1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Zulassung für Osram Nightbreaker LED H7

Golf 4 Zulassung für Osram Nightbreaker LED H7

VW Golf 4 (1J)

Ich habe gerade gesehen, der Golf 4 hat seit heute die Zulassung für die Osram Nightbreaker LED H7 Leuchtmittel als Abblendlicht. Die zulässige Scheinwerfergenehmigungsnummer ist E1 761. Das wäre dann die Nummer für die Standard Scheinwerfer von Hella. Ich glaube meine von Valeo haben eine andere Nummer.
Ein Adapter wird, wie es aussieht nicht benötigt.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

353 Antworten

Eigentlich müssten die doch alle baugleich sein, oder?
Dann fragt man sich schon, warum nur der Hella zugelassen ist.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 6. März 2023 um 22:42:11 Uhr:

Also Rückseite nicht auf Glas und da links von Valeo müßte die Zahl E1 761 stehen wenn es ein Scheinwerfer ist, der Zulassung hat.
Wenn da wegen der Nebelscheinwerfer eine andere Zahl steht nützt es da was mal bei Osram an zu fragen oder kann man es dann generell abhaken ? Danke

Zitat:

@GTITyp schrieb am 6. März 2023 um 22:42:11 Uhr:

Zitat:

dort siehst du wo die nummer steht. Ist eine e nummer und darunter sind zahlen.

So muss das aussehen mit der nummer. Sind aber alles hella scheinwerfer und keine valeo. Für die Valeos scheinwerfer bekommt man aktuell noch keine Zulassungen.

Bild

Zitat:

@orion2000 schrieb am 6. März 2023 um 22:51:19 Uhr:

Es gibt im Inneren der SW leichte Unterschiede. Die Blinkerhülsen sind z. B. anderes.

Zitat:

@Root83 schrieb am 6. März 2023 um 23:01:09 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 6. März 2023 um 22:51:19 Uhr:

Es gibt im Inneren der SW leichte Unterschiede. Die Blinkerhülsen sind z. B. anderes.

Ja die sind Baugleich, ist quasi nur ein anderer Hersteller von vw gewesen

Ähnliche Themen

Ich habe gestern mal bei Osram wegen der Valeo Scheinwerfer gefragt und mega schnell ne Antwort erhalten, die Valeo haben wohl die Lichttests nicht bestanden, d.h. es bleibt bei einer Freigabe nur für die Hella Scheinwerfer.

Danke fuer Nachfragen. Das ist ja total interessant. Dann jetzt ab zu Kleinanzeigen und ein paar schöne Hellas finden 🙂

Zitat:

@orion2000 schrieb am 6. März 2023 um 18:56:34 Uhr:

Falls ich die richtigen Scheinwerfer drin habe, werde ich wohl umsteigen.
Die Klammern muss man dann wohl zum allerletzten Mal zudrücken 🙂

Ja klar - ich habe natürlich die Valeo drin.

Zitat:

@Root83 schrieb am 7. März 2023 um 11:02:20 Uhr:

Danke fuer Nachfragen. Das ist ja total interessant. Dann jetzt ab zu Kleinanzeigen und ein paar schöne Hellas finden 🙂

Habe ich gestern auch bestellt auf ebay Kleinanzeigen, noch sind die preise günstig🙂

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 7. März 2023 um 10:03:51 Uhr:

Ich habe gestern mal bei Osram wegen der Valeo Scheinwerfer gefragt und mega schnell ne Antwort erhalten, die Valeo haben wohl die Lichttests nicht bestanden, d.h. es bleibt bei einer Freigabe nur für die Hella Scheinwerfer.

Das ist erstaunlich. Hätte nicht gedacht dass es zwischen den beiden Scheinwerfern signifikante lichttechnische Unterschiede gibt. Bei mir sind leider auch die Valeo verbaut.

Hier die Antwort auf meine Frage bei Osram zu den Valeo Scheinwerfern:

Der Golf ist aktuell nur mit der Scheinwerfernummer E1 761 zugelassen.
Der Scheinwerfer E9 5163/5164 kommt leider nicht zu einer Freigabe, da der Scheinwerfer die Lichttechnische Abnahme nicht bestanden hat.

Best regards,
Osram Kundenservice

Was denkt ihr ist von Ausleuchtung, besser Xenon oder diese Osram LED?

Zitat:

@Root83 schrieb am 8. März 2023 um 17:01:10 Uhr:

Was denkt ihr ist von Ausleuchtung, besser Xenon oder diese Osram LED?

Xenon-Leuchtmittel haben eine höhere Lebensdauer als die Halogen-Leuchtkörper. LED ist noch langlebiger als Xenon. Die Lichtausbeute ist bei LEDs noch besser als bei Xenon-Lichtern. Somit wird mit einem geringeren Energieverbrauch mehr Licht produziert

Hab gerade mal nachgesehen, ich hab Glück. Ich hab schwarze Hellas drin und die haben die passende E nummer. Also ab auf meine Wunschliste.

Hat jemand schon die neuen Osram Led verbaut?

Mich würde auch ein direkter Vergleich zwischen den originalen Xenon (D2S) und den H7-LED interessieren. Was wahrscheinlich viel ausmacht ist die Verschmutzung im Inneren des Scheinwerfers. Mit zunehmenden Alter sind vermutlich die Meisten innen ziemlich dreckig auf den Reflektoren, aber auch bei den Linsen der Xenon. Je sauberer, desto klarer natürlich auch die Hell-Dunkel-Grenze

Deine Antwort