ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Handbremswirkung Einseitig

Golf 4 Handbremswirkung Einseitig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2020 um 20:02

Hallo,

ich machs kurz und schmerzlos. Habe das Forum etwas durchforstet aber nie eindeutige Aussagen gefunden oder es kam irgendwann keine Antwort mehr.

Folgendes Problem. Die Bremse zieht mehr einseitig, merkt man beim fahren, wenn man voll anreißt und der Bremsenprüfstand hats bestätigt.

Die hintere Bremse wurde vor 2 Wochen neu gemacht.

Die Führungsbolzen wurden gefettet und der Bolzen wurde richtig zurückgedreht.

Stellt sich für mich nur noch die Frage ob es A das Seil sein kann oder B lieber den Sattel nochmal zerlegen und nochmal gangbar machen.

Wie auf den Bildern zu sehen, geht der Bremsseil Hebel auf der einen Seite in den Anschlag und auf der anderen nicht.

Danke im Voraus

Links HB gespannt
Links HB entspannt
Rechts HB entspannt
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit gangbar machen hast du keine Langzeitwirkung , das kommt schnell wieder. Kauf dir ein Neue und du hast Ruhe. Da brauchst du auch nicht viel Geld ausgeben die günstigen sind ok.

Handbremsseile sehen so aus als ob Sie gangbar sind da Sie nicht freihängen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:11

Also du tippst auf den Sattel der streikt?

Das Problem hatte ich auch, und es hatte folgenden Grund:

VW hat in der laufenden Serie die externe Rückholfeder, die den Betätigungshebel an der Brenszange zurückdrückt, einfach aus Kostengründen weggelassen. Das hat mir sogar ein VW controller mal bestätigt. Folge ist, dass die Betätigungshebel immer weiter abheben, und die Nachstellvorrichtung nicht mehr funktioniert.

Die Brenszange/Hebel haben serienmäßig die Aufnahmen für die Feder, auch wenn sie nicht montiert war.

Ich habe dann 2 Dinge gemacht: die externe Feder (eine expansionsfeder, gibt es bei VW) montiert, und die neuen Handbremsseile erneuert (eines war schwergängig und ging nicht zurück). Danach Seile nach Vorschrift einstellen: in Ruheposition dürfen die Betätigungshebel nur leicht vom Bremssattel abgehoben sein und nicht aufliegen, sonst funktioniert die interne Nachstellung innerhalb des Sattels nicht. Das macht man, nachdem man die Beläge einmal mittels Fußbremse an die Scheibe angelegt hat.

Kauf dir für 20€ den Etzolt, da ist alles genau erklärt

Habe ich genau gleich gehabt! Das gangbar machen mit viel schmieröl hat 2 Jahre gehalten aber jetzt in Sommer musste Ersatz her. Es gammelt einfach hinten beim Gelenk und zieht dann hinein! Hang Das Seil aus und sprüht ordentlich wd40 Und was du sonst so hast und dabei mit ner zange den Hebel hin und her ... ausser du hast Zeit dann zerlege den Sattel

Das hier muss montiert sein:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Dann hat man Ruhe, weil es dann auf die Leichtgängigkeit der Handbremsseile nicht mehr so ankommt.

Gruß und viel Erfolg

Dein Link geht nicht aber du meinst bestimmt die ruckholfedern ! Ich dachte die hat er sowieso!

Kosten 13 Euro und drücken das Seil zurück aber wenn die Bremse einseitig zieht also einmal 100% und einmal nur 60% dann bringen die nix

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:07

Zitat:

Kosten 13 Euro und drücken das Seil zurück aber wenn die Bremse einseitig zieht also einmal 100% und einmal nur 60% dann bringen die nix

Er zieht deswegen einseitig, weil der Bremsseilhebel in den Anschlag geht und nicht mehr mehr bremsen kann. Würde der Hebel mit der Feder weiter zurückgestellt werden, würde er früher bremsen und nicht in den Anschlag kommen. So meine Theorie.

Gibts da ein Foto fürn Einbau oder irgendwo ein Video? Hab nichts finden können

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:12

Hat sich erledigt

Srm-1j0615423b-1
Themenstarteram 17. November 2020 um 21:14

Wenn mir jetzt noch wer sagen könnte wo ich diese Feder bis morgen auftreiben kann wäre das perfekt :3

Soviel ich weiß, sind diese Federn serienmäßig z.B. beim Passat eingebaut. Also entweder bei VW oder beim Schrotti.

https://shop.ahw-shop.de/...bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links?...

Am zweiten Bild unterhalb siehst Du, wie diese Federn am Hebel für das Handbrems-Seil eingebaut sind!

ACHTUNG das Bild steht auf dem Kopf ...

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:30

So, der dritte VW Händler wird sie dann doch noch rechtzeitig beschaffen können, hole sie dann später ab.

Ob mit diesen Federn das Problem gelöst wird, ist aber fraglich. Die Federn unterstützen den Rückstellvorgang, keine Frage. Wenn jedoch die Bremszange zu weit vergammelt ist, hilft nur noch zerlegen o. neu.

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:42

Ein Versuch ist es Wert, zerlegt wurde der Sattel ja einmal und neu geschmiert hat aber scheinbar nicht ausreichend funktioniert. Werde heute diesen besagten Hebel mal nochmal schmieren und etwas hin und her bewegen und dann zusätzlich die Federn einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Handbremswirkung Einseitig