ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 Batterie extrem schnell leer, welcher Dauerstromabnehmer!! Hilfe

Golf 4 V6 Batterie extrem schnell leer, welcher Dauerstromabnehmer!! Hilfe

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:20

Hallo Leute,

habe mir einen Golf 4 V6 4-Motion mit LPG Gas gekauft am Anfang bin ich viel gefahren und wo ich jetzt nicht mehr so viel fahre muss ich feststellen das immer über Nacht meine Batterie leer wird.

Auf dem Foto sieht man richtig schön wie die Prüflampe leuchtet und wenn ich das Rote Kabel an der Batteriebox abklemme erlischt wenige Sekunden später das die Lampe, was kann das sein???

Obwohl das Radio ausgebaut ist, habe selber alle Sicherung geprüft, sprich Prüflampe zwischen Masse und alle Sicherung einzeln gezogen… ich hoffe ihr könnt mir helfen….

Achja Endstufe ist nicht verbaut und wenn ich starte zeigt der manchmal im Display STOP Bremsenfehler an und die Kontrollleuchte für die Handbremse, ESP leuchtet…

Vielen dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, ich habe mir gerade nochmal deinen ersten Beitrag durchgelesen und verstehe nicht ganz, was du da messen möchtest?:confused:

Wo hast du di kabel deine Lampe dran gehalten, als du die Sicherungen gezogen hast?

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Was, dass die Lampe den Stromkreis schließt?

Ja genau.

am 30. August 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von crushed

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das Batteriegehäuse ist aus Kunststoff.

Kunststoff ist ein Isolator, kein Leiter.

Über das Kunststoffgehäuse der Batterie kann sich dieselbe nicht entladen !

PS:

Wenn sowas ginge, wäre jede Batterie immer entladen, denn sowohl die Platten als auch die elektrisch leitende Säure in der Batterie sind in diesem Kunststoffgehäuse untergebracht und damit würde sich JEDE BATTERIE entladen !!

das natürlich derb sch* wenn man klugschei* will aber keine ahnung hat.

meinen beitrag bitte noch mal genau lesen, besonders den ersten satz. wort 6 könnte für dich interessant sein.

wenn man keine ahnung hat einfach.......

Wenn man keine Ahnung hat, besser nicht anderen Leuten was vorwerfern wollen.

Auch Schmutz und Dreck sind nicht zwangsläufig el. leitend.

Dafür müsste die anhaftende Verunreinigung feucht sein, damit diese el. leitend wäre !

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:55

Wenn ich die Batterie abklemme und sofort wieder anschließe höre ich KEIN summen mehr, glaube das summen kommt von der ZSP… So schwer kann das doch Garnichts sein, schalte meine Prüflampe zwischen der Batterie und ziehe alle Sicherung und die leuchtet noch weiter munter ? schadet eig. Den Motor wenn ich Tag. 5mal die Batterie abklemme? Finde der springt i-wie schlechter an…

Vllt. Fixiert man sich zu sehr auf die ZSP, hole morgen früh mein Buch ab ( jetzt helfe ich mir selbst )

Dankeeeeeeeeeeeee

am 30. August 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von zzzzzzzzzz9

Hallo Leute,

habe mir einen Golf 4 V6 4-Motion mit LPG Gas gekauft am Anfang bin ich viel gefahren und wo ich jetzt nicht mehr so viel fahre muss ich feststellen das immer über Nacht meine Batterie leer wird.

Auf dem Foto sieht man richtig schön wie die Prüflampe leuchtet und wenn ich das Rote Kabel an der Batteriebox abklemme erlischt wenige Sekunden später das die Lampe, was kann das sein???

Obwohl das Radio ausgebaut ist, habe selber alle Sicherung geprüft, sprich Prüflampe zwischen Masse und alle Sicherung einzeln gezogen… ich hoffe ihr könnt mir helfen….

Achja Endstufe ist nicht verbaut und wenn ich starte zeigt der manchmal im Display STOP Bremsenfehler an und die Kontrollleuchte für die Handbremse, ESP leuchtet…

Vielen dank

Mit der "Messmethode" wirst Du auch in 20 Jahren noch nach einem Verbraucher suchen !

Wenn der Stromkreis unterbrochen wurde, hat man beim Anklemmen, egal ob da eine "Prüflampe" dazwischen ist oder etwas anderes, immer eine erhöhte Stromaufnahme !

Resultiert schlicht und ergreifend daraus, das Steuergeräte nach einer Spannungsunterbrechung beim Anklemmen der Spannungsversorgung diese Stromaufnahme produzieren.

Wenn Du die tatsächliche Ruhestromaufnahme messen willst, muss UNTERBRECHUNGSFREI gemessen werden.

Am einfachsten geht sowas mit einem vernünftigen Zangenmessgerät.

Alternativ kann man das auch mit einem vernünftigen Vielfachmessgerät (landläufig als Multimeter bezeichnet) messen.

Dabei ist darauf zu achten, dass auch dabei der Stromkreis NICHT unterbrochen werden darf !

Messgerätz dafür auf "Strommessung" stellen, einen Anschluß des Messgerätes an einen Massepunkt anschließen, Polklemme lösen und etwas anheben (NICHT ABZIEHEN), anderen Anschluß des Messgerätes an Batteriepol unter Polklemme befestigen und erst dann die Polklemme entfernen !

Ums noch klarer auszudrücken:

Selbst ein Ruhestromverbrauch von 20 bis 30mA, der als i.O. anzusehen ist, führt dazu, dass die bislang verwendete "Prüflampe" mindestens glimmt / schwach leuchtet.

=> Die Messung mit solch einer "Prüflampe" ist bei solchen Fahrzeugen inzwischen als "MURKS" anzusehen.

Themenstarteram 30. August 2010 um 22:02

Hast recht Hurtz100, werde morgen mal genauer mit ein Multimeter an der Sache gehen und berichten, achja eig. Hab ich auch ein Multimeter nur das ist kaputt

am 30. August 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von zzzzzzzzzz9

Hast recht Hurtz100, werde morgen mal genauer mit ein Multimeter an der Sache gehen und berichten, achja eig. Hab ich auch ein Multimeter nur das ist kaputt

Dann kauf dir ein neues. :)

Eine Prüflampe ist nicht Fisch noch Fleisch. Um Strom halbwegs vernünftig zu messen, ist sie viel zu hochohmig. (Und für Spannungen oft schon zu niederohmig...).

Das ist wie wenn du die Freigängigkeit der Radlager prüfen willst, in dem du das Auto Berg hoch schiebst.

Darauf wollte ich hinaus, dass du mal mit dem Multimeter zwischen Minuspol und Klemme misst und dann die Sicherung nacheinander raus nimmstn um zu schauen wo der Strom gegen null geht wenn du die Sicherung ziehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 Batterie extrem schnell leer, welcher Dauerstromabnehmer!! Hilfe