Golf 4 V5 oder lieber V6?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

ich überlege mir einen golf 4 V5 oder einen golf 4 V6 zu kaufen. ist da wirklich ein großer unterschied?
wie hoch ist der verbrauch bei dem V5 und bei dem V6?

muß man beim kauf auf etwas besonderes achten?

mfg

js

27 Antworten

Ja das ist ein großer Unterschied. Wenn Geld keine vorwiegende Rolle spielt hol dir den V6. Allerdings werden da die Betriebskosten deutlich höher sein als beim V5. Fängt beim Verbrauch an und hört bei Bremsscheiben etc auf.

Was die Nebenkosten angeht ist der V6 wohl teurer, aber wenn dein Geldbeutel mitspielt rate ich dir zum V6. Jedoch ist der V5 nicht schlecht.

verbrauch auf den letzten 5000km mit viel AB 11l. ich denk der v5 170ps liegt auch im dem bereich. wie schon erwähnt, wenn genung geld vorhanden ist V6 🙂

wenn das geld für den V6 nicht reicht, wird es auch auf dauer für den V5 nicht reichen.

Geld ist die eine Frage, die andere eher, was man braucht.

gruß

Carsten

Ähnliche Themen

Hi!

Der V5 hat - die V6er-Fans mögen mir verzeihen - einfach den geileren Sound. Klar, der V6 klingt noch etwas voluminöser und läuft noch seindenweicher, als der V5.

Aber: Ein Fünfzylinder ist ein Fünfzylinder ist ein Fünfzylinder.

Dieser ganz leicht holprige, übers Drehzahlband in Wellen lauter/leiser werdene Unterton ist etwas, was Motoren mit geraden Zylinderzahlen nie ganz erreichen können. OK. so geil, wie die alten Reihenfünfer von Audi isses auch nicht, aber immerhin.

Und ganz grob und rein theoretisch ist der Verbrauch des Fünfzylinders um ein sechstel niedriger, als der des V6. Die haben ja ungefähr gleichgroße Zylinder, nur der eine hat eben einen weniger.

(Ich bin ein großer Fan von Fünfzylindermotoren und vor allem von deren Sound)

Gruß,
tapperthorst

Hi,

was ist dir wichtiger ?

Leistung ? Dann wird wohl der V6 besser sein für Dich.

Sound ? Dann würde ich den V5 (170 PS) vorziehen, der dazu noch finanziell noch einigermassen tragbar ist. 😁

Gruss

Einfach gesagt sind beide Motoren robust und haben "genügend" reserven.
Preislich liegt der V6 im gesamten etwas teurer, aber ist im Endeffekt auch ein leistungsstärkeres Auto...

So, jetzt musst Du Dich entscheiden... 😉

Würd sagen den V5 mit 170PS!!

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19


wenn das geld für den V6 nicht reicht, wird es auch auf dauer für den V5 nicht reichen.

Geld ist die eine Frage, die andere eher, was man braucht.

gruß

Carsten

genauso siehts aus.

Kollege fährt einen V6, der ist bei den jährlichen Kosten in etwa gleich mit meinem Nachbarn (Der hat einen V5 Passat).

Die Kosten für die Bremsen sind zwar höher und alle 60tkm mal Allard-Öl, aber im allgemeinen ist das zu 90% gleich.

Verbrauch kommt immer drauf an wie man fährt.

Geld sollte bei so einem Vergleich der letzte Vergleich in einer ABC Analyse sein. Ich mach eich mal eine:

ABC-Analyse:

V6 V5

Stabilität Motor X X
Sound X X
Leistung X X
Verbrauch O O im direkt. Vergleich X
Ausstattung Serie O X wenn V5 = GTI
Verhalten Winter X O
Kosten O O halt Sichtweise
-----------------------------------------------------------------------
4 von 7 4 von 7

wobei 3 Entscheidungpunkte mit O Auslegungssache sind, als real 4 von 5 bei beiden.

Also beide fahren und aus Bauchgefühl hören.

MfG

PS: Ich bin kein BWLer, aber bei sowas hier, vor allem wenn man sich 50 persönliche Gründe vor der Probefahr aufschreibt, ist das schon sinnvoll...

Wenn du nicht gerade nen Schnäppchen siehst vom V6 nimm den V5 mit 170 PS.

Obwohl die gerade in der Anschaffung noch recht teuer sind.Aber Qualität zahlt sich halt aus.

mfg

Der V6 ist schon nicht schlecht. Denke ich zumindest. 😉

Ich hab das Auto seit 3 Wochen. Bin noch keinen Kilometer damit gefahren.

Gleich zerruppt und ab zum Lacker. 🙂

In ner Woche kann ich Euch posten wie er so ist.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579


V6 V5

Stabilität Motor X X
Sound X X
Leistung X X
Verbrauch O O im direkt. Vergleich X
Ausstattung Serie O X wenn V5 = GTI
Verhalten Winter X O
Kosten O O halt Sichtweise
-----------------------------------------------------------------------------
4 von 7 4 von 7

also wenn dann gti, warum? der highline hat ja ne höherwertige ausstattung oder??? und GTI ist in der versicherung immer was teurer.

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981


also wenn dann gti, warum? der highline hat ja ne höherwertige ausstattung oder??? und GTI ist in der versicherung immer was teurer.

Quatsch.

Der GTI V5 hat die selben Typenklassen die der V5 Highline! Eine Ausstattungvariante sagt nichts über unfallstatistiken aus!

Der GTI hat zu 95% schon SWRA.

Dazu kommen, Sportsitze (meist mit heizung), Sportfahrwerk, was bei dem motor doch schon was ausmacht.

Der V6 Highline war so eine Rentervorversion der V6. Der V5 GTI wurde in beuteutend höheren umfang verkauft.

mfg

Also ich fahre nen V5 und bin sehr zufrieden. Bin letztens ein V6 gefahren und man merkt schon unterschiede, aber auch ganz klar in ALLEN Nebenkosten.

Rate Dir auch zum V6, wenn es Dir preislich unwichtig ist, kann Dir aber auch sagen, mit einem V5 hat man auch Spass;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen