Golf 4 Stiller Verbraucher

VW Golf 4 (1J)

Servus liebe Gemeinde,

Ich habe vor kurzem für meine Lebensgefährtin einen Golf 4 erworben.

Golf 4 Bj. 2002 1.6er AZD 154.000km

Beim Kauf war am Auto alles okay, Checkheft gepflegt und bis zum 30. Oktober 2020 MOB Garantie.
vor ca. 2 Wochen fingen folgende Probleme an. Motorkontrolle ging an, kurz ausgelesen es musste der Temperatursensor getauscht werden. Zwei Tage später wieder Motorkontrolle an. Drosselklappe gereinigt, AGR gereinigt und Zündspule vom 4ten Zylinder getauscht. Auto lief perfekt. Nun seit drei Tagen zieht über Nacht die Batterie leer.
Es muss also einen stillen Verbraucher geben. Leider habe ich kein Multimeter welches funktioniert.
Ich dachte mir ich frage mal hier ob es zB schon erkannte Verbraucher gibt?
Desweiteren habe ich noch eine Theorie. Beim Wechseln des Temperatursensors kam natürlich ein wenig Wasser aus der Leitung welche hier und da über den ein oder anderen Stecker lief. Könnte es hierbei dazu gekommen sein das ein Kurzschluss irgendwo entsteht der die Batterie leer zieht?

MfG

18 Antworten

Servus, sorry das ich mich erst jetzt melde bin immer leider nur am Wochenende Zuhause.
Ruhrstrommessung hat folgendes ergeben.

Ruhrstrom ist 0,4Ampere
Sicherung 42 (Radio) gezogen 0,24Ampere
Sicherung 15 (Schalltafeleinsatz) + 42 0,15Ampere
Sicherung 14 (Innenraum + ZV) + 42 + 15 0,12Ampere

Ansonsten ist nicht mehr passiert beim Sicherungen ziehen.
Reicht das Radio aus damit er nicht mehr leer zieht? Oder sollte ich Schalltafel auch austauschen?

MfG

Edit: Bei laufendem Motor leistet der Generator 14,32V ich denke der wird I.O. sein oder?

War bei der Ruhestrommessung das Auto abgeschlossen, Steuergeräte runtergefahren? ansonsten mal prüfen ob das Radio richtig angeschlossen ist. Das braucht doch nur die Uhr und die Sender halten .

Ja Auto war abgeschlossen und im Sleepmodus. Radio war ja soweit immer drin. Ist zwar ein Zubehör Radio aber hat vor der ganzen Problematik auch nie die Batterie leer gezogen.
Ich habe die Sicherung vom Radio jetzt gezogen und werde morgen früh sehen ob die Batterie leer ist.

Machs nochmal und zieh den Lichtschalter mal ab, einfach als test und lass mal die Sicherungen drin.