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Golf 4 V5 Läuft nur auf 4 Pötten

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 4:53

Hy Leute,

ich habe ein Riesen Problem mein V5 AGZ bj. 98 mit 173000km läuft seit Sonntag nur noch auf 4 Pötten. Hab nen Ausflug gemacht und bis zum Zielort lief er super wie immer. Als ich den heimweg antrat sprang er beim ersten mal gar net an und beim 2. Startversuch lief er an aber fing gotts almächtig an zu klappern. Ganz vorsichtig heim gefahren ca. 3 km und am Montag erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen 1 Fehler im Motorsteuergarät: "Hallgeber defekt, Kurzschluss nach masse" aufgeschrieben und gelöscht und nun die Kerzen (10 Monate und ca.14000km alt) getauscht davon war eine am Isolator Schwarz zündkabel sind nicht porös. Da das Klappern bewusster weise von den Kettenspannern stammen könnte die Hydraulisch bewegt werden habe ich trotz dem vor 1 Monat erfolgten Ölwechsel dieses Kontrolliert und ca.350ml aufgefüllt sodas genau max drin ist. Angelassen und immer noch geklappert und der Fehler war wieder im Steuergerät abgelegt. Er läuft sehr unruhig scheinbar bzw. ganz sicher nur auf 4 Pötten. Er hat keine Leisung mehr und dreht nur noch bis ca 3500 und dann merkt mann sehr deutlich das er an leistung verloren hat. Ich habe nur ein K&N Sportluffi im Kasten und einen Remus Endschalldämpfer sonst alle Ori. Was kann ich machen? Wollt ihn verkaufen weil ich was größeres brauch mit AHK deswegen grad im ebay unter Artickelnummer 300268345233

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe gruß Martin

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10 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 9:53

K&N Sportluftfilter raus....

Zündleistungsendstufe defekt?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 11:48

Danke werds mal durchtesten! Den Sportluffi hatte ich schon draußen. Kann das sein das er trotz einer evtl. Zündleisungsendstufe auf den restlichen 4 Pötten läuft?

Zitat:

Original geschrieben von elocinchen

Kann das sein das er trotz einer evtl. Zündleisungsendstufe auf den restlichen 4 Pötten läuft?

Ist durchaus möglich.Das Problem ist beim V5 ziemlich häufig,daher wird sich in der Suchfunktion sicher auch was finden lassen.

am 31. Oktober 2008 um 14:36

Hallo an Alle

Habe einen Golf IV V5 der auch nur auf 4 Zylinder läuft. War heute bei VW und die Fehlerdiagnose ist

das Zündschaltgerät ist defekt.

Kann mir jemand so ein Teil anbieten?

Teile Nr.: 071905143

Bitte um baldige Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Meine Handy Nr. 017663022239

Bitte auch mal die Zündspulen auf Risse in der Isolierung überprüfen!! Dazu das Teil am besten mal ausbauen. Ist ruck zuck gemacht.

 

Ansonsten kommt auch wie schon erwähnt die Leistungsendstufe in Frage. Hatte ich persönlich und viele andere V5 Fahrer hier auch schon.

Der Fehler tritt meist so ab 100-120 000km auf.

 

Leistungsendstufe ist teuer, deshalb vorher gut überprüfen ob es auch daran liegt.

 

 

 

 

 

Zitat:

 

Zitat:

 

Kann mir jemand so ein Teil anbieten?

 

Teile Nr.: 071905143

 

Bitte um baldige Antwort.

 

 

Wie wärs wenn du zu VW fährst??

 

am 31. Oktober 2008 um 19:27

Hallo an alle,

ich bin Servicetechniker/Problemlöser. Ich habe gerade genau dieses Problem in der Werkstatt. Läuft nicht, Hallgeber Kurzschluß nach Masse im Fehlerspeicher. Hallgeber neu, Leitungen zum Motorsteuergerät duch "fliegende" Leitungen ersetzt. Obwohl ich sie vorher durchgemessen habe auf kurzschluß usw. Aber ich kriege langsam Selbstzweifel. So einen Scheiß habe ich noch nicht gehabt.

Nachdem das mit den Leitungen auch nichts gebracht hat, habe ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut. Und es war wieder genau der gleiche Fehler abgelegt. Und das kann nicht sein, das es genau der gleiche Fehler ist wie bei dem anderen Steuergerät. Um das kurz zu erklären: Vom Motorstg. gehen 3 Kabel zum Hallgeber. Mehr ist da nicht. Hallgeber neu, Kabel neu, anderes Steuergerät. Läuft immer noch nicht. Und wenn der Hallgeber nicht erkennt wo sich gerade welcher Zylinder befindet, läuft die Karre wie ein Bund wurzeln. Meine Vermutung ist das daß Motorstg. das Softwaremäßig nicht auf den Schirm kriegt wenn die Steuerzeiten z.B nicht mehr stimmen und er dann anstatt Signal unplausibel, wie bei neueren Autos, ein Kurzschluß nach Masse ablegt. Ich habe auch schon das Signal von Kurbel und Nockenwelle auf dem DSO übereinander gelegt um zu gucken ob die Steuerzeiten passen. Das sah eigentlich gut aus. Werde glaube ich am Montag die Steuerzeiten optisch, also ohne Tester, Prüfen. Nur um ganz sicher zu gehen. Und die Schiene von der Kette guck ich mir auch an. Falls hier jemand was rausfindet oder so etwas schonmal hatte bitte unbeding posten. Ich habe schon 8 Stunden an der Karre gesucht. Langsam reichts

Bis denn

Bei mir war es die Leistungsentstufe !

fast 600 € bei VW in der werkstatt !

"Firststop" hat nicht mal den Fehler gefunden, da musste ich zu zu VW ! Die Entstufe kostet 280 € bei VW !!!

Bora 2,3 V5 Bj. 07-1999, Motor AGZ, KM: 157000

Hallo, bin neu hier mit Bora V5-Problemen, will aber mit meiner Erfahrung Jedem helfen. Laut VW ein Ventil verbrannt !! Aber

gefühlt wie: Motor läuft auf 4 Zylinder, unrunder lauf, Gas wird schlecht angenommen, Beschleunigung schwach, Motor im Leerlauf unrund wenn warm beginnt er stark zu klopfen (Vermutung es wären die Hydros), Fehlercode ausgelesen: Hallgeber (= Nockenwellensensor) Kurzschluß gegen Masse. Daraufhin diesen erneuert (keine Änderung). Dieser ist verbunden mit Zündschaltmodul (über Sicherung -Nr. 32 bitte prüfen). Da alle in den Foren sagten: Problem V5 mit Zündschaltmodul -> mußt du erneuern, tat ich dies. Bei alle dem blieben die Probleme wie oben; aber ich war um ca. 400,- Euro ärmer. Zusammenfassung: Fehlercode (elektrisch) und mechanisches Problem (Klopfgeräusche). Wie paßt das zusammen ?

Kompression Alle Zylinder 13-14. Zündfunke auf allen Zylindern vorhanden. Hallgeber Masseschluß. Leistung wie auf 4 Zylindern. Klappernde Hydros. Motor starke Ablagerungen im Ventildeckel sichtbar. Zündkerzen weit abgebrannt. Letzte Inspektion bei ca. 80000 KM.

Allso neu: Hallgeber, Zündkerzen (und sonstiges), Zündmodul OE-VW

ist zuverkaufen (ca 1 Woche alt für 200E.); keine Verbesserung.

Ich habe lange gesucht bis zur Lösung: es fühlte sich an, als ob der Zündzeitpunkt nicht i.O. war. Aber Steuerkette eventuell übergesprungen ?? Kann nicht sein gibts nicht oder ???----- gibt es doch !!!! Bei jedem normalen Fahrzeug mag dies nicht der Fall sein, ababer bei einem V 5 mit defektem Kettenspanner ist dies möglich.

Bei mir war es ein Versatz um 2 Zähne an der hinteren kleinen Nockenwelle. Allso, alles abbauen - Kettenspanner lösen (und neu) -

Nockenwelle (hinten) komplett lösen und in ausgebauter Haltung wieder passend drehen. Dazu KW-Rad positionieren und lange Nockenwelle lt. Angaben fixieren bis kurze Welle auch passend steht.

(Beide Wellen mit der Kerbung waagerecht)

Motor läuft wieder O.K. Heute kommt die Probefahrt.

Ich hoffe ich konnte helfen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von rohesian ridgeback

Bora 2,3 V5 Bj. 07-1999, Motor AGZ, KM: 157000

Hallo, bin neu hier mit Bora V5-Problemen, will aber mit meiner Erfahrung Jedem helfen. Laut VW ein Ventil verbrannt !! Aber

gefühlt wie: Motor läuft auf 4 Zylinder, unrunder lauf, Gas wird schlecht angenommen, Beschleunigung schwach, Motor im Leerlauf unrund wenn warm beginnt er stark zu klopfen (Vermutung es wären die Hydros), Fehlercode ausgelesen: Hallgeber (= Nockenwellensensor) Kurzschluß gegen Masse. Daraufhin diesen erneuert (keine Änderung). Dieser ist verbunden mit Zündschaltmodul (über Sicherung -Nr. 32 bitte prüfen). Da alle in den Foren sagten: Problem V5 mit Zündschaltmodul -> mußt du erneuern, tat ich dies. Bei alle dem blieben die Probleme wie oben; aber ich war um ca. 400,- Euro ärmer. Zusammenfassung: Fehlercode (elektrisch) und mechanisches Problem (Klopfgeräusche). Wie paßt das zusammen ?

Kompression Alle Zylinder 13-14. Zündfunke auf allen Zylindern vorhanden. Hallgeber Masseschluß. Leistung wie auf 4 Zylindern. Klappernde Hydros. Motor starke Ablagerungen im Ventildeckel sichtbar. Zündkerzen weit abgebrannt. Letzte Inspektion bei ca. 80000 KM.

Allso neu: Hallgeber, Zündkerzen (und sonstiges), Zündmodul OE-VW

ist zuverkaufen (ca 1 Woche alt für 200E.); keine Verbesserung.

Ich habe lange gesucht bis zur Lösung: es fühlte sich an, als ob der Zündzeitpunkt nicht i.O. war. Aber Steuerkette eventuell übergesprungen ?? Kann nicht sein gibts nicht oder ???----- gibt es doch !!!! Bei jedem normalen Fahrzeug mag dies nicht der Fall sein, ababer bei einem V 5 mit defektem Kettenspanner ist dies möglich.

Bei mir war es ein Versatz um 2 Zähne an der hinteren kleinen Nockenwelle. Allso, alles abbauen - Kettenspanner lösen (und neu) -

Nockenwelle (hinten) komplett lösen und in ausgebauter Haltung wieder passend drehen. Dazu KW-Rad positionieren und lange Nockenwelle lt. Angaben fixieren bis kurze Welle auch passend steht.

(Beide Wellen mit der Kerbung waagerecht)

Motor läuft wieder O.K. Heute kommt die Probefahrt.

Ich hoffe ich konnte helfen !!!

Kann ich bestätigen! Ein Freund von mir hat momentan das gleiche Phänomen! Traurig, aber wahr!

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