Golf 4 v5 Antriebswelle ausbauen
Hallo,
nach den geräuschen nach , vom mein Golf ist das Gelenk der Antriebwelle defekt.
Hatt jemand eine Anleitung hat um die Antrienbswelle Beifahrerseite auszubauen?
Welches Werkzeug zwingen benötigt wird ?
Gruß Polo
Golf 4
2.3 V5 125\170 KW\PS
5 Gang Automatik
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Polo081282
Kann man das besser ohne Antriebswelle testen oder mus ich die Antriebwelle wieder einbauen?
Und wenn ja, wie?Danke!
Hallo,
das Radlager kannst du am besten jetzt ohne Antriebswelle testen, da jetzt der ganze Antrieb nicht mit dran hängt.
Einfach die Narbe an der Bremsscheibe drehen und lauschen und fühlen ob du Reibgeräusche und Spiel hast.
Nur dafst du ohne Antribswelle das Auto nicht auf die Räder stellen und es umherschieben, da dann das "ungespannte" Lager beschädigt werden kann.
Wo bei Klackergeräusche mach ein defektes Radlager nicht. Das mach sich durch Reibgeräusche, abhängig vom Lenkeinschlag bei der Fahrt bemerkbar. Bei Klackegeräuschen wäre es total hin.
Gruß
rahau
Ich habe jetzt mal getestet ,wie gesagt Bremsscheibe , Antriebswelle ist drausen.
Bei schnellen andrehen hört man schleifgeräusche. Wenn man langsam dreht nicht.
Ein bischen läst sich die Radnarbe nach Oben-Unten bewegen.
Als ich die Antriebswelle rausgeklopft habe hat das kurze Zeit stark gerochen.
Gruß Polo
Hallo,
zu dem Geruch kann ich nichts sagen. Eventuell Bremsstaub den du durchs kloppen aufgewirbelt hast.
Zum schleifen. Hast du den Bremssattel noch drauf? Wenn ja, dann sind das die Bremsbelege.
Rackel mal am Bremssattel dadurch kannst du die Bremse ein wenig öffnen und die Belege schleifen nicht mehr.
Zum Spiel, je nach dem wie fest die Antriebswelle im Radlagergehäuse saß kannst du das Lager beim rausschlagen leicht geöffnet haben und somit erklärt sich das Spiel.
Da du aber geschrieben hast, dass du richtige Klackergeräusche hast müsstest du sie jetzt auch spüren können. Wenn nicht, dann ist das Lager in Ordnung.
Gruß
rahau
Danke für die Antwort!
Nein der Bremssatel ist ab.
Dann kann das auch nicht das Lager sein.
Getriebe kann es auch nicht sein ,
weil wenn ich wärend der fahrt auf N schaltet ist das geräusch immer noch da.
Antriebswelle habe ich die Maschetten abgenommen aber man kann nichts auffäliges sehen.
Was kann das noch sein?