönen Norden.
Wie in der Titelbeschreibung schon thematisiert treibt die ZV des Golfs einen Freundes in den Wahnsinn.
Problem: Versucht man das Auto mit der Fernbediehnung zu öffnen passiert teilweise gar nichts und manchmal funktioniert es.
Das Hauptproblem liegt beim zuschließen. Beim ersten Versuch schließen häufig alle drei Türen bis auf die hinten links. Diese geht (laut Geräusch) auf und zu. Im Druchschnitt muss man mindestens 3 mal Drücken um das Auto zu verschließen. Ziehe ich den Fensterhebermotor hinten links ab schließen alle anderen Türen ordnungsgemäß. Im Fehlerspeicher ist ein statischer Fehler des Schlosses hinten links abgelegt, was sich durch ersetzen des Schlosses nicht beheben ließ. Pins und Kabelverbindungen scheinen in Ordnung zu sein. Türschloss sowie Fensterhebermotor vorne links habe ich ebenfalls bereits ersetzt. Das Schloss vorne kam vom "geprüften Schrott", weshalb ich dabei auch nicht sicher bin ob es einwandfrei arbeitet wobei für das vorne kein Fehler abgelegt wirdm.
Falls jemand einen Stromlaufplan zu Hand hat würde ich mich massiv dafür interessieren welche FUnktion das grün orangene Kabel hat welches von der Tür vorn zum Schloss hinten links läuft.
Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein da ich mit meiner Diagnose am Ende bin, falls nicht werde ich die Tür hinten links zuschweißen!
schon mal im vorraus vielen Dank für jegliche Bemühungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Wie heißen die Dinger?
Microkontakte?
Sowas dürfte gelb blinken und ich würde weiterfahren! 😁
Aber OhLord hat Recht...benutz die Suchfunktion und du wirst bei dieser Thematik sicherlich fündig!.
23 Antworten
wen hinten links nicht zugeht sollte auch hinten links getauscht werden...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wen hinten links nicht zugeht sollte auch hinten links getauscht werden...
selbiges wurde schon angemerkt 😉 :
Zitat:
"Allerdings hätte ich auch nicht "vorne links getauscht,
wenn hinten kaputt." Mag in meiner Naivität begründet liegen.
Gruß,
hinten wurde auch getauscht! außerdem ist das steuergerät vorne links sozusagen das master gerät für das schloss hinten!
Soweit waren wir ja schon! 😉
Wahrscheinlich hat irgendeins der Kabel nen Mini-Cut in der Islolierung und liegt auch noch an "ner Masse" an...
Wo früher beim Bremsen der Blinker losging is es halt heute ne Tür...
Sorry, aber deine Idee mit dem Zuschweißen ist vielleicht gar nicht so doof.... 🙄
Ähnliche Themen
wenn das mein auto wär dann hätte ich das längst getan! aber die rentner eltern brauchen die tür :P.
ich weiß echt kein stück mehr weiter
Sorry falls ich wieder was überlesen hab, aber du tust mir langsam echt leid, also:
- Du hast alle Kabel durchgemessen?
- Nirgendwo ein Bruch?
- Microschalter alle (wenigstens testweise) getauscht?
- kein Dreck, Wasser, sonstwas irgendwo im Schloss kleben?
...😕...
Zünd ihn an! 😁
Scheinbar doch nötiger EDIT:
Von einem besonders begabten User wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es doof sei, dem TE das Abfackeln des Fahrzeugs zu empfehlen. Hiermit also:
DAS WAR EIN SCHERZ, der TE selbst spielt ja mit dem Gedanken, die Tür zuzuschweißen...😉
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, und legen Sie bitte auch morgen wieder jedes Wort auf die Goldwaage, die sich hoffentlich im Keller befindet... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Arne_Schraubt
hinten wurde auch getauscht! außerdem ist das steuergerät vorne links sozusagen das master gerät für das schloss hinten!
Nö.
Das wäre der Fall, wenn das Türsteuergerät hinten per LIN-Bus mit dem Türsteuergerät vorn verbunden wäre.
Beim Golf IV sind die Türsteuergeräte allerdings per Can-Komfort mit dem "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" verbunden.
Evtl. wär es ja mal nicht unschlau, ein vollständiges und aktuelles Diagnoseprotokoll zu posten.
So,
jetzt will ich mal dem Themenstarter beistehen.
Ich habe bei meinem Golf BJ99 Modell2000 das gleiche Problem und hier schon vergeblich nach Hilfe gesucht. Das Schloß der Fahrertür ist auch neu.
Tür hinten links zieht beim Schließen immer nochmal nach. Bekomme das Blinksignal erst beim zweiten oder dritten Schließversuch per FB. Verriegelt man das Auto innen mit dem Verriegelungsknopf springt der Pin der Tür hinten links immer wieder auf.
Das Schloss habe ich bereit gewechselt. Ohne Erfolg. Der Fehler bleibt. Es liegt nicht am Mikroschalter!.
VCDS zeigt
Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.LBL
Controller: 1J0 959 799 AH
Component: 4Q Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 04097
Shop #: WSC 01317
2 Faults Found:
01135 - Interior Monitoring Sensors
36-10 - Open Circuit - Intermittent
00930 - Locking Module for Central Locking; Rear Left (F222)
27-00 - Implausible Signal
Wer weis Rat?😕
"00930 - Locking Module for Central Locking; Rear Left (F222)
27-00 - Implausible Signal"
Vorausgesetzt es wurden Neuteile (Schlösser, Schließmechanik) verbaut und mal mit gesundem Menschenverstand rangegangen :
1) Das Komfortsteuergerät meldet unplausibles Signal
2) 1. Möglichkeit = Mechanisches Problem beim Einabu des neuen Schlosses. Der Motor zieht und zerrt "irgendwo" am Gestänge und kommt nicht in Endposition um mittels Mikroschalter ans Steuergerät zu melden = "Jo alles gut . Tür verschlossen"
3) 2. Möglichkeit = Auch das neue Schloß war ab Werk n.i.O. Soll nicht sein, kann aber
4) 3. Möglichkeit = Kabelstrang mit sporadischem Knick/Bruch. D. h. beim Messen alles schön, bei geschlossener Tür/geänderter Lage des Kabelbaums Unterbrechung, ergo Fehlermeldung
5) Insgesamt Scheißfehler zum Suchen...aber da muss der Hund irgendwo begraben sein...klappt ja beim Millionen anderer Golfs auch relativ sicher
Gruß
W123200d