ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Wie kann ich den Ölverbrauch senken (Öldeckel, Ölabscheider, Öl)?

Golf 4 - Wie kann ich den Ölverbrauch senken (Öldeckel, Ölabscheider, Öl)?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:15

Hallo Community!

Mein neuer gebrauchter Golf 4 1.6l (105PS) von 2000 verbraucht ziemlich viel Öl. Geschätzt mindestens 2-3 Liter auf 1000km. Er fährt momentan mit 10w40, hatte aber anscheinend auch schonmal andere Öle im Tank.

Vorweg will ich folgendes sagen : Bitte nur sinnvolle und hilfreiche Antworten. Ich werde das Auto erstmal behalten und beim Golf in diesem Alter ist ein Ölverbrauch schon Normalität, auch wenn nicht soviel.

Der Golf hat gerade mal 140.000km runter und sieht Top gepflegt aus, auch der Motorraum. Verlieren tut er auch keinen einzigen tropfen. Das Öl wird auschließlich verbrannt. Beim Kickdown sieht man auch eine Rauchwolke aus dem Auspuff schießen.

Die Kolbenringe habe ich selber ausgeschlossen, da ich überhaupt keinen Leistungsverlust habe. Die anderen Dichtungen schließe ich zwar nicht aus, allerdings kann das ziemlich teuer werden und ich will erstmal andere Möglichkeiten in betracht ziehen.

Nun bin ich im Internet auf einen speziellen Öldeckel von VW gestoßen, der angeblich den Unterdruck ausgleicht und der Golf dann tatsächlich weniger Öl verbauchen soll. Ich muss dazu sagen, dass mein Öl 1-2 Stunden braucht, um wieder zum größten Teil in die Wanne zurückzufließen. Laut Internet kann das auch an dem zu hohen Unterdruck liegen. Wo krieg ich so einen Deckel? Kennt jemand die Teilnummer bei VW? Hat jemand Erfahrung damit?

Zusätzlich bin ich noch auf den so genannten Ölabscheider gestoßen. Ich weiß nicht ob mein Auto sowas hat, ich weiß auch nicht was das ist, aber laut Internet schießt der Öl ins Ansaugsystem, wenn der kaputt ist. Kostet nicht die Welt und wär gut, wenn das wirklich an dem liegen würde. Doch wie überprüfe ich das und stimmt das wirklich, dass durch das Teil ein zu hoher Ölverbrauch entstehen kann? Was macht das Teil überhaupt? Wird ja nur in den 1.4ern und 1.6ern verbaut...

Außerdem hab ich auch noch gelesen, dass spezielle Öle den Verbrauch auch minimieren, sodass teilweise überhaupt kein Verbrauch mehr da ist. Gelesen hab ich irgendwie von 5w40 der Marke Mobile. Ich kanns mir aber nicht vorstellen, da dies ja dünnflüssiger ist, als mein jetziges 10w40.

Danke schonmal für die Antworten. Mich würde besonders die Teilnummer von dem Öldeckel interessieren. Soll angeblich nur 7 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen

H4RD5TYL3R

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@H4RD5TYL3R schrieb am 1. Juni 2015 um 18:16:14 Uhr:

Achja und Unterdruck hab ich auf jedenfall in meinem Ölkreislaufsystem. Wenn ich nach dem fahren mal den Öldeckel aufschraube, hört und merkt man, wie der Luft reinzieht. Kennt denn hier niemand die Teilnummer von VW für den Ventilöldeckel? Ohne Teilnummer kann ich den bei VW auch nicht bestellen. :(

Kenne mich zwar nicht aus mit dem Motor aber sollte es nicht Luft raus drücken wenn man den Öldeckel öffnet? Zumindest ist es beim mir so. Bei meinem Bruder hatte es auch Unterdruck aufgebaut. Hatte den Luftfilter unter Verdacht und den gewechselt. Danach war es wie gewohnt und konnte "Luft" aus dem Öleinfüllstutzen drücken.

Da kommt Luft raus. Sind Verbrennungsgase, die an den Kolbenringen vorbei gedrückt werden. Unterdruck gibts da mit Sicherheit nicht.

am 2. Juni 2015 um 8:00

@Ronny & Claudia:

Muss ich nach Wechsel der Kolbenringe den Zylinderkopf messen und planschleifen lassen oder ist das alles Firlefanz?

Wenn der Kreuzschliff nicht mehr gut ist, muss ich den Zylinder honen, oder kann man das auch vernachlässigen und den Motor danach neu einfahren?

Und ich wette die Pleuellagerschalen müssen auch neu, wenn ein Motor so lange mit verdrecktem Öl gefahren wurde.

Das schiebe ich schon so lange vor mir her.

Der Materialaufwand ist locker 400 €.

Wahrscheinlich sind die Hydrostößel und Schlepphebel auch nicht mehr ganz taufrisch. Wenn nicht noch die Nockenwelle eingelaufen ist... Würde alles den Leistungsverlust erklären.

Dann bin ich aber bestimmt schon bei mind. 700 € und schraube am Auto tagelang... wenn man es überhaupt wieder zusammenkriegt...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:58

Bin mir wie gesagt nicht sicher ob es ein Über oder Unterdruck im Ölkreislauf ist. Hab das nur schon öfters gelesen, dass dort ein Unterdruck herrscht und das Öl deshalb langsam zurück fließt.

Mal so am Rande : Wie teuer ist denn ein Ölwechsel in der Werkstatt? Möglichkeiten das selber zu machen habe ich eher nicht. Das Öl würde ich selber nachfüllen, lassen die Werkstätten hier auch zu. Sind doch bestimmt nicht mehr als 30 Euro dann oder?

Macoil falls du einen in der Nähe hast, Google mal, kostet der 10w40 Wechsel inkl. Filter 29€ Inkl. Öl natürlich.

am 2. Juni 2015 um 12:18

Der AKL ist ein 8 Ventiler. Da war an Nockenwelle und Hydrostoessel nichts.

 

Kreuzschliff war tadellos.

 

Kolbenringe gelten bei dem Motor als schwach ausgelegt.

 

Pleuellagerschalen sind neu gemacht worden.

 

Hatte da knapp 200.000 km drauf.

 

Der Spaß kam ca 350 Euro mit öl und Kühlwasser.

 

Gruß Ronny

Egal, was du irgendwo gelesen hast. Im Motor (zumindest da, wo das Öl ist) ist ein Überdruck. Das liegt daran, dass immer Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei gedrückt und über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt zurück geführt werden.

Mach den Öldeckel auf und du merkst, dass es da rausbläst.

Unterdruck ist eigentlich nur im Ansaugtrakt. Vielleicht meinst du das. Da hat Öl aber nur in homöopathischen Dosen durch die Motorentlüftung was zu suchen.

Bei dir sind entweder die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Oder beides.

Die defekten Kolbenringe sorgen für übermäßig viele Blow-By Gase. Diese Verbrennungsgase reißen dann zu viel Öl mit, so dass viel davon in den Ansaugtrakt gelangt.

Die defekten Ventilschaftdichtungen sorgen dafür, dass Öl aus dem Zylinderkopf an den Ventilführungen vorbei auf die Ventile tropft. An den Auslassventilen wird es durch die heißen Abgase direkt verbrannt/verkokt und verschwindet Richtung Auspuff. An den Einlassventilen wird das Öl in die Zylinder gesaugt und verbrennt dort.

Problematisch kann irgendwann mal werden, dass das Öl, welches auf die Ventile tropft, dort verkokt und Ölkohleablagerungen bildet. Dadurch kann in Extremfällen das Schließen der Ventile behindern so dass diese undicht werden.

Frag mal bei nem Motorinstandsetzer an, was Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kosten.

Der Materialwert ist verschwindend gering. Sind halt nur die Stunden, die ins Geld gehen.

Wenn dir das zu teuer ist, wechsel zum Altöl ;)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:54

Update : Anscheinend Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen, wenn nicht sogar mehr. Motorkontrolleuchte ging mittlerweile an, anscheinend leidet der Auspuff an dem Öl und ist jetzt gegebenfalls auch kaputt gegangen. Sah mir zu sehr nach einer offenen Baustelle aus, sodass ich ihn verkauft habe. Das Öl-Additiv von Liqui Moly hat den Verbrauch übrigens um das 2-3fache gesteigert, bin allerdings nur 300km gefahren, da mir das dann zu riskant wurde.

Kat und Lambdasonde werden unter dem Öl gelitten haben.

Besser, dass das Auto weg ist.

Im Endeffekt hättest du den ganze Motor überholen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Wie kann ich den Ölverbrauch senken (Öldeckel, Ölabscheider, Öl)?