ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ohne Radiovorbereitung - was brauch ich alles?

Golf 4 ohne Radiovorbereitung - was brauch ich alles?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:20

Guten Morgen,

wir haben jetzt dem Junior einen Golf 4 organisiert, war eine Gelegenheit bei den Gebrauchtwagenpreis zur Zeit. Leider hat das Fahrzeug kein Autoradio und deshalb auch wahrscheinlich keine Radiovorbereitung. Die Lautsprecherabdeckungen vorne sind vorhanden, hatte aber noch nicht Gelegenheit zu prüfen, ob dahinter auch wirklich Lautsprecher sind (was ich aber nicht glaube, weil eben kein Autoradio mitbestellt worden ist).

Was genau brauche ich denn jetzt alles, um Sound im Auto zu haben? Im Netz hab ich leider nur Nachrüstsets gefunden, die entweder die hinteren Lautsprecher hinzufügen oder die vorderen ersetzen.

Ich denke mal

  • Autoradio
  • Radioantenne
  • Lautsprecher
  • Lautsprecherkabel

Aber was noch?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2022 um 6:21

Du bist witzig, nimmst Dir keine Zeit zu schauen was da ist, willst aber wissen was Du brauchst. Denken-drücken-sprechen.

Das Erste ist doch zu schauen, ob du eine Antenne auf dem Dach hast.

Falls nicht, brauchst du den ganzen genannten Kram. Wobei es sich eher lohnt, eine Scheibenantenne zu verkleben, anstatt den Dachhimmel raus zu nehmen und ein Loch ins Dach zu bohren.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:13

Also Antenne ist drauf, sorry das hatte ich nicht erwähnt.

Aber die Aussage

Zitat:

Bestellt man einen Golf ohne Radio, dann hat der Wagen auch keine Radiovorbereitung. D.h. man muß alle Kabel selber legen!

unter https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm war für mich eigentlich klar, und die Seite wird ja hier im Forum gerne zitiert, weshalb ich sie als zuverlässig betrachte.

Ich schaue mir das alles heute Nachmittag nochmal an (also ob Lautsprecher in den Türen sind), dann schreib ich hier weiter.

Viele Grüße aus Südtirol inzwischen!

Der Nachmittag ist jetzt 24h wie schaut’s aus?

 

Radiovorbereitung hat der Wagen ja schonmal laut deiner Aussage jetzt ist nur die Frage was ist noch übrig

 

Ps du hast keinen Golf ohne Radio bestellt sondern einen gebrauchten Golf gekauft. Damit stimmt die Aussage besagter Seite ja.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 17:57

Hi,

konnte nur kurz einen Blick auf die Lautsprecherabdeckungen werfen, darunter ist nichts zu erkennen. Könnte aber sein, dass da was ist und man sieht es durch die engmaschigen Gitter nicht. Ein Versuch, die Abdeckung abzuhebeln endete mit einer kleinen Bruchstelle. Anscheinend muss man da doch die gesamte Türabdeckung abmontieren, und das wird momentan schwierig, da der Junior mit dem Auto ständig unterwegs ist (trotz Benzinpreis ??).

Statt des Radios ist jedenfalls eine Ablage vorhanden, Antenne ist auf dem Dach, aber das sagte ich ja bereits.

Im Grunde würde es schon genügen, diese Ablage zu entfernen, und wenn es Kabel geben sollte, sind sie dahinter, richtig?

Oder zur Seite gesteckt

Reicht nicht reinleuchten mit einer Taschenlampe? Dann sollte man doch sehen, ob da was ist?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:11

So, hat jetzt doch etwas gedauert, bis ich den Golf wieder in meine Finger gekriegt hab :(

Hinter der Abdeckung in der Mittelkonsole hab ich zwei Stecker gefunden und einen Antennenanschluss. Ich denke mal, die beiden Stecker gehen zu den Lautsprechern, oder? Dann vielleicht noch die Stromversorgung und und und...

Sieht doch gut aus für mich, oder :confused:

Ich frage mich allerdings, wie ich diese ISO-Stecker an ein aktuelles Radio bekomme. Da gibt's doch hoffentlich Adapter auf Quadlock.

Kabel hinter Blende

Solche Adapter gibt es für nahezu jedes moderne Autoradio

Asset.PNG.jpg
am 16. Mai 2022 um 10:44

Die gibt es auch für Quadlockstecker und sollte der Stecker für die Antenne auch nicht passen gibt es dafür auch Adapter.

Vielleicht solltest du mal ein Foto von den Anschlüssen am Radio einstellen und Radiodaten.

am 16. Mai 2022 um 13:35

Da ist doch auch Strom mit bei. Wenn ich nicht irre ist doch der braune für die Lautsprecher und der schwarze für „den Rest“. Adapter ran und gut ist.

Und siehste: erst gucken, dann fragen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:16

Ich hab jetzt ein Radio rausgesucht, einen Einbaurahmen brauch ich wahrscheinlich immer, oder? Momentan ist da ja nix drin außer der Kabel, und so ein Radio wird ohne Rahmen nicht halten.

Frage, weil mir nicht klar ist, ob das alles Platz hat, theoretisch ja, weil DIN ist DIN, da sollte ein Rahmen auch mit Platz haben. Oder?

Zitat:

@lemontree schrieb am 17. Mai 2022 um 15:16:33 Uhr:

Ich hab jetzt ein Radio rausgesucht, einen Einbaurahmen brauch ich wahrscheinlich immer, oder? Momentan ist da ja nix drin außer der Kabel, und so ein Radio wird ohne Rahmen nicht halten.

Frage, weil mir nicht klar ist, ob das alles Platz hat, theoretisch ja, weil DIN ist DIN, da sollte ein Rahmen auch mit Platz haben. Oder?

Oben verlinkte bunte Gemüsekiste ist halt Doppel DIN.

Muss eben dementsprechend Platz geschaffen werden.

Und bitte mal ein wenig selbst recherchieren. Das Thema Radio beim Golf 4 ist ein alter Hut.

Schau dir am besten ein paar Videos auf Youtube dazu an (gibt genug zum Thema Radio im Golf 4) und vergleiche das dann mit der Situation in deinem Auto.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt bei einem so alten Auto dass vermutlich nicht ewig gefahren wird die fummelige Arbeit sparen und stattdessen eine JBL Box ins Auto legen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ohne Radiovorbereitung - was brauch ich alles?