1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 unerwartet ausgegangen und springt nicht mehr an

Golf 4 unerwartet ausgegangen und springt nicht mehr an

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,
ich bin heute mit meinem Golf ca. 20 km gefahren als er plötzlich auf der Bundesstraße ohne Vorzeichen aus ging. Es war auch sofort die Batterielampe an weil die Zündung ja an und der Motor aus war. Habe den Wagen dann rechts rangefahren und versucht zu starten. Hatte damit aber leider keinen Erfolg. Habe dann den ADAC gerufen. Außer natürlich dem Abschleppen war der Mann vom Pannendienst leider keine große Hilfe. Er hat mich dann nach Hause gebracht. Dort habe ich dann nochmal versucht den Wagen zu starten. Auch ohne Erfolg. Dabei ist mir jedoch aufgefallen das zwar der Anlasser dreht, dieser jedoch nicht den Motor. Nun frage ich mich was das sein kann. Es muss ja etwas sein was auch den Motor während der Fahrt ausgehen lässt. Er ist bis dahin ganz sauber ohne Probleme gefahren. Ich war auf der Bundesstraße mit ca. 70 km/h unterwegs. Habe zu Hause auch mal die Batterie ans Ladegerät gehangen. Hat aber auch nicht geholfen. Hat einer von Euch eine Idee? Auch blöde das jetzt Ostern ist und die Werkstätten erst wieder Dienstag auf machen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Ach ja es ist ein Golf 4, 1,4 16V von 2002 und im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.

Danke und Euch schon mal schöne Ostern.
Gruß Frank

23 Antworten

Zitat:

@Panikus schrieb am 19. April 2025 um 17:20:31 Uhr:

Dabei ist mir jedoch aufgefallen das zwar der Anlasser dreht, dieser jedoch nicht den Motor.

Das solltest du genauer erklären.

Am besten wäre ein Video vom Startversuch.

Ein Video kann ich frühstens morgen machen. Es hört sich halt so an als wenn der Anlasser alleine läuft. Das dumpfe Blubbern vom Motor fehlt halt. Der Anlasser schnurrt nur.

Ich vermute, das der Zahnriemen gerissen ist.
Der Motor hat dadurch keine Kompression mehr.
Deshalb auch kein blubbern.

Vermutlich ja.
Zur Überprüfung meines Verdachts könnte
es reichen die Zahnriemenabdeckung abzunehmen.

Wieviel Kilometer hat dein Auto gelaufen und wann wurde der Zahnriemen gewechselt ?

Dazu eine Frage:
Als der Motor einfach ausging, hat es da mal ordentlich gerumpelt?
Hat man kurz ein schlagendes Geräusch wahrnehmen können?
Die Beschreibung des kurzen Momentes ist unheimlich wichtig um aus der Ferne sagen zu können, ob es ggf. der Zahnriemen war.

Also der Wagen hat nun 230000 runter und der Zahnriemen wurde bei 140000 gewechselt.

@das-markus Überhaupt nichts, ich hätte zuerst noch nichtmal gemerkt das der Wagen aus ist wenn nicht die Batterielampe angegangen wäre.
Hatte auch gerade die Zahnriemenabdeckung ab. Beide Zahnriemen sind feste drauf.

@Arnimon Ich hatte jetzt die Zahnriemenabdeckung ab. Beide Zahnriemen sind feste drauf. Da bin ich ja schon mal froh. Was kann es denn sonst noch sein. Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß Frank

Die Abdeckung der Zahnriemen lässt sich doch durch öffnen der zwei Klipps leicht abnehmen. Dann wissen wir mehr.

@Mobi Dick Habe ich gerade gemacht. Sind beide Zahnriemen fest drauf. Was kann es sonst noch sein?
Gruß Frank

Kolbenklemmer?

Mal unten an der Riemenscheibe der Kurbelwelle versuchen ob sich die Welle drehen lässt.

@Mobi Dick Kann ich erst morgen schauen. Habe kein Werkzeug zur Hand.

Deine Antwort