Golf 4 sauft übellst Öl

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich habe Folgendes Problem, mein Golf 4 1,6 Liter 101PS Baujahr 98, braucht stellenweise auf 100km 3 Liter Öl und manchmal Fahr ich 1000km und dann nur 1 Liter.

Dann läuft er auch hin und wieder nur auf 3 Zylinder! wen ich am dritten Zylinder die Zündkerze Rausmache, ist diese ganz Ölig und von Rußpartikel Befallen! Ich hab den Starken verdacht das mein Kolbenring am Arsch ist!

Könnte ich da richtig liegen?

Beste Antwort im Thema

damit könntest du richtig liegen.
ps: deine rechtschreibung ist auch dort, wo der kolbenring ist. 

30 weitere Antworten
30 Antworten

Danke werde am Montag gleich bei ihm vorfahren mit dem Golf, der soll des beheben und mir ein Leihwagen geben!

einen anspruch auf einen kostenlosen leihwagen hast du aber nicht.

Hi,

was Country da sagt ist absolut richtig. Allerdings gillt die Gewährleistung sogar 1 Jahr. Nach 6 Monaten findet nur eine Beweislastumkehr statt. Das heißt in den ersten 6 Monaten muß ein Händler beweisen das ein Mangel nicht bereits bei übergabe des Wagen bestand. Das kann man in normalfall nicht daher muß er 6 Monate für Schäden geradestehen. Insbesondere für schäden wie hier,denn so ein schaden entsteht nicht von heute auf morgen.

In den Monaten 7-12 nach kauf muß der Händler immer noch für schäden zahlen,allerdings muß dann der Käufer beweisen das ein Mangel bereits bei übergabe des Fahreugs bestand. Da das in fast allen Fällen unmöglich ist hat das aber keinen praktischen Wert mehr.

Neben einem gebrochenen Kolbenring könnten es auch defekte Ventilschaftdichtungen sein.Bei 3l auf 1000km müßte der Wagen dann aber schon ziemliche Blaue Wolken hinter sich her ziehen.

Gruß Tobias

ich hatte das mit der beweislastumkehr nur nicht erwähnt, weil es unter umständen dann für manchen wieder zu kompliziert wird.
aber hast schon recht.😁

Ähnliche Themen

Des ist schwer zu beschreiben, er braucht nur hin und wieder extrem viel Öl, wen ich ihn so bis 3500 umdrehungen fahre braucht er nicht wirklich viel, aber wehe ich gehe mal drüber! Ich wollte es mal wissen, und hab 3 Liter Öl aufgefüllt, dann hab ich ihn gejagt (warm), nach 50 km hab ich nachgeschaut, es gingen 2,8 Liter in etwa wieder rein und man sah sehr sehr selten mal ne blaue Wolke! des ist ganz unterschiedlich vom verbrauch. Aufgefallen ist es mir ja erst als er auf der autobahn langsamer wurde!

Ich hab heute morgen mit meinem Tuner (WF-Tuning) geredet (Handy) und eventuell schaut er mir nach dem 1,8T, beim 1.6 kann man ja nicht wirklich was machen! muss ich mir noch alles durch den Kopf gehen lassen! wollte ich eh machen, aber ich kann keinen kaputten Motor an einen anderen verkaufen!!!

blöde Situation die ich da hab!

Wieso kaufst Du Dir einen 1,6er, wenn Du eh vorhast, auf 1,8T umzubauen? Wo ist der Sinn? Die GTIs sind mitlerweile auch kaum teurer und haben dann schon von Recaros bis eben den 1,8t alles drin...

Macht doch nur Sinn, wenn man aus irgendwelchen Gründen sehr an dem Wagen hängt oder schon sehr viel dran gemacht hat...

Ich wollte mir erst auch ein solchen kaufen! Aber als ich ihn beim VW Händler gesehen habe (wegen Garantie) und diesen super Allgemeinzustand (Kein Rost, keine Kratzer oder Dellen, Nichtraucher, sehr gepflegtes inneres! Ausstattung, scheckheftgepflegt, Zahnriemenneu, Klimaautomatik neu, Unterboden Super usw.)
hab ich mir lieber den gekauft. ich hatte auch nicht vor den so schnell mal um zubauen. der läuft schon gut mit seinen 101Ps en Kumpel von mir kann mich mit seinem Alfa 156 1,9Ti nicht überholen😁

ich muss jetzt auch erst mal schauen was mich das ganze dann schon wieder kostet, dann überlege ich es mir ob sich das überhaupt lohnt!
der Golf den ich hab hab ich für 4000,- bekommen!

wie gesagt, kosten darf es dich nichts. wennd er händler dir was anderes erzählt, will er nur nicht. er muß aber. 

Tach euch, danke das ihr mich so gut informiert habt, bin mit meinem VW Händler jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen, mein tuner besorgt mir einen guten gebrauchten Audi A3 1,8T mit allen teilen (Bremsen, Getriebe, Gewindefahrwerk, Auspuffanlage, Kabelbaum, Steuergerät usw.) 86000km für 2250€, der Mein VW Händler baut mir den dan Kostenlos ein und schreibt mir das was ihn jetzt der neue Motor kosten würde gut! man bin ich heute gut drauf 😁 ich finde Das Angebot Klingt gut!, oder?

hab ich da jetzt was überlesen oder wusstest du das der öl sauft ?
warum kauft man sich dann das auto wenn der mängel bekannt ist ?

Das hat mir der Händler dan gestanden nachdem ich ihn gekauft hatte und ihn drauf angesprochen hatte das der leer ist! er hatte ja nen Ölswechsel noch für mich gemacht und am nächsten morgen hat bei mir des öllämpchen geleuchtet und dan hab ich en Liter rein damit der mir des glaubt das da nix drinne ist!

dem händler würde ich an den kragen gehen..
mich würd so einer nicht verarschen..glaub mir..
der würde was zu hören kriegen..
das ist ein verschwiegener mängel..krass...

ja ich hab mit dem über ne Stunde nur gestritten, aber ich finde des jetzt ein faires Angebot das er mir den Motor Gratis einbaut, schließlich muss er jetzt nicht nur den Motor tauschen, sondern den Kabelbaum, Fahrwerk, bremsen, Getriebe und und und. und das Geld bekomme ich auch noch was ihm der neue Motorkosten würde! Sozusagen kostet mich der Umbau nichts, der Motor mit allem drum und dran bekomme ich jetzt für 2250€, knapp über 1000,-e bekomme ich vom VW Händler gutgeschrieben, also sind es von mir aus noch 1300,-€ die ich draufzahle!
Im Großen und ganzen kostet mich der Golf dann 4800€ gesamt! Also ich finde des jetzt net so schlecht! oder?

ich würde kein cent zahlen..das ist aber sicher...
hast du nerven !! die hätte ich auch gern 🙂

das ist ja wieder ganz grosses kino hier...😛

Deine Antwort