ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Klimaanlage

Golf 4 Klimaanlage

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 7:21

Guten Tag,

 

Bei meinem Golf 4 BJ. 99 funktioniert die Klimaanlage nicht so wie sie sollte.. Sie funktioniert nur auf Stufe 1 und während dem fahren. (keine Climatronic sondern manuell) Wie gesagt in Stand funktioniert sie gar nicht obwohl der AC Knopf leuchtet. Sobald man höhere Touren fährt bläst sie. Bei den Stufen 2,3 und 4 bläst sie zwar aber der Klimakompressor geht aus und auch der beleuchtete Knopf geht aus. Muss ehrlich sagen Sicherungen habe ich noch nicht geschaut, gehe aber von einem etwas größeren Thema aus da ja sonst gar nichts gehen würde.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mikethoss schrieb am 13. Mai 2018 um 18:03:03 Uhr:

Was wollte der Guru uns damit sagen....

warscheinlich das du ein Klimaanlagen fach Spezi bist, aber sonst wenig Ahnung von Autos hast...

zum Beispiel hier https://www.motor-talk.de/.../...-warmstart-probleme-t6342744.html?...

da empfielst du jemand an einem Pumpe-Düse Motor die Rücklaufmengen Messung... bevor man sowas schreibt sollte man es selber vorher versucht haben, Stichwort } VCDS } Leerlaufruhereglung ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2018 um 12:53

Da fehlt Kältemittel. Unterdrucksensor schaltet die Anlage ab. Atu oder so auffüllen lassen bzw Klimaservice machen lassen. Wenn die ab und zu noch geht dürfte es kein größeres Leck sein, ansonsten absaugen und mit Stickstoff abdrücken, Leck suchen. Meist ist es der Trockner oder die paar Verbindungen. Nichts davon solltest du selbst machen.

Klimanlage Dichtheit mit Druckluft überprüfen ? Geht das ?

 

Dichtigkeitsprüfung wird normaleweise mit Stickstoff gemacht..in der Pressluft sind aber bereits 72% Stickstoff..

Wer hast gemacht.. wie waren die Erfahrungswerte mit Pressluft.. wieviel Bar Pressluft müsste eingeleitet werden..damit der Drucksensor angeht ? 2 Bar ?

Zitat:

@Fly97 schrieb am 11. Mai 2018 um 19:24:33 Uhr:

 

Klimanlage Dichtheit mit Druckluft überprüfen ? Geht das ?

Dichtigkeitsprüfung wird normaleweise mit Stickstoff gemacht..in der Pressluft sind aber bereits 72% Stickstoff..

Wer hast gemacht.. wie waren die Erfahrungswerte mit Pressluft.. wieviel Bar Pressluft müsste eingeleitet werden..damit der Drucksensor angeht ? 2 Bar ?

Wer schreibt denn hier was von Druck - oder Pressluft?

@ Themenstarter

Unterscheide doch erstmal in deiner Beschreibung zwischen nicht kühlender Klima, bzw. keiner kalten Luft und fehlenden Luftstrom durch das Innenraumgebläse.

Das geht irgendwie nicht richtig draus hervor.

Ansonsten mal prüfen, ob beide Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima laufen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. Mai 2018 um 19:40:56 Uhr:

Wer schreibt denn hier was von Druck - oder Pressluft?

Ich schreibe und frage.. und bitte um eine sinnvolle Antwort ;) ..oder muss ich deshalb ein neues Thema aufmachen :confused:

 

 

 

 

Hier nochmals meine Fragen ..

 

 

 

 

Klimanlage Dichtheit mit Druckluft überprüfen ? Geht das ?

 

Dichtigkeitsprüfung wird normaleweise mit Stickstoff gemacht..in der Pressluft sind aber bereits 72% Stickstoff..

Wer hast gemacht.. wie waren die Erfahrungswerte mit Pressluft.. wieviel Bar Pressluft müsste eingeleitet werden..damit der Drucksensor angeht ? 2 Bar ?

Stickstoff hat den Hintergrund, das man mit herkömmlicher Luft, bzw. Druckluft keinen Schmutz und keine Feuchtigkeit in den Kältekreis bringen möchte.

am 11. Mai 2018 um 18:31

Wie wäre es wenn du liest was geantwortet wird. Wenn du mit Druckluft ran gehst, kannst du deine Klimaanlage gleich ausbauen und zum schrotti bringen. Du hast aber trotzdem absolut nicht an der Klimaanlage herum zu probieren. Dir fehlt jegliches Wissen und Erfahrung um nur geordnet darüber nachdenken zu können.

Ob dein Gebläse geht oder nicht oder was überhaupt der Fehler ist kannst du auch schon nicht benennen, geschweige denn in Komponenten eingreifen, die nur nach ordentlicher Schulung und Zertifikat überhaupt angefasst werden dürfen. Die erforderlichen Werkzeuge hast du ja Gott sei Dank nicht. Die Umwelt wird es uns danken.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 11. Mai 2018 um 20:31:16 Uhr:

Wie wäre es wenn du liest was geantwortet wird. Wenn du mit Druckluft ran gehst, kannst du deine Klimaanlage gleich ausbauen und zum schrotti bringen.

Warum ? ..ob nun 72 % N Luftgemisch oder 100% N …. zum Drucktest.. wo ist der Unterschied ?

@mikethoss schrieb am 11. Mai 2018 um 20:31:16 Uhr:

Dir fehlt jegliches Wissen und Erfahrung um nur geordnet darüber nachdenken zu können.

Ob dein Gebläse geht oder nicht oder was überhaupt der Fehler ist kannst du auch schon nicht benennen, geschweige denn in Komponenten eingreifen,

Das ist leeres Geschwafel ohne jeglichen Informationstransfer..

am 12. Mai 2018 um 7:59

Das ist kein Geschwafel sondern stand eures Wissens. Ich bin Klimatechniker und werde nicht, wenn ich schon Tipps gebe, mich auch noch rechtfertigen und jedem den es scheinbar gar nicht interessiert einen Lehrgang in Klimatechnik geben. Um deine Frage zu beantworten müsste schon einiges Vorwissen vorhanden sein, ich merke aber das es hier nur um dumme Diskussionen geht und nicht darum, geholfen zu bekommen.

Es geht nicht um das Mischungverhältnis der Umgebungsluft beim abdrücken sondern um die höchstmögliche Reinheit und Trocknungsgrad des Gases. Wenn Umgebungsluft komprimiert wird, entstehen durch enthaltene Luftfeuchtigkeit Wassertropfen die in einer Klimaanlage größtmöglichen Schaden entstehen lassen. Das Wasser gefriert, sprengt dabei gerne Komponenten und zerstört letztendlich die ganze Anlage. Die Druckprobe muß 25 %über dem Betriebsdrdruck liegen, das ist mit einem Kompressor oder was auch immer dir vorschwebt nicht zu erreichen. 25 - 30 bar lassen sich auch nicht mit einer Luftpumpe erzeugen. Dazugehörige Kupplungen und Manometerbatterie wird ebenfalls kaum vorhanden sein, also unmöglich. Desweiteren muss nach dem Überdrucktest der Stickstoff evakuiert werden, was im heimischen Hinterhof ohne Fachwerkzeug ebenfalls unmöglich ist. Eine Vakuumpumpe hat niemand zuhause rumstehen, erst recht nicht, wenn er so wenig Ahnung von der Materie hat. Zum füllen des Kaltemittels werde ich nichts weiter erläutern, da es soweit eh nicht kommen wird.

Soweit meine Antwort im Einzelnen, sicher mit dem selben Ergebnis. Du willst es ja nicht verstehen, dass es Komponenten am Fahrzeug gibt, die der Laie nicht anfassen soll.

Mein Rat war einen Klimaservice bei atu oä machen zu lassen, aber ihr Profis schafft es ja so gut wie nie einen Beitrag ganz zu lesen bzw zu verstehen.

Dort wird die Anlage abgesaugt, mit Kontrastmittel gefüllt und geprüft, Undichtigkeiten festgestellt und falls ok auch mit Kältemittel gefüllt. Alles in einem Arbeitsgang den niemand zuhause erledigen kann. Defekte Teile (meist Trockner) liegen im Regal und können gleich ersetzt werden.

Meine Antwort zum Thema war ebenfalls, solange die Klimaanlage noch in irgendeiner Form kühlt fehlt nur Kältemittel und nichts ist mechanisch defekt. Hinweis Klimaservice.

Wenn noch irgendwem etwas an meinen fundierten Antworten nicht gefällt, lasst mich bitte damit in Ruhe. Ich weiß zwar das sich hier viele einbilden, das jemand in zwei Sätzen das Auto reparieren kann und das es scheisse ist, wenn jemand einfach mal schreibt, dass man das ohne Wissen und Fachwerkzeug nicht machen kann. Aber was soll man anderes dazu sagen? Deine Klimaanlage ist mir am Ende scheiß egal, mach sie kaputt und schade der Umwelt beim ablassen vom Kältemittel wie du willst. Ich hab dir nur mitgeteilt was man machen kann und muss eigentlich niemand erklären warum oder mich auch noch rechtfertigen weshalb ich etwas weiß was du nicht kennst und hören willst. Euer Forum besteht eigentlich nur aus solchen Fällen, deshalb werde ich es bleiben lassen irgendjemand Tipps zu geben.

am 12. Mai 2018 um 8:00

Ich gebe mein Wissen gern weiter, aber so wie es gewürdigt wird verliert man jegliche Lust daran.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:04

Danke für die Antworten, habe bald Tüv Überprüfung da werde ich das Klimaservice auch gleich machen lassen! Lg

Zitat:

@mikethoss schrieb am 12. Mai 2018 um 09:59:02 Uhr:

Das ist kein Geschwafel sondern stand eures Wissens. Ich bin Klimatechniker und werde nicht, wenn ich schon Tipps gebe, mich auch noch rechtfertigen und jedem den es scheinbar gar nicht interessiert einen Lehrgang in Klimatechnik geben. Um deine Frage zu beantworten müsste schon einiges Vorwissen vorhanden sein, ich merke aber das es hier nur um dumme Diskussionen geht und nicht darum, geholfen zu bekommen.

Es geht nicht um das Mischungverhältnis der Umgebungsluft beim abdrücken sondern um die höchstmögliche Reinheit und Trocknungsgrad des Gases. Wenn Umgebungsluft komprimiert wird, entstehen durch enthaltene Luftfeuchtigkeit Wassertropfen die in einer Klimaanlage größtmöglichen Schaden entstehen lassen. Das Wasser gefriert, sprengt dabei gerne Komponenten und zerstört letztendlich die ganze Anlage. Die Druckprobe muß 25 %über dem Betriebsdrdruck liegen, das ist mit einem Kompressor oder was auch immer dir vorschwebt nicht zu erreichen. 25 - 30 bar lassen sich auch nicht mit einer Luftpumpe erzeugen. Dazugehörige Kupplungen und Manometerbatterie wird ebenfalls kaum vorhanden sein, also unmöglich. Desweiteren muss nach dem Überdrucktest der Stickstoff evakuiert werden, was im heimischen Hinterhof ohne Fachwerkzeug ebenfalls unmöglich ist. Eine Vakuumpumpe hat niemand zuhause rumstehen, erst recht nicht, wenn er so wenig Ahnung von der Materie hat. Zum füllen des Kaltemittels werde ich nichts weiter erläutern, da es soweit eh nicht kommen wird.

Soweit meine Antwort im Einzelnen, sicher mit dem selben Ergebnis. Du willst es ja nicht verstehen, dass es Komponenten am Fahrzeug gibt, die der Laie nicht anfassen soll.

Mein Rat war einen Klimaservice bei atu oä machen zu lassen, aber ihr Profis schafft es ja so gut wie nie einen Beitrag ganz zu lesen bzw zu verstehen.

Dort wird die Anlage abgesaugt, mit Kontrastmittel gefüllt und geprüft, Undichtigkeiten festgestellt und falls ok auch mit Kältemittel gefüllt. Alles in einem Arbeitsgang den niemand zuhause erledigen kann. Defekte Teile (meist Trockner) liegen im Regal und können gleich ersetzt werden.

Meine Antwort zum Thema war ebenfalls, solange die Klimaanlage noch in irgendeiner Form kühlt fehlt nur Kältemittel und nichts ist mechanisch defekt. Hinweis Klimaservice.

Wenn noch irgendwem etwas an meinen fundierten Antworten nicht gefällt, lasst mich bitte damit in Ruhe. Ich weiß zwar das sich hier viele einbilden, das jemand in zwei Sätzen das Auto reparieren kann und das es scheisse ist, wenn jemand einfach mal schreibt, dass man das ohne Wissen und Fachwerkzeug nicht machen kann. Aber was soll man anderes dazu sagen? Deine Klimaanlage ist mir am Ende scheiß egal, mach sie kaputt und schade der Umwelt beim ablassen vom Kältemittel wie du willst. Ich hab dir nur mitgeteilt was man machen kann und muss eigentlich niemand erklären warum oder mich auch noch rechtfertigen weshalb ich etwas weiß was du nicht kennst und hören willst. Euer Forum besteht eigentlich nur aus solchen Fällen, deshalb werde ich es bleiben lassen irgendjemand Tipps zu geben.

WOW, 39x das Wörtchen "Ich" benutzt. Besser wäre es, den Themenstarter Hilfestellung zu geben.

Hier geht es nicht darum, dass der Themenstarter hier das klimaschädliche Kältemittel ablässt.

In erster Linie kann man den Themenstarter erstmal Tipps geben, wie er die gesammte Climatronic testen kann, um den Fehler etwas eingrenzen zu können.

Und wie es Tommes32 bereits erwähnt hat, man blickt noch nicht ganz durch, ob hier die Lüftungsanlage, oder die Klimaanlage selbst eine Fehlfunktion hat.

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. Mai 2018 um 14:36:57 Uhr:

 

WOW, 39x das Wörtchen "Ich" benutzt. Besser wäre es, den Themenstarter Hilfestellung zu geben.

Und wie es Tommes32 bereits erwähnt hat, man blickt noch nicht ganz durch, ob hier die Lüftungsanlage, oder die Klimaanlage selbst eine Fehlfunktion hat.

Ebenfalls WOW...sich überhaupt die Mühe zu machen, seinen langen Roman zu lesen...

1. Generell Pfoten weg ohne Ahnung/Befähigung/Werkzeug

2. Ein Blick in den Fehlerspeicher hilft sehr oft.

3. Keine Meinung anzweifeln, von Leuten die tatsächlich Ahnung haben.

(z.B. Eine Darmspiegelung mittels Gartenschlauch würde ich auch anzweifeln)

am 13. Mai 2018 um 16:03

Was wollte der Guru uns damit sagen....

Zitat:

@mikethoss schrieb am 13. Mai 2018 um 18:03:03 Uhr:

Was wollte der Guru uns damit sagen....

warscheinlich das du ein Klimaanlagen fach Spezi bist, aber sonst wenig Ahnung von Autos hast...

zum Beispiel hier https://www.motor-talk.de/.../...-warmstart-probleme-t6342744.html?...

da empfielst du jemand an einem Pumpe-Düse Motor die Rücklaufmengen Messung... bevor man sowas schreibt sollte man es selber vorher versucht haben, Stichwort } VCDS } Leerlaufruhereglung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen