Golf 4 Variant - die Wahrheit

VW Golf 4 (1J)

Golf 4 Variant - die Wahrheit
Fahre jetzt seit 28 Jahre Auto, meistens VW Golf und Passat.
Jetzt seit 4 Monaten und 8000 Kilometer Golf 4 Variant, Baujahr 2006, TDI 100 PS.
Sehr gut ist der Verbrauch, bei normaler Fahrt zeigt der Bordcomputer
5,2 L/100km an. Nachgerechnet und kontrolliert sind es 5,3 L/100km;
das kann sich sehen lassen.
Der Kofferraum ist leider abgestuft, das heist die Rücksitzbank ist umgeklappt ein paar Zentimeter höher, als der hintere Kofferraum. Aber halb so schlimm, da der Kofferraum etwas größer als bei Golf 3 Variant ist.
Aber wenn man mal mit dem Auto fährt, bemerkt man schnell, daß meiner Erfahrung nach, die Bedienung der Mittelkonsole eine Fehlkonstruktion ist. Klimaanlage und Lüftersteuerung ist ganz unten angeordnet, die Symole sind auf dem fast nicht sehbaren Display so winzig, daß man sich jedesmal verbiegt um zu prüfen. Die Tastengröße ist wohl auch eher für Kleinkinder gedacht. Wenns dann mal eingestellt ist, sehe ich, daß die Lüftung der Frontscheibe genauso stümperhaft konstruiert wurde. Ein Schlitzchen auf halber Konsolenbreite soll die Scheibe im Winter freiblasen, das kann nicht funktionieren. Jetzt muss ich halt bei Frost die Karre 5 Minuten warmlaufen lassen, da haben meine Nachbarn auch was davon, um 5 Uhr früh. Und wenn man dann mal wegen Scheißkälte am Morgen mit Handschuhen fährt und den Lichtschalter betätigt, dann verstellt man meistens auch die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer leuchten nur noch halb so weit. Über die zu schmalen Sitze habe ich mich früher schon geäußert und sag ja schon gar nix mehr zu diesem Murks.
Also wenn der günstige Spritverbrauch nicht wäre, dann wäre das Thema bald erledigt. Dieser Pfusch am Armaturenbrett und an der Bedienung hat mich extrem enttäuscht, falls jemand über einen Kauf eines Golf 4
nachdenkt, sollte mal ein paar Tage die Karre fahren.

Beste Antwort im Thema

Na ja, kann ich nicht so bestätigen.

Dass die Klimabetätigung zu tief sitzt ist allgemein bekannt.

Ansonsten steckt meiner Meinung nach im Golf IV das hochwertigste Cockpit, dass VW je verbaut hat (im Bora sogar noch besser) da kann Golf V, Touran usw. bei weitem nicht mithalten.

Meine Scheiben sind ratz fatz frei und ich bezweifele, dass die Ingenieure den Lichtschalter zur Bedienung mit Handschuhen konstruiert haben. Aber wenigstens hat er einen Lichtschalter. Viele andere Autos haben die Bedienung des Lichts am Lenkstockhebel. das ist erst bescheuert.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Klar kann man keine Probefahrten bis in die Nacht machen.

Nur mal als Bsp: Meinen Jetta 2 habe ich mir geholt weil ein Kollege auch einen hatte und er mir damals (und zu dem Preis) sehr gut gefallen hat.

Auf den Golf 4 bin ich gekommen weil ein Kumpel einen fährt. Hätte auch ein Citroen, Mitsubishi oder ein Toyota werden können ist aber ein Golf 4 geworden. Und ich habe wie ich noch den Jetta hatte auch schon sehr viel in anderen Foren quer gelesen u.a. auch hier im Golf 4 Bereich. Bin ja schon seit 2003 hier 😉

Ich informiere mich grundsätzlich bevor ich eine do große Anschaffung mache. Ich kaufe doch nix womit ich nur 1 Stunde fahren darf oder worüber ich nichts weiß.
Zur Not einfach mal in den sauren Apfel beißen und den Kollegen fragen ob man mal darf oder einfach Autovermietung.

Verstehst sicherlich was ich meine nach einer 1 stündigen Probefahrt kaufe ich kein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Verstehst sicherlich was ich meine nach einer 1 stündigen Probefahrt kaufe ich kein Auto.

ich auch nicht, weil ich ihn mir dann noch auf einer Hebebühne anschaue🙂😁?!

und dann auch weiß wonach ich Suche!

...Mmmhm würde ich mir jetzt einen Ferrari kaufen wollen, hätte ich ja ein richtiges Problem,
da ich keinen Kumpel habe der einen fährt...!==>also auch nicht immer eine Lösung.

Eine Autovermietung zu finden die noch Modelle im Programm hat die schon 4Jahre lang nicht mehr gebaut werden
dürfte sich als schwierig erweisen.

Du hast keinen Kumpel der nen Ferrari fährt? Hahahahaha 😁

Ne mal Scherz beiseite, du verstehst was ich meine oder?

Gerade wenn das Auto denn noch über 5000 Euro liegt informiere ich mich doch vorher.

Eben um nicht hinterher festzustellen das man einen Schrotthaufen erwischt hat.

Jetzt hab ich endlich verstanden, warum etliche Leute in ihrem Golf IV/Bora liegen, so dass sie kaum noch ans Lenkrad kommen und über die Tachohutze gucken können: Damit sie direkten Blick auf das Climatronic-Display haben, quasi in Augenhöhe...! Ach so, danke für die Info, DangerMaik!😁

(genau so ist es! Und dann noch die, die den Kopf immer in der Mitte der Windschutzscheibe haben, von hinten als Hinterherfahrender betrachtet, vermutlich, damit sie die Mitte der Straße besser treffen, höhö, ich schmeiß ich gerade weg vor Lachen!)

Übrigens: Probefahrt und so...
Wenn Ihr wüsstet, wie lange ich mich quer und längs über alles mögliche informiert habe, bevor ich dann mal zum Suchen online und final zum Kaufen kam.
Und, dennoch hab ich (nicht ganz Laie) 2 Sachen voll verpennt:
1) ZR-Wechselintervall: Eigentlich nur mit Glück MJ 2001 und also "alle 90tkm" erwischt, puh!
2) Scheinwerfer

Nach meinen galaktisch guten Golf III-GT-Doppelscheinwerfern (das reinste Flutlicht!!!) hab ich doch nicht im Ernst angenommen, dass die Beleuchtung des Boras ein derartiger technischer Rückschritt sein würde!
Probefahrt hab ich im Rahmen der Fahrzeugbesichtigung natürlich gemacht (danach war ich eh verloren, der Bumms...), aber natürlich nicht nachts!

Klingt jetzt wie erfunden, ist aber wahr: Der Verkäufer ist WA, Ingenieur im Bereich Beleuchtung und erklärte den niedrigen (vermutlich aber doch ganz leicht gedrehten) km-Stand bei Kauf mit den zahlreichen Dienstwagen und Dienstreisen ins Ausland (hatte gerade einen fetten T4/T5 da stehen, Werkswagen, mit dem er in Skiurlaub wollte, natürlich zum SK-Preis, also quasi geschenkt vom Werk, nur Sprit..., unglaublich...!)
Ich frage ihn also, dass die neuen FF-Scheinwerfer doch sicher besser wären als die alten von Golf III etc. mit Streuscheibe etc. und er erzählt mir lang und breit von den Langzeittests in Südafrika mit dem Kunststoffgläsern der Scheinwerfer, dass die nicht spröde oder milchig würden (wie bei anderen Herstellern...) etc. etc. aber nix davon, dass die Dinger im Bora "nur" H4 sind und kaum besser als Teelichter!!!

Ergo: Man kann ruhig etwas sachkundig sein und man kann an alles mögliche denken, aber wenn man noch nicht auf umfangreiche Erfahrungswerte anderer zurückgreifen kann, dann ist man doch gemeiert!

Daraus folgt dann noch:
Wie gut ein Auto wirklich ist, weiß man im allg erst hinterher und erst dann, wenn es eigentlich schon so alt ist, dass man es nicht mehr kaufen würde!

Vielleicht wäre vor diesem Hintergrund der Kauf eines Golf 5,5 äh VI doch gar nicht so dumm:
Ausgereifte Technik, generell gilt der Ver als in summa problemloser als der IVer, und dann das ganze aber in der High-End-Last-Edition mit ungleich schönerer und hochwertigerer Innenausstattung bei gleichzeitig erprobter Basis...?