Golf 4: Scheibenwischer kann nur noch Zeitlupe - wiesowarum?
Hallo,
folgendes Problem: die Frontwischer kennen plötzlich nur noch eine Geschwindigkeit, kriechen nur noch in slow motion über die Windschutzscheibe. Ist in allen vier Stellungen des Wischerhebels das gleiche, auch ein Drehen am Rädchen für die Intervallgeschwindigkeit bleibt folgenlos (es gibt auch kein Intervall mehr). Wirkt irgendwie, als würde der Wischer im Notbetrieb laufen... Der Heckwischer funktioniert anstandslos. Das Auto ist ein Golf 4 Variant 4motion, TDI 90 PS, Modelljahr 2000, 260.000 km gelaufen.
Wie bringt man die Wischer wieder zur Vernunft?
Danke für Rat & Tips + schönen Sonntag, Dietmar
Beste Antwort im Thema
Braucht ´n neues gestänge.
Einbau kostet ca. €30, dafür habe ich es gleich einbauen lassen.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
...
dann kann man die originalen Aerotwinwischer montieren, nicht das Nachrüstgefummel :-)
Wieso Gefummel? Sicherungsbügel zusammendrücken - aufklappen - Wischerarm einführen - Wischer ins U-förmige Ende drücken - Sicherungsbügel zurückklappen - fertig. Das ist doch 'n Klacks.
Über die Optik kann man natürlich schon streiten, denn die ist ja bekanntlich Geschmacksache. 😉
Zitat:
Und hinten ein Wischerarm und Wischblatt vom Golf V ;-)
Das entspricht dann aber beim Golf IV Variant nicht der Serienversion mit dem Bügelwischblatt, da die Golf-V-Kombination kürzer ist!
Dazu - für alle Interessierten - wird -> hier eine der möglichen Problemstellungen geschildert und -> hier hat jemand eine umfangreiche Datensammlung zur Lösung derselben dazu angelegt. Viel Spaß beim Tüfteln ... 😉
Schönen Gruß
Zitat:
Kriegt man im freien Teilehandel um kleines Geld neu,
ich mein das komplette Wischergestänge,
genauso wie die pausenlos kaputten hinteren Wischermotoren...Es gibt als Gimmick die vorderen Wischerarme der letzten Golf 4
für kleines Geld auch schon im Nachbau,
dann kann man die originalen Aerotwinwischer montieren, nicht das Nachrüstgefummel :-)
Und hinten ein Wischerarm und Wischblatt vom Golf V ;-)
???Mein Wischermotor läuft seit fast 12,5 Jahren ohne Mucken, zwar nicht am Stück, aber schon oft im Intervall...!😁
Und zum Heckwischer auf Aerotwin-Umbau:
Sch***, weil der Kunststoff-U-Arm nicht tordiert und damit nicht justiert werden kann.
Der Andruck hinten ist ggü. dem orig. Metallarm (und Gelenk-Wischblatt) ungleich schlechter.
Entweder rattert es hinten und/oder es wird in der Mitte nicht gewischt.
Wenn nicht mein alter orig. Arm in der Waschanlage im Lager ausgebrochen wäre, hätte ich mir hinten auch keinen Aerotwin-Arm gekauft bzw. habe ich dieses upgrade hinten schon bereut.
Dat Dingens heisst korrekt Rundschnurring.
Wenn er von einer Null verbaut wird, ist es eben ein Nullring 😁😁😁
Also ich kenne aus der Ausbildung und aus dem Maschinenbau (Maschinenelemente) auch nur als O-Ring, O wie "oh", nicht wie "null"