ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Motorsteuergerät defekt?

Golf 4 Motorsteuergerät defekt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe beim Golf 4 (1J1, 1,4 l, Bj 2000, 151000 km) meiner Mutter möglicherweise ein defektes Motorsteuergerät. Schaltet man die Zündung ein, geht in 2 von 3 Fällen die Motorkontrollleuchte nicht an und der Wagen springt nicht an. Das Motorsteuergerät lässt sich dann auch nicht auslesen (antwortet nicht).

In diesem Fall muss man ggf. mehrmals die Zündung aus- und wieder einschalten bis die Motorkontrollleuchte leuchtet. Dann kann man den Motor ganz normal starten und er läuft ganz normal. Irgendwann geht dann auch im Betrieb die Motorkontrollleuchte an, der Motor läuft jedoch normal weiter. Im Fehlerspeicher steht dann die Fehlernummer 16989 P0605 035, offenbar ein sporadischer ROM-Speicherfehler.

Ich habe testweise das Motorsteuergerät abgesteckt und das Verhalten beim Einschalten der Zündung ohne Motorsteuergerät verglichen und der Motor vorhält sich im Fehlerfall exakt so als wäre kein Motorsteuergerät vorhanden.

GND an Pin 2 und Pin 28 sowie Dauerplus an Pin 15 sind am Motorsteuergerät vorhanden. An Pin 27 sind bei eingeschalteter Zündung ebenfalls 12 V vorhanden. Alle Spannungen sind auch im Fehlerfall vorhanden.

Habe ich noch etwas übersehen, müssen noch weitere Spannungen vorhanden sein? Oder ist das Motorsteuergerät tatsächlich defekt?

Motorsteuergerät: VW 036 906 032 D

Motorkennbuchstaben: AXP

Immo 2 (WFS-Anzeige im Drehzahlmesser)

Wenn ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät selben Typs und Motorkennbuchstaben beschaffe, muss ich dann nur die Wegfahrsperre neu anlernen oder sind weitere Kodierungen am Motorsteuergerät vorzunehmen?

Danke für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eventuell ist nix defekt: Eventuell hat das Fahrzeug einfach einen Wassereinbruch. Eventuell ist auch nur der Zündanlassschalter defekt.

Bitte nicht festnageln.

Einfach mal den Schlüssel öfter hin und her drehen. Eventuell sind eben die Kontakte vom Zündanlassschalter fertig... Das erste was ich meinte ist wenn viel Wasser in den Wagen eindringt, weil der Luftfilterkasten als auch andere Kästen unter der Scheibenwischerabdeckung undicht sind. Das wasser das nicht ablaufen kann weil die Ablaufe in den Radkasten also den Plastikkram Radhaus voller Erde und Laub sind. Und bei Autos mit Sonnenschiebedach, da sind dann oftmals beim g3 die ausläufe dicht und man muß diese mitm seitenschneider kürzen. Oder aber bei neuren Fahrzeugen sind die bescheidenen Siliconeschläuche undicht an den muffen. Also das sind dann mal richtig beschissene Leitungen mit null Reparatur also nur neukauf standard ist...

Danke für deine Antwort. Wassereinbruch ist sehr unwahrscheinlich, da Garagenfahrzeug das kaum bewegt wird. Mir ist auch nichts aufgefallen, es ist alles trocken.

Der Anlasser funktioniert und dreht den Motor, auch im Fehlerfall.

Also wenn alles so ist wie beschrieben, würde ich erstmal auf Wegfahrsperre tippen. Man kann starten aber sprit und ggf. zündung wird nicht geliefert. Aber ggf. ist es auch einfacher. Eventuell wird generell nicht immer sprit geliefert. Also fahr mal zur werkstatt mit dem wagen. wird nix großes sein!!!

Jetzt ist mir eben deine erste Antwort nicht komplett angezeigt worden, deshalb hier noch zu den anderen Punkten: Klemme 15 (Zündungsplus) ist auch vorhanden (das ist Pin 27 am Motorsteuergerät). Scheibenwischerabdeckung habe ich offen damit ich ans Motorsteuergerät komme, da ist alles trocken. Sonnenschiebedach hat er glücklicherweise keines.

Wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, dann müsste doch auch im Fehlerfall die Motorkontrollleuchte beim Einschalten der Zündung angehen und das Motorsteuergerät dem Diagnosegerät antworten, oder?

Ich habe mich mehr auf das 1-2 mal geht nix und dann geht er bezogen... Klemme x oder y ist mir total egal.

Man muß folgde dinge gegeben haben.

Kraftstoff

Zündung

Luft

Nur neue Motoren sind dümmer!!!

Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass ich bei meiner Karre damals ein Relais im Motorraum nachgelötet hatte.

Relais 31?

Die Karre sprang nicht an und auch hier konnte ich keine Diagnose mehr durchführen, "Steuergerät nicht erreichbar".

Anlasser funktionierte.

Wahrscheinlich meinst du Relais 30, da habe ich das Fehlerbild auch schon gelesen. Ich habe es auch schon im Motorraum gesucht und nicht gefunden :-(

Vielleicht gibt es das beim Benziner/AXP-Motor nicht?

Dauerplus auf Klemme 30 ist am Motorsteuergerät (Pin 15) jedenfalls immer vorhanden.

Edit: Wenn ich mich an https://www.bolidenforum.de/.../...-sicherungskasten-volkswagen-golf-4 orientiere, dann gibt es die Relaisbox im Motorraum bei mir nicht...

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:05

Das Motorsteuergerät war defekt. Ich habe ein gebrauchtes über ebay mit identischer VW-Nummer, Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben gekauft und nach Anlernen der Wegfahrsperre läuft er wieder. Kodierung und Softwarestand waren identisch.

Zitat:

@1ras schrieb am 25. März 2022 um 17:00:34 Uhr:

Wassereinbruch ist sehr unwahrscheinlich, da Garagenfahrzeug das kaum bewegt wird. Mir ist auch nichts aufgefallen, es ist alles trocken.

Bei jedem Regen rinnt durch die Schlitze vom Motorraum-Deckel massenweise Regenwasser in die Blechwanne darunter, in der sich das Scheibenwischergestänge befindet, sowie rechts das Gehäuse von Innenraum-Luftfilter, aber am WICHTIGSTEN, sehr weit links, unterhalb vom Scheibenwischergestänge: das Gehäuse mit der Motorsteuerung-Platine !!!

-> Wenn dessen Deckeldichtung undicht geworden ist, liegt die Motorsteuerungs-Platine im Wasser !!!!!!

Wechsel das Hilfrelais oder X relais und alles ist gut.

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:09

Es lag letztendlich weder an eindringendem Wasser noch an einem Hilfsrelais, denn ich konnte nun auch den Fehler des defekten Motorsteuergeräts identifizieren und beheben. Dafür habe ich mir einen Testplatz für das defekte Motorsteuergerät aufgebaut, um den Golf nicht weiter zu blockieren.

Die Firmware des defekten Motorsteuergeräts war oft nicht mehr lauffähig, da der Flash nur noch schwer lesbar war. Deshalb verhielt sich das Fahrzeug im Fehlerfall, als wäre kein Motorsteuergerät vorhanden. Ein Vergleich mit dem Flashinhalt des intakten Motorsteuergeräts zeigte, dass bereits ein Bit gekippt war, wodurch die Prüfsumme ungültig wurde. Der P0605 ROM-Speicherfehler ist also ein Flash-Speicherfehler.

Die Ausfälle ließen sich durch Wärme- und Kälteeinwirkung (Kältespray) auf den Flash gut reproduzieren. Verbaut ist ein AM29F400BB mit laut Datenblatt einer Data Retention von 20 Jahren. Der Chip ist gut 22 Jahre alt.

Nach löschen und neu beschreiben des Flash mit intaktem Image sind die Aussetzer behoben und der P0605-Fehler verschwunden.

Zitat:

@1ras schrieb am 4. April 2022 um 21:09:22 Uhr:

............................................

............................................

.................................................

Nach löschen und neu beschreiben des Flash mit intaktem Image sind die Aussetzer behoben und der P0605-Fehler verschwunden.

Na denn kannst Du ja Dein Steuergerät bei ebay zum Kauf anbieten.

Themenstarteram 7. April 2022 um 14:52

Zitat:

@quali schrieb am 6. April 2022 um 11:06:43 Uhr:

Na denn kannst Du ja Dein Steuergerät bei ebay zum Kauf anbieten.

Wäre eine Option. Aber ich werde es als Ersatzteil behalten. Verkaufen kann ich es immer noch, sollte es das Auto mal nicht mehr geben.

Zitat:

@1ras schrieb am 4. April 2022 um 21:09:22 Uhr:

Es lag letztendlich weder an eindringendem Wasser noch an einem Hilfsrelais, denn ich konnte nun auch den Fehler des defekten Motorsteuergeräts identifizieren und beheben. Dafür habe ich mir einen Testplatz für das defekte Motorsteuergerät aufgebaut, um den Golf nicht weiter zu blockieren.

Die Firmware des defekten Motorsteuergeräts war oft nicht mehr lauffähig, da der Flash nur noch schwer lesbar war. Deshalb verhielt sich das Fahrzeug im Fehlerfall, als wäre kein Motorsteuergerät vorhanden. Ein Vergleich mit dem Flashinhalt des intakten Motorsteuergeräts zeigte, dass bereits ein Bit gekippt war, wodurch die Prüfsumme ungültig wurde. Der P0605 ROM-Speicherfehler ist also ein Flash-Speicherfehler.

Die Ausfälle ließen sich durch Wärme- und Kälteeinwirkung (Kältespray) auf den Flash gut reproduzieren. Verbaut ist ein AM29F400BB mit laut Datenblatt einer Data Retention von 20 Jahren. Der Chip ist gut 22 Jahre alt.

Nach löschen und neu beschreiben des Flash mit intaktem Image sind die Aussetzer behoben und der P0605-Fehler verschwunden.

Hi! Bist du zufällig noch aktiv in Forum?

Mich würde interessieren, wie genau du den Speicher neu beschrieben hast.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Motorsteuergerät defekt?