ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 v5 Automatik kalter Motor

Golf 4 v5 Automatik kalter Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2015 um 21:37

Moin,

Es geht um meinen Golf 4 v5 mit Automatik

Wenn der Motor kalt ist, mag er die Gänge nicht annehmen und würgt ab.

Sobald der Motor eine Temperatur von 50-60 C' erreicht hat im P funktioniert es , und ab 90 C' läuft er einwandfrei.

Nach langem suchen, habe ich gelesen das wohl ein Automatikgetriebeölwechsel angebracht wäre,

da ich mir das wie Friteusefett vorstellen kann.

Wenn es kalt ist ist es fest.

Stimmt das?

Und denn noch meine Frage was kostet das ca. ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Diagnose des Getriebeölwechsels hätte ich auch spontan gestellt.

Die Frage nach den Kosten sollte sich morgen mit ein oder zwei Anrufen schnell und mit unschlagbar konkreter Antwort klären lassen.

Klar wird Öl bei niedriger Tempeartur zäher. Aber so schnell geht das nicht, bzw. es macht wenig aus. Die Automatik muß auch bei winterlicher Kälte funktionieren. Bei -10°C funktioniert die auf jeden Fall noch einwandfrei. Bis wieviel Minusgrad sie überhaupt funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Automatikgetriebeölwechsel kann nicht schaden. Eher wird das Gegenteil der Fall sein. Einen bereits vorhandenen Schaden kann der Wechsel allerdings nicht mehr gut machen.

Allgemein:

Autmatikgetriebe fährt schlecht an / ruckelt beim schalten

Golf 4 Automatikgetriebe Späne in der Getriebeölwanne

Kosten:

4 Gang Automatik: Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

Wieviel km hat das Auto?

Ist es eine Tiptronic?

Mein Getriebeöl hatte der Vorbesitzer nicht wechseln lassen, habe jetzt ein neues Getriebe drin....

Wenn ich den Wagen fürh anlasse und fahren, schaltet er vom ersten in den zweiten etwas spät und ruckelig, aber ab dann wieder normal. Das war beim alten Getriebe auch so, wird wohl normal sein.

Themenstarteram 16. August 2015 um 22:22

Zitat:

@Vroomm schrieb am 16. August 2015 um 22:03:54 Uhr:

Klar wird Öl bei niedriger Tempeartur zäher. Aber so schnell geht das nicht, bzw. es macht wenig aus. Die Automatik muß auch bei winterlicher Kälte funktionieren. Bei -10°C funktioniert die auf jeden Fall noch einwandfrei. Bis wieviel Minusgrad sie überhaupt funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Automatikgetriebeölwechsel kann nicht schaden. Eher wird das Gegenteil der Fall sein. Einen bereits vorhandenen Schaden kann der Wechsel allerdings nicht mehr gut machen.

Allgemein:

Autmatikgetriebe fährt schlecht an / ruckelt beim schalten

Golf 4 Automatikgetriebe Späne in der Getriebeölwanne

Kosten:

4 Gang Automatik: Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

Wieviel km hat das Auto?

Ist es eine Tiptronic?

Nein kein Tiptronic, und das Auto hat 170.000 runter

Hat es evtl. Was damit zu tun das es einfach viel zu alt ist das Öl ? Und darum ziemlich zäh ist

Das Öl ist alt. Viel zu alt. Wenn bei 170.000km noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde, ist er längst überfällig. Wie bereits geschrieben, kann ein Ölwechsel aber keine Wunder vollbringen und ein defektes oder verschlissenes Getriebe wieder heilen.

Das Öl wird nicht zäher, wenn es älter wird. Es nimmt im Laufe der Zeit mehr Abrieb auf und verschlechtert dadurch seine Qualität in hohem Maße. Abrieb (Verschleiß) gibt es im Automatikgetriebe immer. Die meisten größeren Metallspäne werden im Innern des Getriebes von Magneten aufgefangen und festgehalten. Aber es gibt auch anderen Abrieb, der nicht metallisch ist. Der vorhandene Ölfilter filtert das Öl zusätzlich, verschleißt (setzt sich zu) aber auch immer mehr. Der Ölfilter kann nur mit großem Aufwand (Demontage) gewechselt werden.

Da ein Ölwechsel nicht schaden kann, sondern den Zustand oft verbessert, empfiehlt er sich schon. Kosten siehe Link oben. Zu empfehlen ist die Tim Eckart Methode (auch Link oben).

Themenstarteram 17. August 2015 um 1:16

Okay,

Und woran kann es liegen,

Das wenn der Motor warm ist, alles super funktioniert?

Und wenn kalt rein gar nichts ?

 

Irgend eine Idee

Zitat:

@Kivi1212 schrieb am 17. August 2015 um 01:16:39 Uhr:

Okay,

Und woran kann es liegen,

Das wenn der Motor warm ist, alles super funktioniert?

Und wenn kalt rein gar nichts ?

Irgend eine Idee

Moin,

Bei meinem war es so ähnlich. Beim kalten Getriebe sehr schlechtes Schalten und bei warmen Getriebe war alles wunderbar. Getriebespühlung hatte leider nicht so viel gebracht. Ich bin dann zu einem Getriebespezi gefahren und die Diagnose war nicht so schön, der Schieberkasten war defekt. Sozusagen ist es das Steuergerät des Getriebes. Da sind ganz viele Kanäle und viele Ventile die bei jedem Gangwechsel öffnen und schließen. Und wenn zb. einige Ventile nicht mehr richtig öffnen dann fließt das Öl bei kalten Zustand nicht mehr richtig durch die Kanäle. Dadurch kommt das schlechte Schalten. Neuer Schieberkasten und einbau hat knapp 1800€ gekostet. Eventuell hilft dir meine Geschichte weiter.

 

Ps. Fahr am besten zu einem Getriebespezialisten. Die können dir am besten helfen. Die Diagnose hatte mich nur 20€ gekostet. Mein Auto war 2 Tage weg.....

Viel Glück

Werden Fehler im Automatikgetriebe beim Auslesen angezeigt?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 18. August 2015 um 08:14:11 Uhr:

Werden Fehler im Automatikgetriebe beim Auslesen angezeigt?

Bei mir darmals nicht.

Getriebe hat vom 2ten zum 3ten Gang mal ne Denkpause für eine Minute eingelegt => Leerlauf

Kein Fehler.

Wenn du aus der nähe von Dortmund bist, dann fahre nach ZF Dortmund . Da bist mit der Automatik Gold richtig.

Themenstarteram 18. August 2015 um 15:16

Ist das richtig,

Das ich Fehlercodes in der Klima auslesen lassen kann?

Kann ich dort auch Getriebefehler auslesen?

Zitat:

@Kivi1212 schrieb am 18. August 2015 um 15:16:51 Uhr:

Ist das richtig,

Das ich Fehlercodes in der Klima auslesen lassen kann?

Kann ich dort auch Getriebefehler auslesen?

http://www.golf4.de/.../...hler-der-climatronic-auslesen-aber-wie.html

Themenstarteram 18. August 2015 um 21:06

So ausgelesen

Und angezeigt werden 4FA und 4B6

Kann damit jemand was anfangen? :)

Zitat:

@Kivi1212 schrieb am 18. August 2015 um 21:06:43 Uhr:

So ausgelesen

Und angezeigt werden 4FA und 4B6

Kann damit jemand was anfangen? :)

http://www.golf4.de/.../...hler-der-climatronic-auslesen-aber-wie.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 v5 Automatik kalter Motor