golf 4 rückleuchten

VW Golf 4 (1J)

hallo!
ich wollte meinem golf neue rückleuchten verpassen. kann mir jemand sagen wie ich die rückleuchten abmontieren kann. hab im kofferraum schon geguckt und hab da keine schrauben gefunden.
MFG PAV

19 Antworten

Da müssen Schrauben auf beiden Seiten sein...

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Da müssen Schrauben auf beiden Seiten sein...

Um genau zu sein: 3 auf jeder Seite an der Rückleuchte angebracht. Eine ist an der Innenseite der Lampe so ziemlich in der Mitte und zwei sind zur Aussenseite zu finden. Nimm einfach mal eine kleine Taschenlampe dazu, dann wirst du dir schon sehen.

.

Es sind an jeder Seite 3 Schrauben, soweit ich mich erinnere. Zusätzlich ist jedes Rücklicht noch mit einem Stift ausgestattet, der einrastet (direkt hinter der stelle, an der das Rücklicht spitz zusammenläuft an der seite). Man muss die Kofferraumverkleidung entfernen, oder zumindest etwas zur seite drücken. Ein magnetheber ist von vorteil, da die schrauben leicht hinter das Blech fallen können. Mit etwas geschick ist der austausch in einer halben stunde vollbracht. Achtung auf die finger, das blech ist nämlich hinter der Verkleidung an einigen stellen ziemlich scharfkantig (weiss ich aus schmerzlicher erfahrung).

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Achtung auf die finger, das blech ist nämlich hinter der Verkleidung an einigen stellen ziemlich scharfkantig (weiss ich aus schmerzlicher erfahrung).

Guter Hinweis, war ich dann nicht alleine so ungeschickt 🙂

Ähnliche Themen

.

ich find, das hat nichts mit ungeschickt nichts zu tun. ich wollte nicht alles abbauen, da ich auch den verstärker und wechseler in dem bereich montiert habe. also hab ich mich da hinten herumgetastet. nachdem ich dann gespürt habe, wie scharfkantig da hinten alles ist, habe ich dann "die sensibilität deutlich erhöht". Tja, dort wo es keiner sieht wird eben auch bei VW gespart.

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Zusätzlich ist jedes Rücklicht noch mit einem Stift ausgestattet, der einrastet (direkt hinter der stelle, an der das Rücklicht spitz zusammenläuft an der seite).

Und wie bekomme ich diesen Stift ab und nachher mit der neuen Rückleuchte wieder dran???

den stift musst du einfach nur eindrücken,dann fällt der aus der halterung.und am ende steckst du ihn einfach wieder rein

hab mir jetzt neue rückleuchten geholt(von in.pro).
werd sie heute vielleicht dranbauen,wenn das wetter mitspielt.
da kann ich ja mal ein paar bilder zwischen durch machen,wenn das hilfreich ist.

was meinst du?

Die rechte Seite ist jetzt geschafft, auf der linken habe ich allerdings größere Probleme, da ist kein rankommen an den Stift!
Ob da Bilder helfen könnten von Bereichen, die man gar nicht einsehen kann, glaube ich nicht, aber danke für dein Angebot.Vielleicht wären sie aber eine Hilfestellung für andere mit Problemen.

MfG Chris

Auf der linken Seite ist eine "Mutter" hinterm blech versteckt!!
Da ist nur ne kleine ca. 1x1cm grosse Öffnung durch die rankommst!!
Die hatte ich beim ersten mal nämlich auch nicht gesehen und mich gewundert wieso das nicht rausgeht!! 🙂

Genau. Links ist kein Stift, nur rechts!

Habe ich bei mir uach nicht hin bekommen!

Selbst dem VW Meister ist die Mutter noch in den Kotflügel gefallen. Hat ganz schön lange gedauert bis er sie mittels Stabmagneten wieder draußen hatte!

Und die Finger waren danach auch blutig....

MfG Timo

Blutige Finger - alles ungeschicktes Fleisch, muß weg!!!!!

Weil ich keinen Magneten hatte ist sie mir ein paar mal runtergefallen brauchst nur hinter die Verkleidung langen da liegt sie dann normalerweise unten aber auch ist schön fettig da unten.... 😉

Jo, ich hab auch eine ganze Weile gebraucht...

Wie schon erwähnt wurde:

Rechts sitzt im Winkel ein konischer Bolzen, der von einer Gummidichtung fixiert wird.
Die Gefahr dabei:
Bist Du zu forsch, brichst Du das spitze Ende der Leuchte heraus, und schon ist Sie kaputt...

Dafür ist die linke Leuchte mit einer schön unzugänglichen Mutter gesichert.

Wer lässt sich nur so einen Sch... einfallen???

MfG!

Typisch VW halt.... 😁
Genauso wenn man Scheinwerfer wechseln will....da
darf man die Stossstange abmachen.... krank!!

Ich denke das ist Absicht damit man wg. jedem
Sch.... in die Werkstatt muss.

Aber lieber fummel ich länger rum als das ich in der Werkstatt 80€ los bin nur für nen Scheinwerfer wechseln oder sowas.

Gruss
Matthias

Deine Antwort