Golf 4 V5 oder lieber V6?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

ich überlege mir einen golf 4 V5 oder einen golf 4 V6 zu kaufen. ist da wirklich ein großer unterschied?
wie hoch ist der verbrauch bei dem V5 und bei dem V6?

muß man beim kauf auf etwas besonderes achten?

mfg

js

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Quatsch.

Der GTI V5 hat die selben Typenklassen die der V5 Highline! Eine Ausstattungvariante sagt nichts über unfallstatistiken aus!

Der GTI hat zu 95% schon SWRA.

Dazu kommen, Sportsitze (meist mit heizung), Sportfahrwerk, was bei dem motor doch schon was ausmacht.

Der V6 Highline war so eine Rentervorversion der V6. Der V5 GTI wurde in beuteutend höheren umfang verkauft.

mfg

Also laut

www.michaelneuhaus.de

waren "Sportsitze vorn, Beifahrersitz mit Höheneinstellung" sehr wohl serie beim Highline.

V6 Rentnerfahrzeug? Rentner beziehst du wahrscheinlich auf das Nußbaum-Wurzelholz 😁 Denn den Allradantrieb, das 6-Gang-Getriebe und die Fahrleistungen kannst du ja kaum meinen(Sportsitze/-fahrwerk waren ja wie beim GTI serie).

Was es beim Kauf speziell zu beachten gibt? Eigentlich nur die Golf4 typischen Probleme (Fensterheber LMM usw.) und beim V6 halt ob der Allrad funktioniert. Zu den Unterschieden ist ja klar -> der V6 hat größere Bremsen(braucht er ja wegen dem Mehrgewicht) = kosten mehr und höhere Motorleistung, verbraucht also auch etwas mehr(schätze mal 1~2L/100km). Den V5 mit 170PS gab es erst gegen Ende 2000 während es den V6 schon Ende 99 gab.

Ich fahr den V5 mit 150ps und bin auch total zufrieden ... Super Auto!!

Letztlich musst du aber selber entscheiden was dir mehr zusagt, und was du dir eher leisten kannst. Klar sind beide nicht so die Sparmobile, aber der V6 ist wohl noch ein kleinwenig teurer ...
Und du musst dann auch mal gucken ob du irgendwo ein gutes Angebot hast ...

du musst dir die sache einfach mal durchrechnen und schauen, ob das auto deinen ansprüchen gerecht wird. ich würde aber in jedem fall beide autos probe fahren. denn wenn du ein auto gekauft hast und dich dann ärgerst ist es meist zu spät. dann kauft man sich ja meist doch nicht direkt ein anderes auto.

btw gti ist die zweit höchste Austattungsvariante nach dem color concept. (die V6 modelle mal aussen vor)

Zitat:

Original geschrieben von Kasei

V6 Rentnerfahrzeug? Rentner beziehst du wahrscheinlich auf das Nußbaum-Wurzelholz 😁 Denn den Allradantrieb, das 6-Gang-Getriebe und die Fahrleistungen kannst du ja kaum meinen(Sportsitze/-fahrwerk waren ja wie beim GTI serie).

nope

beziehe das auf die Aussage von 2 VW-Dealern. Nach einführung des Golf Iv war die nachfrage nach einem V6 Modell von "Leuten älternen Baujahres" sehr hoch. Dies sind dann aber größtenteile notgedrungen auf V5 Highline umgestiegen.

Kenne hier im dorf 3 Pärchen alle jenseits 60, die hatten erst einen VR6 und heute einen V6...

ka was die bewegt, weiss nur 2 von den V6 bekommen immer das gut V-Power.... *die hams gut 😁*

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Quatsch.

Der GTI V5 hat die selben Typenklassen die der V5 Highline! Eine Ausstattungvariante sagt nichts über unfallstatistiken aus!

Der GTI hat zu 95% schon SWRA.

Dazu kommen, Sportsitze (meist mit heizung), Sportfahrwerk, was bei dem motor doch schon was ausmacht.

Der V6 Highline war so eine Rentervorversion der V6. Der V5 GTI wurde in beuteutend höheren umfang verkauft.

mfg

Dann sorry fuer die falsche Aussage, dachte das wäre wie beim 2er GTI.

Ich kann den finanziellen Unterschied auch nur zum 1.8T machen.

Leon 20VT - 45€ Versicherung/Monat inkl. VK
Golf V6 4-m - 65€/Monat inkl. VK

Leon Steuer - 115€
Golf Steuer - 180€

Das sind im festen Unterhalt schon mal 305€ mehr pro Jahr.

Kommt noch der Verbrauch dazu.
Leon zügige Fahrweise: ca.10l/100km
Golf zügige Fahrweise: Ca. 12l/100km

Das macht bei 15000km/Jahr knapp 300l mehr Kraftstoff aus. ~420€/Jahr (bei 1,40€/l SuperPlus)

Sind gesamt schonmal 725€ was der V6 im Jahr mehr kostet als der 1.8T. (beim V5 dürfte der Unterschied nicht so hoch ausfallen) Also 60,42€ mehr/Monat! (fast ne Tankfüllung)

Das sind aber nur die Kosten fürs fahren. Da ist keine Inspektion und keine Reparatur dabei. Da kostet der V6 nämlich auch mehr als der 1.8T oder V5.

Man muß es also vorm Kauf genau planen. Sonst bekommt man ganz schnell finanzielle Probleme.

Mir gefällt mein Rentnerfahrzeug, obwohl ich noch sehr sehr lange warten darf, bis ich (hoffentlich) die Rente bekomme 😉

Ich hab gerade an der Ampel neben einem Bora V5 gestanden und muss sagen, dass der Sound wirklich nicht übel war.

Wenn ein V5, dann mit 125 kW... und wenn möglich gern mit Allrad.
Doch dann ist preislich auch ein V6 drin.

Ich denke, dass der kleine Unterschied den Braten nicht wirklich fett macht.

Edit:
Nimm das Rentnerfahrzeug.

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von Golf V6 4Motion

Wenn ein V5, dann mit 125 kW... und wenn möglich gern mit Allrad.
Doch dann ist preislich auch ein V6 drin.

Ich denke, dass der kleine Unterschied den Braten nicht wirklich fett macht.

MfG!

Hi

Absolut gleicher Meinung.
Zudem ist der V6 stets als Highline und mit Allrad ausgestattet.

Der ESD und die Standart-Felgen des V6 sind auch optisch ein Argument.

MfG

Komischerweise ist der Großteil der V6er, die _mir_ in div. Autobörsen über den Weg gelaufen sind, nur mit manueller Klima ausgestattet. Als ob das Geld gerade für den Motor gereicht hatte und bei der Climatronic gespart wurde. Kann aber auch subjektives Empfinden sein...

Klar, Ausstattung beim V6 ist top!
Wußte gar nicht daß es den mit manueller Klima gibt.

Weil ihr hier von Rentnern sprecht 😉 Sagt mal gibts den V6 eigentlich nur mit diesen Holz-Dekoreinlagen? Ich habe nämlich noch keinen ohne dieses Holz gesehen.

Ich würde übrigens auch dringend zum Probefahren beider Modelle raten. Kenne jemanden, der sich den kleinen V5 gekauft hat, inzwischen völlig enttäuscht von der Leistung ist und den Kauf nun bereut. So sollte es ja eigentlich nicht laufen...

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Komischerweise ist der Großteil der V6er, die _mir_ in div. Autobörsen über den Weg gelaufen sind, nur mit manueller Klima ausgestattet. Als ob das Geld gerade für den Motor gereicht hatte und bei der Climatronic gespart wurde. Kann aber auch subjektives Empfinden sein...

echt?

auf der Suche nach meinem Sind mir damals von über 25 fahrzeugen nur 2 aufgefallen.

Kann ich aber auch nicht verstehen. Die Kohle war sicher da, aber manch einer braucht sowas halt nicht. Da wurde halt nicht an den Wiederverkauf gedacht.

gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Weil ihr hier von Rentnern sprecht 😉 Sagt mal gibts den V6 eigentlich nur mit diesen Holz-Dekoreinlagen? Ich habe nämlich noch keinen ohne dieses Holz gesehen....

Ja, es gibt ihn, soweit ich weiß, nur mit Holz.

Ist eben die Highline Ausstattung.

Jedoch gibt es zwei verschiedene Farbtöne.
--> Helles und dunkles Holz.

Dank der Großserie kann man aber vieles Tauschen... hier bieten sich, wen es stört, die Teile vom Jubi oder R an.

MfG!

Deine Antwort