ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kupplungspedal auf dem Boden

Golf 4 Kupplungspedal auf dem Boden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 8:40

Moin, ich habe einen Golf V6 2.8L mit 166.000km.

Ich habe den Wagen letzte Woche in HH am Stadtpark abgestellt und anschließend bin ich für eine Woche in den Urlaub geflogen. Heute morgen musste ich freudig feststellen, dass mein Auto umgestellt wurde, da anscheinend aktuell eine Filmcrew den Platz für ihre Scheißhäuser braucht.

Als ich mein Auto dann gefunden hatte, merkte ich dass mein Kupplungspedal auf dem Boden lag und als ich ihn starten wollte die Meldung „Stop! Bremsflüssigkeit“ kam. Anscheinend war der Bremsflüssigkeitbehälter nur noch 1/3 voll.

Kann der Schaden durch das abschleppen kommen oder von nem Mader? Was genau ist vermutlich defekt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Siehst du wo die Bremsflüssigkeit aus läuft?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:35

Moin, ist leider nichts zu sehen. Unter dem Auto ist alles voller nassem Laub. Kann auch sein dass es schon am alten Stellplatz ausgelaufen ist. Ohne Bühne hab ich jetzt nichts sehen oder riechen können.

Kannst das Fzg nicht etwas verschieben und mal Bremsen bzw die Kupplung betätigen?

Die Kupplungsbetätigung ist hydraulisch und hängt mit der Servolenkung zusammen, aber meines Wissens nicht mit dem Bremssystem.

Funktioniert die Servolenkung noch?

Ich vermute, da ist ein Schlauch der Servolenkung abgerissen oder ggf. vom Marder zerbissen worden.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:00

Die Servolenkung funktioniert noch. Die Bremse funktioniert auch noch normal. Es war ein Fleck öl auf dem Boden unter dem auto. Kann nicht genau sagen ob es brems/servo flüssigkeit ist oder ob es von meinem auto kommt.

Kann der geber nehmer zylinder einfach so im stand den geist aufgeben? Ich bin ja vorher noch völlig normal gefahren und die kupplung hat keine probleme gemacht

Hast du mal Hydrauliköl nachgefüllt? Eigentlich müsstest du bei einer äußeren Leckage sehen, wo es herkommt.

Der Geber der Kupplung sitzt am Pedal, der Nehmer bei den 6-Ganggetrieben im Getriebe als Einheit mit dem Ausrücklager. Wäre das defekt, müsste das Getriebe zum Tausch raus. Dann kann man gleich die ganze Kupplung erneuern, wenn man schon dran ist.

Die Leitung von Geber zum Getriebe sollte aus Metall sein. Wenn die nicht komplett durchgerostet oder abgerissen ist, kann die kaum undicht werden.

Schau mal, ob du im Motorraum nicht die Undichtigkeit findest. Wenn nicht, ab in die Werkstatt. Sollte zu wenig Öl im Servosystem sein, kann die Servopumpe trocken laufen und beschädigt werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:24

Danke für die Infos. Ärgerlich ist nur dass der ganze Motor & allrad raus muss um ans getriebe zu kommen. Das war alles vor weniger als 1000km schon alles ausgebaut da ich die steuerkette hab machen lassen. Sollte das Getriebe raus müssen verkaufe ich die schüssel so wie sie ist. :/

Der wagen steht jetzt in der werkstatt und die schauen wo das Problem liegt. Incl. Kupplung sind das doch bestimmt wieder 2000€ oder?

Wenn vor 1000km die Kupplung mit erneuert wurde, dann natürlich nicht!

Aber es kommt mir schon komisch vor, dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist. Hast du rausgefunden, wer den Wagen umgeparkt hat und ist dem nix aufgefallen? Hast du versucht, das Pedal mit der Hand zurück zu ziehen?

Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Vielleicht ist es mit Nachfüllen und Entlüften schon getan.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:36

Das pedal kann man zurück ziehen und es bleibt dann auch oben. Auf dem weg zwischen unten und oben ist aber kein drück zu spühren. Die kupplung ist nicht neu, nur dir kette. Kupplung ist 2 jahre alt und hat vielleicht 10.000 km gelaufen

Ok. Das Ausrücklager ist defekt, wenn das Hydrauliköl zwischen Motor und Getriebe rauskommt. Ist die Undichtigkeit an einer anderen Stelle, ist das auf jeden Fall billiger.

Vielleicht ist, ganz banal, nur Luft im System. Die Werkstatt sollte deshalb erstmal das Kupplungs-System entlüften.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:43

Noch ne Idee:

Kann es sein dass der schaden dadurch entstanden ist dass der abschleppwagen der mein auto umgestellt hat versucht hat den wagen aus der parklücke zu ziehen? Er hat ja allrad…

Die Servolenkung hat garnichts mit dem Bremssystem und Kupplungssystem zu tun.

Die Kupplungsflüssigkeit wird vom Behälter der Bremsflüssigkeit benutzt. Wenn die Kupplungsflüssigkeit unter Minimum ist, kann als nächstes dann die Bremse versagen.

Wo jetzt die Bremsflüssigkeit genau austritt, muss geprüft werden!

(Kupplungsnehmerzylinder, Kupplungsgeberzylinder, Bremssystem usw.)

Evtl. wurde beim Abschleppen / Umparken eine Bremsleitung beschädigt. Es ist schon ein merkwürdiger Zufall.

Hab mich schon gewundert dass da keiner was dazu schreibt was der Cabrioraser da alles weiss. Also, check die Bremsflüssigkeit und schau wo was undicht ist. Übrigens, Kupplung entlüften geht nur mit Entlüftungsgerät.

Ich fahre im Nebenjob ja auch Abschleppwagen, ich frage mich gerade wie der Kollege die Brems/Kupplungsleitung beschädigt haben soll?

Ist bekannt mit welchem Fzg umgesetzt wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kupplungspedal auf dem Boden