Golf 4 Qualitativ besser als 5. Generation

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute!

Als ich gestern mit nem Kollegen im Golf V rumgefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Golf 4 viel besser verabeitet ist als der V., z.B. Die Innenraumbeleuchtung. Irgendwie versucht auch VW ihre Kunden über den Tisch zu ziehen. Der hohe Preis und dann diese schlechte Verarbeitung. OKay VW ist im Minus aber trotzdem.... Was denkt ihr dazu?

Gruß Tobi

44 Antworten

also ich finde den g4 ebenfalls besser als den g5! vorallem der innenraum sieht viel besser aus.
aber wenn man mal zurück denkt war das doch bei fast allen modellwechseln so... als der g4 auf den markt kam habe ich auch gesagt das der mir nicht sonderlich gefällt... nun fahre ich selber einen :-)
aber ich denke man muss sich erst mal an den anblick gewöhnen.. ebenfalls bin ich mir sicher das vw in den ersten sondermodellen die auf den markt kommen viel am innenraum machen wird... es geht ja nicht spurlos an denen vorbei voran der kunde was auszusetzen hat..
hoffe ich zumindest...

gruß dennis

Im übrigen wirkt die ganze Mittelkonsole im 5er ziemlich klobig. Könnt aus nen Lastwagen sein. 😁
Naja, die deutschen wollens wohl so. Der 5er wirkt ja jetzt schon von der optik her alt und verbraucht, im gegensatz zu machen japaner oder franzosen. Wie ein rundgelutschter 4er.

MfG

muß jetzt leider mal ein bißchen Partei für den g5 ergreifen. Da sieht der 2-Türer doch gelungener und sportlicher aus als der g4 (von außen jedenfalls).
Hat vorn z.B. keine Blinker mehr in den Seiten, stattdessen im Spiegel und die unter den hinteren Fenstern verlaufenden angedeuteten Kanten links und rechts machen schon was her. Selbst beim Innenraum ist der 2-Türer vorne doch größer und wirkt dadurch einfach eleganter. Das Besteallerdings, sie haben dem g5 ab Werk bereits einen kleinen Bürzel am Dach verpaßt. Da kann man leider nicht meckern.
Beim 4-Türer find ich dann aber doch den g4 besser.
Den fahr ich nämlich selbst. *freu*

Ich dachte es geht hier um Qualität und nicht um Innenraumdesign ... zumindest der Überschrift nach zu urteilen .
Design ist Geschmackssache und läßt sich schlecht vergleichen , anders bei der Qualität und da sieht es beim 4er nicht sehr gut aus .

Ähnliche Themen

Ja die is wirklich beschissen 🙁

Gestern hab ich die Sonnenblende runter geklappt und plötzlich is mir der kleine Plastikdeckel der vor dem Spiegel da drin is entgegen gefallen, is der eine Plastikstutzen an der Seite abgebrochen gewesen . . . und gehalten hats mit nur einer Seite nicht mehr . .

Jetz hat die ganze Nacht das Licht dass dann angeht wenn man diesen Deckel auf macht geleuchtet . . heut hab ich die Klappe wieder reingeklebt darf man zwar nimma aufmachen aber zumindest hält es mal 🙁

Zitat:

Original geschrieben von juhuholgi

Ich dachte es geht hier um Qualität und nicht um Innenraumdesign ... zumindest der Überschrift nach zu urteilen .
Design ist Geschmackssache und läßt sich schlecht vergleichen , anders bei der Qualität und da sieht es beim 4er nicht sehr gut aus .

hast ja Recht. Die Qualität wird beim G5 aber auch nicht besonders sein. Zumindest wenn man mal den Artikel aus der Autoblöd liest:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Wenn die schon Mängel am Golf monieren ... da wird's in Wirklichkeit wahrscheinlich noch schlimmer kommen 😮 Schon eine Meisterleistung, diese Kiste bei allen Vergleichstests gewinnen zu lassen. 😉

grüße aus Bärlin
holger

wahrscheinlich korrupiert die liebe Volkswagen AG
alle Autozeitungen und Kritiker

😁

Qualität ist für mich was anderes...

Gestern war ich wieder einmal mit dem Golf V von einem Freund unterwegs! ...Okay, an den Innenraum habe ich mich langsam gewöhnt aber die Qualität ist fürn Ars**! Wir fuhren das hintere Fenster bis zum Anschlag nach unten ( guckt dann noch ca. 10 cm raus) und 2 min später zerbricht die ganze Scheibe in Einzelstücke ohne dass wir irgendwas gemacht haben... VW will für die Reparatur 150-200€ haben! Garantie ist nicht ( der Wagen hatte noch keine 4000 Km runter )

Bilanz: Carglass super Service und 104,75 € gezahlt!

Gruß Tobi

@Golf4Freak

Das ja heftig! Was sagt den VW dazu? Das schreit ja förmlich nach rückrufaktion..! 😁

MfG

Hehe sie haben endlich das Problem mit den Scheiben gelöst die in die Türen gefallen sind bisher *gg*

Mal im Ernst sowas kann doch garnicht sein, entweder es is ne riesen Sauerei oder ihr habt da gerade das einzige Auto unter 1 Million erwischt bei dem das passiert . . .

Zitat:

Original geschrieben von holgiii

hi misthaken (was'n name 😁)
genau! die mit der Stoffablage vorn *g*

gruß
holger

PS: hier nochmal die climatronik bissel deutlicher *würg*
http://bilder.autobild.de/bilder/1/55205.jpg

Also so schlimm sieht die Climatronic auch wieder nicht aus. Die Amaturen des G5 mögen geschmackssache sein. Ich persönlich finde die Amaturen eigentlich ganz gut.

Was soll den noch angezeigt werden außer die gewünschte Temperatur? Die anzeige erfüllt ihren Zweck voll und ganz!!!!

Der Freundliche meinte:" Sowas passiert.... Da kann VW auch nichts ran ändern! Sowas ist uns auch mal bei unseren Audi A8 passiert mit Panzerglas!"

Sie wollten mal bei VW nachfragen und uns gegebenfalls zurückruft. hat sich aber noch nicht mal Telefonnummer oder Kennzeichen aufgeschrieben! Naja jetzt ist ja wieder alles ganz! Trotzdem Sauerei

soderle, jetzt auch mein Senf:
ich finde der IVer wirkt innen wesentlich wertiger und nicht so klobig, der Ver sieht aus als hätten sie innen nur Hartplastik aus den 70ern verbaut, das Lenkrad ist abscheulich. Klar, daß beim Fahrwerk des Ver Fortschritte gemacht wurden, aber eklatant ist das nicht. Ich fühle mich im IVer einfach wohler.

Grüße

Maxime

FAZIT: IVer TOP
Ver FLOP

Was du meinst ist die "Haptik" , die Anfaßqualität . Z.B. der Softlack auf den inneren Türgriffen , die Oberflächenstruktur vom Armaturenbrett usw. . Ist beim 4er und 5er wohl ganz ok .

Design ist Geschmackssache und wieder etwas anderes .

Qualität setze ich z.B. mit Zuverlässigkeit , Ausgereiftheit , Problemlosigkeit , Reparaturfreundlichkeit etc. auch auf lange Zeit hinaus gleich . Und da sieht es nicht sehr gut aus für den Golf . Man muß auch mal das Preis-Leistungsverhältnis sehen .

Jeder der sein Auto schon längere Zeit fährt , sich darüber informiert hat und ein kleines bißchen Objektivität besitzt sollte sich eingestehen das es mit der Qualität wirklich nicht weit hin ist .
Übrigens nicht nur beim Golf , nicht nur bei VW .

Will hier nichts schlecht machen , jeder hat seine eigene Meinung . Ich glaube meine ist recht fundiert .

Deine Antwort