ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Spritverbrauch viel zu hoch …

Golf 4 Spritverbrauch viel zu hoch …

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 14:50

Hallo,

Habe jetzt nichts genaues in der sufu gefunden .

Folgendes habe meine Golf 4 vollgetankt und bin 100km gefahren da ich den Verbrauch Mal ermitteln wollte weil ich merkte das er viel zu viel verbraucht . Das Ende vom Lied 15l auf 100km bei mischbetrieb und normaler Fahrweise .

So woran langes liegen . Lufi wurde getauscht , Zündkerze +kabel vor 5000km neu. Thermostat vor 3000km neu .

Lambda vor 1000km . Öl 5w-30 ebenfalls gewechselt .

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter .

Auto :

Golf 4 1.6 sr 101ps

Bj:98 mkb:akl

Bereifung : 215/45/r17 weiß nicht ob es daran liegt .

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das einfachste ist doch, in eine Werkstatt oder Prüfstelle zu fahren und eine AU machen zu lassen.

Anhand von dem, was raus kommt, kann man doch einiges raus lesen.

Wenn der einen Doppeltemperatursensor hat oder auch einen einfachen dann mach den mal Neu, kostet nicht so viel erklärt aber dem Steuergerät nicht ständig das der Motor kalt ist. Der läuft einfach ständig im Kaltstartmodus.

So würd ich das mal einschätzen.

Mit 15 l/100km verbraucht der Wagen - je nach Fahrprofil - als Handschalter mindestens 5l /100 km zuviel von dem Super, was es an der Tanke für um die 1,60 € /l zu kaufen gibt, d.h. jede gefahrenen 100 km kosten schon ca. 10 € mehr als bei einem Normalverbrauch :o.

Da fragt man sich doch, ob es nicht sinnvoll ist, schleunigst den Fehlerspeicher des Golfs auslesen zu lassen, nämlich entweder für ca. 70 € bei einem VAG-Betrieb, für ca. 50 € bei einem Bosch-Service , ATU bzw. einer anderer Service-Kette oder für ca. 40 € in der freien Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Danach dürfte man um einiges schlauer hinsichtlich der Ursache dieses enormen Mehrverbrauchs sein.

Der hat ja schon paar wichtige Sachen richtiggehend neu gemacht, einzig der Temp geber kostet soviel wie der Sprit und die Zeit für in die Werkstatt zu fahren.

Zitat:

@JANIK.cbk schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:50:54 Uhr:

Bereifung : 215/45/r17 weiß nicht ob es daran liegt .

Die könnten durchaus bis zu 1 Liter extra schlucken.

Fehlerspeicher würde ich mir erstmal sparen, falls du das nicht selbst machen kannst.

Ein Doppeltemperaturgeber kostet bei VW ca. 40 Euro + O-Ring, das ist beim Golf 4 ein Verschleißteil - also erstmal den wechseln! Dann sehen wie es läuft.

Hast du die korrekte Funktion des neuen Thermostaten geprüft?

100km zu fahren um den Spritverbrauch zu ermitteln ist viel zu wenig.

Wenn die erste Zapfsäule zu früh abgeschaltet hat, und die zweite wesentlich später, passt der Verbrauch hinten und vorne nicht.

Aber was sagt denn der Bordcomputer? Der ist bei einer kurzen Distanz wie 100km dafür wesentlich genauer.

15 Liter / 100km klingt sehr unrealistisch.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 19:43

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:48:30 Uhr:

100km zu fahren um den Spritverbrauch zu ermitteln ist viel zu wenig.

Wenn die erste Zapfsäule zu früh abgeschaltet hat, und die zweite wesentlich später, passt der Verbrauch hinten und vorne nicht.

Aber was sagt denn der Bordcomputer? Der ist bei einer kurzen Distanz wie 100km dafür wesentlich genauer.

15 Liter / 100km klingt sehr unrealistisch.

Hab ja keinen boardcomputer.

Spritverbrauch lässt sich mit der oben genannten Methode relativ gut einschätzen wenn man sowas wie einen Computer nicht hat . Wenn man sich an alle Angaben hält sollte das passen .

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 19:45

Zitat:

@orion2000 schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:23:03 Uhr:

Zitat:

@JANIK.cbk schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:50:54 Uhr:

Bereifung : 215/45/r17 weiß nicht ob es daran liegt .

Die könnten durchaus bis zu 1 Liter extra schlucken.

Fehlerspeicher würde ich mir erstmal sparen, falls du das nicht selbst machen kannst.

Ein Doppeltemperaturgeber kostet bei VW ca. 40 Euro + O-Ring, das ist beim Golf 4 ein Verschleißteil - also erstmal den wechseln! Dann sehen wie es läuft.

Hast du die korrekte Funktion des neuen Thermostaten geprüft?

Habe vergessen zu erwähnen das die temp alle erneuert worden sind. Ersatzteil von Versuch also nicht billig Zeug

Der OT - Geber funzt oder läuft der mit Ersatzwerten? Wie hoch ist der Gegendruck vom Auspuff ?

Wie weit bist du denn bisher mit deinen Tankfüllungen gekommen?

Beim so ermittelten Verbrauch schafft man keine 400 km, normal sollte je nach Fahrweise und Einsatzzweck aber schon 700-800 km sein. Ausnahmen wären natürlich extrem viel zähfließender Stadtverkehr oder ständig viele Kurzstrecken.

Zitat:

@Knergy schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:22:53 Uhr:

Wie weit bist du denn bisher mit deinen Tankfüllungen gekommen?

Beim so ermittelten Verbrauch schafft man keine 400 km, normal sollte je nach Fahrweise und Einsatzzweck aber schon 700-800 km sein. Ausnahmen wären natürlich extrem viel zähfließender Stadtverkehr oder ständig viele Kurzstrecken.

So sehe ich das auch. Dann dürfte der Themenstarter maximal 366km kommen bei einer 55 Liter Tankfüllung.

Doppeltemperatur-Sensoren kann man NUR bei VW kaufen!

Im Internet werden oft solche "originale VW Sensoren" preisgünstig verkauft, deren Lieferung von VW auf Grund falscher Temperatur-Anzeigen NICHT angenommen worden sind ...

Auch Febi-Bilstein Sensoren sind oft ungenau.

Bei diesen Doppel-Temperatursensoren ist ein Teil NUR für das Anzeigeinstrument zuständig; der zweite Teil liefert laufend seinen Wert an die Motorsteuerung, danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet. Wenn dieser Teil defekt ist, immer nur liefert: Kühlwasser kalt -> geht der Sprit-Verbrauch drastisch in die Höhe!

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Und auslesen des FS bringt beim Mehrverbrauch zumindest beim AKL nicht sehr viel, dem Motorsteuergerät ist ziemlich vieles ziemlich egal.

 

Zielführender wäre die Messwertblöcke zu überprüfen, als einfach stumpf im Dunkeln zu tappen und alles durch zu tauschen.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:30:07 Uhr:

 

Zielführender wäre die Messwertblöcke zu überprüfen, als einfach stumpf im Dunkeln zu tappen und alles durch zu tauschen.

Yup, sehe ich auch so und deshalb kam oben bereits mein Tipp den FS mit Profisoftware auslesen zu lassen. Dazu gehört für mich selbstverständlich auch das Auslesen der Messwertblöcke.

Hier am Beispiel VCDS sieht man, welche Blöcke mit Sensoren man ansteuern kann:

https://www.youtube.com/watch?v=MMxcihU3QwU

Bei 15 l/100 km Verbrauch bin ich mir zu über 90 % sicher, dass da ein oder mehrere Fehler/Fehlfunktionen im FS abgelegt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Spritverbrauch viel zu hoch …