ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ZV Ja oder Nein?!

Golf 4 ZV Ja oder Nein?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2011 um 20:56

Hallöchen,

ich habe ein Golf 4 1.8 20V Turbo von BJ 1999 (3 Türer). Ich hab diesen leztes Jahr gebrauch gekauft und dazu gab es einen normalen VW Schlüssel (Blaues Logo in der Mitte) und eine FB für die ZV. Die FB sah aus als wäre es nur ein Schlüsselhalter aber ohne Schlüssel. Leider ist die FB jetzt nicht mehr intakt und ich weiss nicht was ich machen kann. Erste Frage. Woher weiss ich ob das eine org. ZV ist oder ob das vielleicht mal nachgerüstet wurde und daher die FB seperat war. Welche Optionen habe ich, damit ich mein Auto wieder per FB aufmachen kann? Wenn das mal org. war inkl FB, kann ich dann eine neue FB Codiert auf mein Auto beim VW Händler bestellen? Oder welche Lösungen gibt es noch? Ich hätte auch gerne beides in einen (Klappschlüssel FB) Steht das vielleicht im Handbuch drinne ob der mit ZV und Funk gebaut wurde? Bin für jeden Tipp dankbar, Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die ZV ist bestimmt nachgerüstet worden. Das habe ich vor 10 Jahren bei meinem Golf IV auch gemacht. Wenn es die originale Funkfernbedienung vorhanden wäre, dann hättest du einen Klappschlüssel und die Blinker würden auch beim Zusperren am Türschloss außen blinken.

Normalerweise werden diese ZV-Steuergeräte unter dem Lenkrad eingebaut - bei mir jedenfalls ist es so. Wahrscheinlich musst du bei deiner Fernbedienung nur die Batterien wechseln.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Die ZV ist bestimmt nachgerüstet worden. Das habe ich vor 10 Jahren bei meinem Golf IV auch gemacht. Wenn es die originale Funkfernbedienung vorhanden wäre, dann hättest du einen Klappschlüssel und die Blinker würden auch beim Zusperren am Türschloss außen blinken.

Normalerweise werden diese ZV-Steuergeräte unter dem Lenkrad eingebaut - bei mir jedenfalls ist es so. Wahrscheinlich musst du bei deiner Fernbedienung nur die Batterien wechseln.

Gruß

Ok, besten Dank schonmal, da die Blinker nicht blinken, beim Öffnen/Schließen, gehe ich auch von einen Nachbau aus. Die ZV an sich müsste jedoch org sein denke ich. Das Problem mit der FB ist, dass die auseinander (2 Hälften) ist und ich diese nicht mehr zusammen bekommen. Da ich morgen den Lautsprecher an der Fahrerseite austausche, werde ich mal unter dem Lenkrad nachschauen ob ich was finde. Müsste also irgenwie und irgendwo eine schwarze Box o.ä unter der Verkleidung stecken?

Du könntest mal ein Foto von der FFB hier einstellen, eventuell kann man daran erkennen was es genau für eine ist.

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Du könntest mal ein Foto von der FFB hier einstellen, eventuell kann man daran erkennen was es genau für eine ist.

Ok, ich lauf mal kurz in die Tiefgarage und hole die, dann kann ich für euch ein Foto machen :) 5min

So, 2 Fotos habe ich gemacht.

Foto 1 FB: (Auf dem schwarzen ding steht "Meta"

http://imageshack.us/f/210/fotoryf.jpg/

Foto 2 nomaler Schlüssel plus Zusatz

Ist genau die gleiche, die ich damals auch beim Golf IV hatte. Die habe ich beim Freundlichen (VW-Audi Werkstatt) damals nachrüsten lassen - ist aber trotzdem kein Originalteil. Wahrscheinlich wurden damals alle Freundlichen (auch die in Österreich) mit der gleichen Nachrüstfunkzentralverriegelung ausgestattet.

Die Fernbedienung habe ich dann auf den Zundschlüssel montiert.

Gruß

Das könnte eine InPro sein, der Handsender von meiner ehemaligen FFB sah auch so aus.

 

Klick mich

 

Auf diesem Bild sieht das Teil doch auch so aus?

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:56

Ok, dann kommen wir schonmal weiter. Da der Handsender kaputt ist muss ich also ein komplett neues Nachrüstset kaufen denke ich. Inhalt muss eine Box sein und 2 Handsender, weil die FB nachkaufen kann man nicht, oder ?! Kann mir sonst jmd netterweise einen Ebay Link schinken, was ich brauche? Wenn ich Golf 4 ZV eingebe gibt es SOOO viel :P Dann baue ich morgen unterm Lenkrad die Verdeckung ab und schaue mal ob ich einen Kasten oder so da raus bekomme

Ja, das müsste sie sein --> HIER

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:09

Bestens, tausend Dank. Jetzt habe ich in der Artikelbeschreibung, folgende Eigenschaft gefunden "° weitere Sender anlernbar". Da ich jetzt ja die Box evtl schon unter dem Lenkrad habe (werde ich morgen erfahren) wäre es ja toll, wenn es irgendwo einen blanko sender geben würde denn ich auf die box "anlernen" könnte.. Vorrausgesetzt es ist so eine Box drin?! Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich würde an Deiner Stelle das Steuergerät suchen und dann den Hersteller anschreiben bzw. über das Internet suchen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 23:03

Ja genau. Ich such die Box erstmal morgen, notiere mir alle Daten und dann sehen wir weiter. Ihr habt mir aber vorrest sehr geholfen. Vielen Dank

Aber auch wenn du keinen Ersatzschlüssel bekommen solltest, ist es kein Akt eine neue einzubauen. Die ganzen Nachrüst-FFB funktionieren auf die gleiche Weise. Sie steuern mit zwei Leitungen die ZV an. Du brauchst also "nur" die Steuereinheit auszutauschen und dort auf die Kabelbelegung achten.

Normalerweise hast du bereits am Steuergerät:

- Dauerplus

- Masse

- bei manchen Nachrüstern auch Zündungsplus

- Auf

- Zu

- 2x Blinker (bei dir vermutlich noch nicht, aber auch nicht unbedingt nötig anzuschliessen)

 

 

Themenstarteram 8. November 2011 um 11:30

So, ich habe meinen Lautsprecher ausgetauscht und habe sogar dabei die Box gefunden, siehe Bilder.

http://imageshack.us/photo/my-images/440/fotowy.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/822/foto1qen.jpg/

Also, da das mit der Verkabelung usw schon gelegt ist und bisher funktionierte, brauch ich entweder einen neuen Handsender den ich auf die Box einlernen kann, oder eine neue Box mit Handsendern, das wäre dann ja wirklich einfachstest Plug and Play

 

P.S.: Ich weiss nicht was der Vorbesitzer mit der Aussparrung für die el Fensterhaber und Griff gemacht hat, aber org sieht das nicht aus ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen