Golf 4 Zahnriemen
Hi.
Will jetzt die 90000km Inspektion machen, weiß aber net ob ich den Zahnriemen mitwechsel soll oder net.
Hab en Golf4 1,6 Liter 16V mit 105PS. Baujahr 6 2000.
Hab gehört, dass es beim Golf probleme mit der Spannrolle geben soll. Aber nur bei den Plastikrollen. Kann mir jemand sagen, ob jetzt bei mir die Rolle aus Metall ist oder net, und ob ich den Zahnriemen jetzt wechseln muss, oder ob ich noch bis 120tkm warten kann?
29 Antworten
mein 9n hat ein interval von 150000 motorkennbuchstabe asy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.4 TDI Zahnriemen wechseln, welche Intervalle?' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von C4-88
90000km ist der Intervall beim 9N.
Wenn er natürlich auch ein gewisses Alter erreicht hat, aber noch nicht die Kilometerleistung, dann darf man auch mal ran. Dafür gibts ja Inspektionen das man mal drüber schaut.
Zitat:
Original geschrieben von S.A
mein 9n hat ein interval von 150000 motorkennbuchstabe asy
Zitat:
Original geschrieben von S.A
Zitat:
Original geschrieben von C4-88
90000km ist der Intervall beim 9N.
Wenn er natürlich auch ein gewisses Alter erreicht hat, aber noch nicht die Kilometerleistung, dann darf man auch mal ran. Dafür gibts ja Inspektionen das man mal drüber schaut.
Es geht hier aber un den 1.4 TDI und nicht um den 1.9 SDI .
@HaFranklin
du hast ein 90000 interval
ab ca. mitte 2003 neu zugelassende Polos (mit 1.4tdi motor) müssen nur noch alle 120tkm hin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.4 TDI Zahnriemen wechseln, welche Intervalle?' überführt.]
Hi,
Hab mir einen Polo 9N3 gekauft Bj.2007 und scheint so als wäre der Zahnriemen bei 158.000km
noch nicht gemacht worden. Ich denke den sollte ich jetzt mal in angriff nehmen. 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.4 TDI Zahnriemen wechseln, welche Intervalle?' überführt.]
ist dei Polo scheckheft gepflegt ???
Und hast du auch ein 1,4 tdi ??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jolf jh3
Und hast du auch ein 1,4 tdi ??
Hallo. Dass mein Polo ein 1.4TDi ist steht schon in meiner Fragestellung beschrieben ! und, ja, er ist scheckheftgepflegt
mfg
Zitat:
Original geschrieben von HaFranklin
Hallo. Dass mein Polo ein 1.4TDi ist steht schon in meiner Fragestellung beschrieben ! und, ja, er ist scheckheftgepflegtZitat:
Original geschrieben von jolf jh3
Und hast du auch ein 1,4 tdi ??mfg
erst lesen dann schreiben
sieh mal nach "Lehtim " hatte eine frage gestellt
Es gibt laut service Buch keine festen Intervalle, nur noch Sichtkontrolle. Würde aber trotzdem alle 90-100.000 tkm wechseln. Ich mach meinen jetzt auch bei der nächsten Inspektion. Hab jetzt knapp 196.000tkm runter. Habe auch eine. 1.4tdi, brachiale 3 Zylinder-Gewalt😁 grüße
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
Es gibt laut service Buch keine festen Intervalle, nur noch Sichtkontrolle. Würde aber trotzdem alle 90-100.000 tkm wechseln. Ich mach meinen jetzt auch bei der nächsten Inspektion. Hab jetzt knapp 196.000tkm runter. Habe auch eine. 1.4tdi, brachiale 3 Zylinder-Gewalt😁 grüße
Wo hast du das denn gelesen laut VW
Muss der Zahnriemen alle 90tkm bzw. alle 120tkm gewechselt werden .
Bei den neueren steht es so drinn. Gab bestimmt mal Beschwerden das er nach 120.000 km noch neu aussieht oder nicht erreichte Laufleistung nach 5 Jahren.. bzw Werkstatt vorgaben. Hab bei mir geschaut. Alle 120.000 km bei 1.4 TDI Pumpe Düse ( nicht sbaran). Bei unsern 4er Golf alle 90.000 bzw 5 Jahre 😁
Bei Wunsch kann ich das service Heft mal als PDF online stellen. Grüße
bei meinen polo ist in 90tkm intervall
Hi,
Mein Polo ist scheckheftgepflegt. Ja, ist ein 1,4 TDI mit 70ps. Im scheckheft steht das der Zahnriemen
bei 120.000km geprüft wurde und bei 150.000km gemacht werden soll. Den werd ich wohl mal in Angriff nehmen müssen. 😉
Es ist mit Sicherheit kein Nachteil, sich an die vom Hersteller vorgegebenen
Wechselintervalle (Km und Zeit) zu halten. Zu oft sehe ich wie neu aussehende
Zahnriemen, aber 3 Zähne fehlen. Ein Zahnriemen, der wie neu aussieht, gehört
getauscht, wenn Zeit/ Km- Limit erreicht ist. Für so ein "sichtgeprüftes" Teil
übernehme ich keine Verantwortung. Im Ernstfall darf dann der "Sichtprüfer"
den geschrotteten Motor bezahlen. Versicherung ist zwar auch noch da, muß
aber nicht sein.
Gruß
Werner
So sehe ich das auch. Ich habe einen Kumpel der eine Ausbildung zum Mechaniker macht und das schon mehrfach gemacht hat. Der macht das für mich für wenig Geld und ich besorg mir die Teile über kfzteile24. Somit kostet es mich auch nicht ganze 400-500€ oder mehr.
mfg Lehtim
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Kits die das Wechselintervall von 90tkm auf 120tkm anheben:
SKF bietet seine Kits (VKMC 01250-2) nun mit einer PTFE Beschichtung an.
Haben das andere Zulieferer wie Bosch, Hella oder Conti auch schon?
Grüße
Jubi
ich würde den von bosch beziehen, andere Hersteller könnten ggf unangenehme Nebengeräusche hervorrufen, ich bin mit meinen zahnriehmen ca 100.000 km gefahren, grüße