Golf 4 LED-Innenbeleuchtung
Hallo zusammen!
Habe seit einer Woche einen Golf IV 1,9 TDI, Baujahr 05/2002.
Würde da gerne die Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzen. Welche sollte ich dafür nehmen? Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Ist der Einbau schwer?
Woher könnte ich solche LEDs günstig (evtl. auch außer bei eBay) bekommen??
Habe absolut keine Ahnung welche LEDs ich dafür brauche... bin mir auch noch nicht schlüssig ob weiß oder blau 🙂
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Gruß
marcelul
17 Antworten
Ich habe mir nun anstelle der Sofitten in alle Leuchten einfach ein paar LED's rein gelötet und entsprechend ausgerichtet. Machen ordentlich Licht. Ich hab für die Hauptleuchte vorne 3 LED's mit 18000mcd, für die vorderen und hinteren Leseleuchten jeweils 2 LED's genommen. Dazu noch je 3 LED's in die Austrittsbeleuchtung. 1 davon ins rote Feld ausgerichtet und die beiden anderen nach unten. Funktioniert wunderbar.
kennzeichenbeleuchtung braucht keinen Vorwiderstand. Die Bordelektronik muss nicht überlistet werden weil es im 4er gar keine Glühbirnenüberwachung gibt, sowas haben nur neuere Fahrzeuge. Kann aber sein das die Led´s mit eingebauten Vorwiderstand länger halten..
Ansonsten allgemeines:
- SMD Led´s sind flacher in der Bauweise- subjektiv empfunden auch etwas heller.
- Für den Inneraum würde ich keine Farben nehmen, das schindet vielleicht Eindruck bei den McDonaldsparkplattz-Autotuner-Gangstern wirkt aber abbsolut assig meiner meinung nach.
- Handschuhfach und Kofferraum lassen sich auch mit Led bestücken- hier sind die SMD led´s gut. mann könnte auch led´s die als Standlciht verkauft werden nehmen weil die Bauweise ja den originalen WW sockel nachempfunden ist und die passen auch in die Kofferraumlampe.