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Golf 4 TDI Kaufen???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:38

Hey ich suche gerade ein Alltagsauto das ich ohne Bedenken ne weile fahren kann. Was sagt ihr zu den Golf 4 1.9 TDI mit 150 ps?

Was gönnen die sich an Diesel so mit und ohne Allrad?

Gibts da etwas das häufig Probleme an dem Auto macht?

 

MFG Schorsch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 22. September 2020 um 12:39:40 Uhr:

Ich grabe das hier mal aus..

Gibt es langzeiterfahrungen zum tdi golf?

Ich brauche ein günstiges und problemloses Übergangsauto.

Knapp 1.5 Jahre hatte ich einen 1.6er td Golf 2 der war absolut zuverlässig und hat keine Probleme gemacht allerdings bekommt man die selten.

Deswegen golf 4 oder halt Bora aber nur Limousinen kein Kombi.

Die 1.9TDIs sind die besten Motoren die VAG jemals gebaut hat. (meine Meinung)

Besonders der ASZ und ARL mit 150PS.

Hatte ihn ja auch.

Allerdings nützt das nicht viel wenn der Rest der Karre langsam in die Fritten geht.

In dem Alter geht halt alles mögliche kaputt. Wenn man Glück hat ist die Substanz noch gut. (Schweller, Kotflügel, Salzfraß, usw.)

Problematisch sind auch alle verbauten Kunststoffe und Gummis. Diese altern und gasen aus.

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am 31. Januar 2013 um 20:34

Naja ohne allrad so knapp 6l und mit allrad vielleicht ein Liter mehr...

Über Probleme kannste dich genug belesen zb kupplung Motor etc

Es kommt auf de Laufleistung an. Das Alter usw...

Wenn de in Alltagsauto suchst kanns doch auch moderner sein Passat zb.und und und...

Meine Meinung...

Der 150 PS ist halt vergleichsweise selten ..... und die chance dass einer die Kiste hatte der die PS ausgereizt hat ist vergleichsweise etwas höher.

Beim 150 PS hab ich schon öfter von eingelaufenen Nockenwellen hier gelesen.

Würde dir den 131 PS emfpehlen .... viel gekauft und bisher nicht viel schlechtes davon gehört.

Falls du ne grüne Plakette brauchst - sollten beide von gelb auf grün aufrüstbar sein.....

Alternativ den 110 PS der noch mit VEP Technik läuft - robuste Motoren die man bei Bedarf auch gut auf 130 PS chippen kann...

am 31. Januar 2013 um 21:27

Ich blicke auf 4 tolle Jahre und 70.000 km mit dem 131PS-ler zurück.

Außer Zahnriemen ist bisher nichts teures angefallen.

Du kommst allerdings nicht in die Umweltzonen rein.

ich persöhnlich würde nie einen tdi 130 (ASZ) ps von vw mehr kaufen.

innerhalb von einem jahr innerhalb (2001) von 30tkm 3 mal zahnriemen gerissen. habe dann den wagen wieder zurückgegeben.

den golf von meiner frau heute 101 ps tdi läuft tadellos hat 180tkm runter.

aber bis jetzt viele radlager kaputt gewesen,

lautsprecher frieren ein im winter,

wassereinbruch im kofferraum

ladeluftkühler hat schon zweimal den schlauch abgedrückt

abs esp motorkontrolleuchte und wasserstand leuchtet öfters im winter

bremse hinten immer am quietschen hat nie aufgehört

getriebe kaputt (wandler, lässt sich aber noch fahren)

hydros fangen an zu klappern.

ich fahre eigentlich nur amis, bin jetzt auf audi umgestiegen.

ICH KAUFE MIR KEIN VW MEHR, AUSSER UNSERE KÄFER ;-)

Den 150PS´er mit 4-Motion hab ich überland mit 5,5l bewegt aber auch schon mit 4,8l.

Auf der BAB mit Tempomat 150 6,6l...nach Itlaien bin ich sogar da auf 4,8l mit Klima und 4 Leuten mit Gepäck gekommen.

Kaputt war nichts auser der PD-Kabelbaum.

Robuster Motor und macht ne menge Laune :D

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

ich fahre eigentlich nur amis, bin jetzt auf audi umgestiegen.

ICH KAUFE MIR KEIN VW MEHR

Dir ist aber schon klar, das beide Teilweiße identische Teile verbauen. Und auch der Zuliefer bei beiden Identisch ist. ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu ihren neuen VAG ähm Audi, ach Quatsch ist ja ein VW, also doch VAG :D

Bei Audi zahlt du ca.10000€ für 4 Ringe, also qausi 2500€ Pro Ring. :D

das ist schon richtig, soweit

aber trotzdem ist der golf4 ein sorgenkind mit elektrik bei vw.

und zeig mir mal bitte einen vw mit 4,2l ;-)

fahre audi a8 und keinen audi a4 oder so....

ich habe ja auch gesagt ich fuhr amis, dann wollte ich mal sparen und holte mir einen diesel.

habe gelernt.

kaufe mir nur motoren und keine motörchen mehr.

frage mich sowieso wie 1,2l tfsi mit knapp 100ps laufen können.

lg

Scheinbar hast du halt pech gehabt - ne miese Werke die keine Zahnriemen verbauen kann - ne Montagsauto oder halt alles zusammen :-)

hab jetzt mit 3 VAG Dieseln zusammen 530 Tsd km selbst gespult ...

Golf 2 TD - 300 Tsd (Tacho 370.000)

Golf 3 TDI kombi 100 Tsd (Tacho 260.000)

Gof 3 GTI TDI 130 Tsd (Tacho 195.000)

die letzteren zwei fahren wir noch ..... hatte noch NIE: Zahnriemenriss, kaputte Kupplung oder nen kaputten Turbolader ... nur der Golf 2 hat einmal ne ZKD gebraucht....

Wie du siehst kann es also auch anderst aussehen ....... und man muss den Motoren echte Sparsamkeit bei verhältnismässig guter Leistung zugutehalten

der Golf 2 80PS / 5,5 Liter (für damals super Wert)

der Golf 3 TDI Kombi mit 110 PS / 5,5 Liter (viel Kurzstrecke dabei)

der Golf 3 GTI TDI mit 130 PS Chip /4,7 Liter (mehr Langstrecke Überland)

da kann man nicht meckern .......

 

natürlich kann das pech sein, wie gesagt von meiner frau der war auch neu hat jetzt 180tkm runter und läuft NOCH.

aber ich werde mir keinen vw mehr holen.

finde die verarbeitung nicht so gut für die preise.

klar bei amis ist die verarbeitung schlechter, aber sie sind billiger und haben mehr ausstattung.

schrauberfreundlicher sind die amis auch.

ich persöhnlich bringe meine autos und motorräder nicht weg, ich mache alles selber.

lg

PS GOLF 4 HAT ABER VIELE ELEKTRIKPROBLEME, SEHE DAS BEI MEINEN KUMPELS IN DER WERKSTATT.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

PS GOLF 4 HAT ABER VIELE ELEKTRIKPROBLEME, SEHE DAS BEI MEINEN KUMPELS IN DER WERKSTATT.

Wirklich viele sind das nicht.

Und v.A. sind das alles überschaubare Mängel. Es gibt quasi kein Problem, dass nur ein Golf alleine hat - die sind alle schon bekannt und meist kostengünstig behebbar.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

Alternativ den 110 PS der noch mit VEP Technik läuft - robuste Motoren die man bei Bedarf auch gut auf 130 PS chippen kann...

100er TDI ASV meiner Ex: von 110PS auf 168PS Prüfstand!

(Zwar ein 2000er Toledo II, aber fast ein Bora :-) )

Motor nie warmgefahren, nie nachlaufen lassen, wird nur geprügelt.

Chiptuning bei Km-Stand 120.000

jetzt über 300.000km oben, keine Probleme...

Der Motor ist nicht kleinzukriegen...

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

 

PS GOLF 4 HAT ABER VIELE ELEKTRIKPROBLEME, SEHE DAS BEI MEINEN KUMPELS IN DER WERKSTATT.

Wenn Du meinst,der Golf 4 hat viele Elektronikprobleme,

dann kauf Dir einen Golf 6,

dann wirst Du dem Golf 4 in Punkto Probleme nachheulen ;)

Ich verstehe hier so manche Äußerungen und Kritiken auch nicht recht.

Klar, mein u.g. Bora TDI (115 PS) ist natürlich in der Stückzahl 1 kein aussagekräftiges Beispiel, aber am Motor war noch nichts bisher.

Sämtliche Defekte am Auto stehen unten in der Signatur.

Der Motor ist sowieso das beste am ganzen Auto.

Sehr hohe Vmax und vermutlich wirklich mehr als 115 PS, lächerlich geringer Verbrauch, kein bzw. so gut wie kein Ölverbrauch zwischen den 15tkm/1x im Jahr (max. 250- 300ml!) und auch sonst nur die helle Freude.

150 PS ist so eine Sache:

Es ist quasi der "GTI" unter den TDIs und klar, man weiß auch bei einem 130 PS TDI nicht, ob er nur geheizt worden ist (also weder warm- noch kaltgefahren), aber die Quote bei 150 PS wird ggf. noch höher liegen.

130 PS halte ich auch für eine gute Empfehlung (und, falls PD: auch den AJM mit 115PS, aber erst ab MODELLJAHR 2001, also Baujahr ca. 6/2000 und später!).

p.s.: Wie genau geht das beim TDI bzw. überhaupt bei nicht freilaufenden VW-Motoren, dass einem innerhalb von 30tkm 3x der ZR reißt, nichts weiter passiert (also schon gar kein Motortotalschaden) und man den Wagen dann zurückgibt?

War´s ggf. nur der Keilrippenriemen oder war´s, falls wirklich der ZR (was mir aber recht unglaubhaft vorkommt angesichts der Folgeschäden eines ZR-Risses), einfach nur eine inkompetente Werkstatt, die den ZR nicht richtig nach Vorgabe eingebaut hat?

Dass man auch mit Steuerketten Probleme haben kann, kann man hier auf mt u.a. im Golf-VI-Forum nachlesen...

Als geradezu unkaputtbar gelten die VEP-TDI mit 90 und 110 PS (100/115/130/150 PS = Pumpe-Düse = PD).

Gerade der mit 90 PS ist noch immer schnell genug für ein Alltagsauto und spult auch höchste Laufleistungen ohne jegliche Probleme ab.

Die PDs haben mehr "Dampf" und "Bumms" (den viele aber gar nicht so schätzen wie ich) und gelten insgesamt als etwas diffiziler und kapriziöser mit mehr Potential zu Macken.

Kann sein, muss aber nicht sein.

Alles wissenswerte steht hier steht hier in den Kopfzeilen Modelljahr / Beratung / Tipps&Tricks / Probleme etc. etc., vor allem auch die ZR-Wechsel-Intervalle, die man vor allem bei den hochbelasteten ZR beim PD-TDI peinlich genau beachten sollte.

Und beim ZR-Wechsel IMMER die WaPu mit wechseln lassen!!! Immer !!!

4motion mag eine schöne Sache sein, solange sie funktioniert!

Der Verbrauch steigt und man liest hier quer durch die Foren von Problemen (die Stückzahl in D war verschwindend gering, daher muss man solche Fehlerthreads dann auch im Verhältnis der geringen Menge an Fzg. mit 4motion in D sehen!).

Haldexkupplung im Eimer, Ölwechsel kostet Geld, hintere Querlenker ausgeschlagen oder gelöst oder ausgebrochen (wie ich hier erschrocken auf mt lesen musste).

Für mich eher ein Ausschlusskriterium!

Und zur Elektronik:

Seid froh, dass es noch ein Golf IV ist.

Später wird alles noch viel, viel schlimmer, ich sage nur Bremsdruckgeber in der ABS/ESP-Einheit im Golf V/VI: http://www.motor-talk.de/.../...ber-g-201-eine-frechheit-t2242953.html

das stimmt habe von einem bekannten gehört (arbeitet im werk) das der golf 6 schnell ausgeliefert wurde, trotz bekannter mängeln, nur um rechtzeitig den wagen auf dem markt zu haben.

dann soll der wagen immer heimlich bei inspektionen und reparaturen (nenne es mal so) verbessert werden.

aber wie gesagt vw will ich nicht mehr, audi a8 wollte ich immer als kind haben und habe ihn mir jetzt mal wieder gegönnt.

werde aber eigentlich wieder auf chrysler zurücksatteln.

habe ja noch meinen daytona stehen und kann auch noch meinen frontera nehmen.

nur mal so als beispiel, mit dem bin ich trial gefahren und normal strasse und der wagen hat 480tkm runter. bei 300tkm war mal das getriebe platt.

aber ansonsten echt top (ungeschweisst, kein rost) weiss das es aber nicht normal ist.

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