Golf 4 ZV el. Fensterheber und Spiegel defekt! Bitte um Hilfe !
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Golf IV Bj.1999 1,6l ein Problem, und zwar vor eine Woche ist die Zentralverriegelung, die elektrischen Fensterheber und die el.Spiegel ausgefallen. Ich war bei ATU alle Sicherungen zu überprüfen und sie waren alle Intakt. Der Meister hat gemeint, dass das Probleman an Steuergerät liegen könnte. Bin mir nicht sicher, weil wenn ich mit dem Schlüssel bei Fahrer- und Beifahrerseite ab- und zuschließe gehen alle Türen zu und auf, also die FFB reagiert nicht. Also, meine Frage ist, ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt, weil ich will mich zu erst kundig machen, bevor ich zu VW-Service fahre und es kostenpflichtig überprüfen lasse. Bitte um eure hilfe! Danke im Voraus Gruß
18 Antworten
Also, die Sicherung C beim Relaisträger war nicht kaputt. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (15 € gekostet 🙁 ) und es wurde mir gesagt, dass der Türschloss-Modul kaputt ist. Doch es wurde eine Sicherung, die kaputt war, ausgetauscht. Der A.T.U. Meister hat es wahrscheinlich übersehen. Spiegel funktionieren, Fensterheber auch.Nach dem ich mit dem Schlüssel rum-gedrückt habe funktioniert es auch, aber der Mechaniker war 100€ sicher dass das Modul ausgetauscht werden muss 😁 . Also, lag doch an eine defekte Sicherung das ganze Problem, schade dass es für mich 15 € gekostet hat 🙁 aber es funkt alles wieder wie vorher 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dksha
Also, die Sicherung C beim Relaisträger war nicht kaputt. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (15 € gekostet 🙁 ) und es wurde mir gesagt, dass der Türschloss-Modul kaputt ist. Doch es wurde eine Sicherung, die kaputt war, ausgetauscht. Der A.T.U. Meister hat es wahrscheinlich übersehen. Spiegel funktionieren, Fensterheber auch.Nach dem ich mit dem Schlüssel rum-gedrückt habe funktioniert es auch, aber der Mechaniker war 100€ sicher dass das Modul ausgetauscht werden muss 😁 . Also, lag doch an eine defekte Sicherung das ganze Problem, schade dass es für mich 15 € gekostet hat 🙁 aber es funkt alles wieder wie vorher 🙂
Lieber 15 Euro für's Speicherauslesen,als keine Ahnung wieviel Euro für ein neues Türsteuergerät,oder Türschloss.Je nachdem was da nun genau mit gemeint war.
Da hier einige User Probleme mit der Komfortelektrik haben,wäre es schön,wenn du mal die genaue Nummer der Sicherung,bzw.deren genauen Einbauort posten kannst.
Damit würdest du auch den anderen Nutzern helfen.
danke für dein tipp...hab genau den gleichen problem ich schau mal gleich bei mir rein...vielleicht kann ich es auch so beheben